Schlafplatz für die ersten Wochen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier, daher kurz einmal zu uns:
    Mein Freund und ich sind Ende 20 und leben in einer ziemlich großen Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Die Wohnung selbst ist sehr ruhig und sehr schön gelegen: Zum einen sind wir nur ca. 500m von der Innenstadt entfernt, müssen aber auf der anderen Seite nur einen Km laufen und sind super ländlich mitten auf dem Deich, wo wir Kilometer weit laufen können.


    Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und vermissen es sehr einen Vierbeiner um uns zu haben. Da ich ab dem 12.2. noch etwa 6 Wochen zuhause bin und dann nur langsam wieder n meinem Job einsteige haben wir uns (nachdem wir uns schon häufig darüber unterhalten, aber es immer wieder vertagt haben), jetzt recht kurzfristig entschlossen doch den Sprung zu wagen und eine Fellnase aufzunehmen. Ausschlag gegeben hat, dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten und ein bis zwei Tage pro Woche im Homeoffice verbringen werde. Außerdem ist mein Freund einen Tag pro Woche im Homeoffice.
    Wir sind also aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Mitbewohner aus dem Tierschutz. Wir haben uns auch schon ein wenig "verliebt" und einen jetzt 4,5 Monate alten Schäfi-Mischling ins Auge gefasst.
    Wir sind beide ganz gut darüber im Bilde, wie die erste Eingewöhnungszeit laufen sollte, haben aber dennoch eine Frage:
    Unsere Wohnung erstreckt sich über zwei Stockwerke. Unser Schlafzimmer ist oben, der neue Mitbewohner sollte langfristig aber am Besten unten schlafen. Wie würdet ihr das organisieren? Gerade am Anfang und in dem Alter ist ja Bindung zu den Menschen das A und O. Deswegen würde ich Hundi am Anfang bei uns schlafen lassen, oder selber unten schlafen. Stimmt ihr da zu? Nach welcher Zeit und wie sollte dann der Übergang gestaltet werden?


    Lieben Dank für eure Hilfe :bussi:

  • Glückwunsch zu dem Entschluss!


    Wenn der Hund auf Dauer unten schlafen soll, würde ich in der Anfangszeit eher auch unten schlafen.
    Das Alleinebleiben muss er ja noch lernen, und das kann man so langsam einführen.


    Den Hund erst mit hoch nehmen und dann irgendwann unten lassen, finde ich komplizierter, weil da noch das Verbot, nach oben zu gehen, dazu kommt.

  • Ich würde mich auch darauf einstellen die erste Zeit (vielleicht Wochen) unten zu schlafen.
    Wann dann der Übergang stattfindet, könnt nur ihr ganz alleine entscheiden. Jeder Hund und jeder Hundehalter ist da anders (jedes Hunde-Mensch-Team ist anders).


    schlasft erstmal untem bei ihm, baut Bindung auf, wachst gemeinsam in euren Alltag rein, lernt den Hund kennen und lernt angemessend arauf zu reagieren.
    Hört da auf euer Bauchgefühl wie, wann, ihr was am besten macht und hört nicht unbedingt auf einen "starren Trainingsplan" von Leuten die weder Hund noch euch kennen.


    Ein Austausch ist immer gut, keine Frage, aber nur ihr könnt entscheiden was für euch der richtige Weg ist.
    Ich kann z.B. verstehen dass der Hund nicht mit hoch ins Schlafzimmer soll.
    Aber für mich und meinen Hund (wie gesagt, jeder Mensch+Tier ist das anders) käme eine räumliche Trennung bei der Nachtruhe niemals in Frage.
    Desswegen würde ich euch sogar raten, den Hudn generell mit im Schlafzimmer schlafen zu lassen ;)
    Wenn ihr das nicht wollt (wie gesagt, was OK ist ...) wäre es blöd ihn erst ins Schlafzimmer zu lassen, und es ihm dann wieder zu verbieten.
    Also am bsten ist ihr schlaft unten und zieht dann später wieder hoch.

  • Kann mich den zwei Vorschreiben nur anschließen. Lieber gleich unten und nach Gefühl entscheiden, wann es ausgeschlichen wird.
    Wobei ich es auch besser finde, wenn der Hund mit im Schlafzimmer schlafen darf (manche wollen das tatsächlich gar nicht). Wenn nachts mal was wäre (Durchfall, Kotzen müssen, etc), würde man das so auch eher mitkriegen. Verstehe aber auch, wenn man den Hund nicht dort haben möchte.

  • Ich würde auch unten schlafen. Wenn das Sofa nicht bequem genug ist, würde ich mir eine gästematraze anschaffen und darauf nächtigen. Je nach Hund kann es auch sein, dass es notwendig ist, längere Zeit unten zu schlafen. Ich habe es auch do gehalten, es ist einfach geschickt, wenn man mitbekommt, wenn der Kleine Nachts raus muss.

  • Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten :-)
    Dann werde ich wohl die erste Zeit unten Quartier beziehen :-)
    Grds hätten wir den Hund auch gern nachts im Schlafzimmer, allerdings haben wir einen leichten Schlaf und da der Hund meiner Schwester regelmäßig bei uns "Urlaub" macht wissen wir, dass Hundekrallen auf unserem Boden ziemlich laut sind und wir deswegen nachts regelmäßig aufwachen :-/
    Deswegen ist es eine reine Vernunftentscheidung, dass Hundi unten nächtigen muss.


  • Grds hätten wir den Hund auch gern nachts im Schlafzimmer, allerdings haben wir einen leichten Schlaf und da der Hund meiner Schwester regelmäßig bei uns "Urlaub" macht wissen wir, dass Hundekrallen auf unserem Boden ziemlich laut sind und wir deswegen nachts regelmäßig aufwachen :-/
    Deswegen ist es eine reine Vernunftentscheidung, dass Hundi unten nächtigen muss.


    Teppich/Auslegeware im Schlafzimmer wäre auch eine Alternative ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!