Welche Rasse, wenn man das gesamte Umfeld betrachtet?

  • Danke Norma, ich kannte diese Rasse noch gar nicht aber es sind ganz tolle Hunde und wirklich ne gute Mischung aus Setter und Labbi, die ja beide vom Wesen her sehr gut zu erziehen und sehr menschenbezogen sind. Zählt im Moment zu den Favoriten und ich denke es kommt schlussendlich auf Züchter an, wo wir einen herbekommen können. Vielleicht ist der Flat coated Retriever noch nicht so überzüchtet wie teilweise mitlerweile die Labbis.

    Ich habe meine Flathündin von einer Züchterin aus dem IRJGV, inklusive Papieren und Gesundheitszeugnissen.
    Zählt zwar zur Dissidenz, aber ich konnte bisher nichts Negatives feststellen.
    Es gibt sicher in allen Verbänden schwarze Schafe, auch im vielgelobten VDH.


    Eine Zuchthündin von ihr (nicht Amys Mama) wird gerade gedeckt und wenn alles gutgeht, erwartet sie Ende März Nachwuchs.


    Wenn es dich interessiert, kann ich dir ja einen Link zu ihrer Homepage schicken.

    Der Flat Coated Retriever ist keine Mischung zwischen Setter und Labbi ;)
    Sie haben vielleicht ähnliche Vorfahren, aber mehr auch nicht. Flats sind Retriever, also für die Jagd nach dem Schuss gezüchtet und Setter sind Vorsteher, also auch für die Jagd vor dem Schuss gezüchtet.


    Wenn du einen Retriever magst der gar nicht überzüchtet ist, dann schau dir den Curly Coated Retriever an :D Gibts dieses Jahr auch 3 Würfe in D :D


    Wenn du einen möglichst gesunden Flat oder Labbi möchtest, dann sucht bitte nur im DRC oder für den Labbi auch im LCD.

    Der Ursprung der Rasse geht auf den gemeinsamen Stammvater aller Retrieverahnen, den "Saint John´s Dog" zurück. Dieser kleine Neufundländer war ein kräftiger, ausdauernder Schwimmer und wurde von Seeleuten etwa Mitte des 18. Jahrhunderts nach England gebracht und vermutlich mit Setter, Sheepdog und Water-Spaniel gekreuzt.


    Quelle: Flat-Coated Retriever - Ausführliche Rassebeschreibung | Deutscher Retriever Club e. V.


    Bei meiner Amy sieht man den Setter sehr deutlich, ich werde ständig gefragt, ob das ein Irischer Setter ist. Allgemein ist der Flat, zumindest in unserer Gegend, eher unbekannt.


    Im VDH habe ich vielfach Flat Züchter gefunden, wo die Flats aussahen wie unförmige Tonnen.
    Genau wie der Trend dort bei den Labbis zu den schweren Hunden geht und bei den Golden zu den weißen massigen Hunden, die für mich nicht mehr nach den hübschen braunen Golden aussehen, die ich von früher kannte.


    Kein Wunder, dass bei diesen Körpermassen HD und ED auf dem Vormarsch sind.


    Amy und ihre Mama sind eher schmale Vertreter der Flats, der Papa (aus einer anderen Zucht) ist dafür etwas breiter und schwerer (obwohl der im VDH vermutlich immer noch zu leicht wäre).


    Vor kurzem habe ich eine Labbihündin mit Frauchen getroffen und war ganz begeistert über den schönen Körperbau dieser Hündin. Das Frauchen sagte mir, sie habe ihren Hund von einem VDH Züchter, mit dem sie befreundet sei und den sie öfter auf Ausstellungen begleite (nur als Zuschauerin, ihr Hund ist aber dabei).
    Dort hätten ihr schon mehrere Richter "im Vertrauen" gesagt, dass sie ihren Labbi besser füttern müsse, so wie der aussehe, würde er "keinen Blumentopf gewinnen."


    Sie hat dann geschmunzelt und gesagt, das will sie gar nicht, ihre Hündin sei gut so, wie sie aussehe. Und das stimmte hundertprozentig.


    Das ist das, was mich, bezüglich Retrievern, beim VDH ganz erheblich stört.
    Diese massige Zucht und bei den Golden das Wegzüchten des wunderschönen Brauntons hin zu dem (nach meiner Meinung) scheußlichen Weiß.

  • Ich sag doch ähnliche Vorfahren, mehr nicht. Der Flat ist kein Mix aus Labrador und Setter, weil es die Hunde damals in der Form gar nicht gab.
    Unterm VDH gibt es sicherlich schwarze Schafe, das bestreitet niemand, deswegen sollte man sich den Züchter trotzdem genauer anschauen.
    Und nur weil Richter einen bestimmten Hundetyp sehen wollen, gibt es genug Züchter die nicht danach gehen, auch im DRC. Man findet dort für jede Retriever-Rasse verschiedene Hundetypen. Die "massigen" genauso wie die sportlichen.


    Was mich am IRJGV schon mal stört, dass man die Zuchtordnung nicht einsehen kann, bzw. ich auch nix zur Satzung finde. Falls du weißt wo man das findet, wäre ich dir dankbar für einen Link @Norma

  • Von der Rasse her hätten wir bevorzugt an einen Irish Setter oder Labrador gedacht wobei wir uns ohne Garten jedoch an eine kleinere Rasse den Beagle orientiert haben. Uns sind auch die vielgesagten Eigenarten des Beagles bekannt und glauben daran, wenn wir mit einem Beagle-Welpen der mit ca. 8-9 Wochen bei uns einzieht von Beginn an konsequent gepaart mit liebevoller Erziehung, Hundeschule etc. arbeiten, die Eigenarten des Beagles in den Griff zu bekommen. Ich denke eigenartig kann übrigens auch jeeede andere Hunderasse sein.


    Nö, da der Beagle kein Interesse daran hat, "in den Griff" bekommen zu werden. Das sind Meutehunde. Die sind nicht dazu gezüchtet, gerne mit ihrem Menschen zusammenzuarbeiten, die sind dazu gezüchtet, alleine mit ihren Meutkumpels unermüdlich ihren Job zu machen, nämlich Spuren der Beute zu verfolgen. Und da ändert auch Erziehung nichts dran. Wenn der eine Spur in die Nase bekommt ist der, ohne Leine, weg. Ende.


    Gehorsam ist für einen Beagle immer nur eine von zwei Möglichkeiten, und es gibt für ihn häufig wichtigeres.

  • @Norma ich habe hier Dissidenzzucht in keinster Weise angegriffen, lediglich „Hobbyzucht“ ohne Hintergrund ;) kein Grund gleich angegriffen zu sein


    Als ÖKV Züchter werde ich aber nur FCI weiterempfehlen, auch wenn es natürlich schwarze Schafe gibt! Deshalb auch mein Hinweis mit ordentlich :)


    Im Übrigen kenn ich tolle Flat Züchter in Ö die dein Bild in keinster Weise bestätigen
    Hab zwei sehr sportliche Flats im Training :)


    Augen auf beim Welpenkauf aber nicht unkontrollierte Vermehrung unterstützen

  • Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. ;)


    Für mich war das nach vielen Jahren mit Katzen/Tierschutz und einer Hündin aus dem ausländischen Tierschutz ohnehin Neuland. Der erste Kauf bei einem Züchter...


    Der einzige Grund dafür war, dass meine Ersthündin eigentlich keine anderen Hunde braucht/mag und ich vollständig sicher sein wollte, dass der Zweithund von der Rasse her auf jeden Fall freundlich und sozial ist.


    Ansonsten wäre es wieder ein Hund aus dem Tierschutz geworden.
    Von daher ist das Thema seriöse Zucht für mich nur ein "Nebenbei-Thema". ;)
    Auf keinen Fall wollte ich aber einen Massenzucht Vermehrer bereichern, daher meine Suche nach einem "seriösen" Züchter.

  • :winken: habt vielen lieben Dabk für Eure Antworten,


    @ AnjaNeleTeam ,


    danke Dir :)
    Den Flat Coated würden wir dem Curly Coated Retriever vorziehen.
    Es ist noch nicht 100%ig aber es sieht danach aus als wenn wir uns zusammen nun doch für den Irish Setter entscheiden.



    @ Kiri31 , @ RedPaula , :bindafür:


    @Lionbonnie , @ Itundra , @ RafiLe1985 , :gut:
    ja, da gebe ich Euch schon Recht. Ich denke vielleicht auch, das man da viel falsch machen kann und sich evtl. hinterher ärgert über sowas.


    @ Norma ,
    danke Norma :bindafür:
    ich finde die Flats super aber was ein Welpe betrifft so hätten wir sehr gerne einen Ende April, weil wir da kürzlich ausgiebig Urlaub und sehr viel Zeit für den Welpen eingeplant haben. Beim planen konnten wir nicht ewig warten und mssten uns letztlich festlegen.
    Im Moment sind wir letztlich sehr interessiert an einem Irish Setter oder Flat wobei es bei fast keinem Flat Züchter von der Zeit, wo wir uns einen Welpen holen möchten passen würde.
    Es ibt sogar direkt am Wohnort hier einen Flat Züchter und das wär so super aber dieser erwartet erst später Welpen.


    Bei den Irish Settern sieht es besser aus bei Züchtern und mein Partner ist totaler Fan von Irish Setter.


    Nichts desto Trotz würde ich mich über den Link zu Homepage freuen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!