Welche Rasse, wenn man das gesamte Umfeld betrachtet?

  • wenn euch Seriösität wichtig ist beim Welpenkauf und es ein Labbi werden sollte, dann wendet euch bitte an Züchter die im DRC e.V. oder im LCD e.V. züchten. Das ist in Deutschland die beste Anlaufstelle um einen möglichst gesunden Hund zu bekommen.


    Ich hab zwei Hunde, unter anderem einen Curly-Coated-Retriever und wohn im 3.Stock. Garten brauchen wir nicht, auch wenns manchmal ganz schön wäre. Aber auf den Luxus können wir gut verzichten. Muss man halt öfter vor die Tür ;)


    Zwei Stockwerke tragen würde mich persönlich nicht von einem größeren Hund abhalten, aber da kommts auch einfach auf eure Konstitution und euren Willen an.

  • Also wenn euch die Optik der Setter gefällt könnte evtl. die Spaniel Richtung wie Cocker oder Springer Spaniel etwas für euch sein. Die sind gut vom Gewicht zu händeln.


    Ich selbst habe sowohl Cocker als auch Springer und wohne auch ohne eigenen Garten und das klappt recht gut. Der Setter war für mich auch mal ein Thema allerdings war dieser mir etwas zu schwer für mich selbst (wohne alleine) obwohl ich nur eine Treppe jeden Tag benutzen muss um raus zu gehen.

  • Das mit dem „in den Griff kriegen“ ist immer so ne Sache... Ich würde tendenziell immer gucken, dass die jeweilige Rasse so gut in mein Leben passt, dass es da nicht so viel „in den Griff zu kriegen“ gibt.


    Wieso hängt ihr euch dann so am Jagdtrieb auf? Mit dem Trieb sollte halt irgendwas gearbeitet werden, dann ist er in der Regel auch nicht problematisch.


    Ich bin heute mit meinem Labrador (freilaufend) an einer Schafherde mit vielen kleinen Lämmern vorbeispaziert... Vollkommen problemlos. Und ich habe einen sehr triebigen Labrador. Wüsste nicht, wieso jetzt Jagdtrieb so problematisch sein soll, wenn man damit umzugehen weiß.


    Mit Wach- und Schutztrieb hingegen hätte ich definitiv Probleme. Da müsste ich auch von „in den Griff kriegen“ sprechen und daher wird bei mir erstmal kein solcher Hund einziehen.


    Ohne Aufzug würde ich aber vom Labrador eher abraten. Dann doch lieber ein Springer oder Cocker.

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    @ Dackelbenny ,
    hm :) ursprünglich haben wir schon eher einen "großen" Hund in Betracht gezogen und haben uns dann mit mittleren Rassen beschäftigt.
    Ein kleiner Hund, hm... keine Ahnung... wohl eher nicht. Uns fällt keine Rasse ein die für uns in Frage käme.


    @ frauchen07,
    von den Spaniels würde uns nur der English Springer, Welsh Springer oder Field Spaniel zusagen.
    Fraglich ob es Züchter im Umkreis von ca. 300km von uns gibt? Da schaue ich gerne mal nach.


    @ AnjaNeleTeam ,


    danke :)


    Zwei Stockwerke tragen würde mich persönlich nicht von einem größeren Hund abhalten, aber da kommts auch einfach auf eure Konstitution und euren Willen an.


    Da ist mein Partner der gleichen Meinung.


    @ Kiri31 ,
    wegen den Springer Spaniels schaue ich mich gerne mal um aber ich denke es gibt nicht all zu viele Züchter.


    @ RafiLe1985 ,
    Vielen lieben Dank :)

  • Es gibt mehr Züchter der Engl. Springer Spaniel als du denkst ;)
    Bei den Welsh kann ich das nicht beurteilen und der Field Spaniel dagegen könnte etwas schwieriger werden.


    Wo kommst du denn her? Dann könnte man dir evtl. einen Tipp geben.

  • von den Spaniels würde uns nur der English Springer, Welsh Springer oder Field Spaniel zusagen.

    ok, dann müsst ihr ja doch schon recht klare Vorstellungen haben, wie euer Hund sein soll.

  • Wir sind jetzt mal all Euren lieb gemeinten Tipps nachgegangen und finden nun Rassen wie


    - English Springer
    - Welsh Springer
    - Field Springer
    - kleiner Münsterländer
    - Epagnuel Breton
    evtl.
    -Kromfohrländer
    - Cavalier King Charles Spaniel


    ganz nett aber ganz ehrlich :) das Herz tickt schon wieder eher für einen Irish Setter :dafuer:

  • Kleine Münsterländer sind halt noch sehr ursprünglich in ihrem Verhalten! Da eine gemäßigte Linie finden, wird schwierig sein, weil die noch sehr auf Jagdleistung selektiert wurden
    Vom Cavalier würde ich aufgrund der vielen Erbkrankheiten Abstand nehmen
    Die Bretonen die ich kennengelernt habe, waren sehr motivierte, leichtführige Hunde


    Wenn dein Herz für den Irish schlägt, dann setz dich mit Züchtern auseinander
    Wenn es nur der 2. Stock sein sollte, an dem es hapert, mit sowas kann man sich definitiv arrangieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!