Hirschgeweih - Kalizumbedarf?

  • Hallo,


    mein Hund ist ein ziemlicher Allergiker (u.a. auf sehr viel Nahrung als auch auf Hausstaubmilben). Rohe Knochen verträgt er leider nicht, weshalb wir den Kalziumbedarf anders decken müssen. Es ist auch nicht so einfach bzw. günstig zu Knochenmehl vom Wild zu kommen. Jetzt ist meine Frage, ob Hirschgeweihe eigentlich auch den Kalziumbedarf decken? Er isst die meistens komplett auf. Oder brauchen wir unbedingt Knochenmehl?


    Danke!!


    LG

  • Ich würde über Knochenmehl gehen..


    Diese Geweihstücke sind unwahrscheinlich hart und nicht selten leidet einer der großen Backenzähne darunter.
    Ich würd die Geweihstücke nicht mehr anbieten.

  • Geweih besteht aus Bast, Kalzium gehalt dürfte da sehr gering sein. Abgesehen davon, dass ich persönlich diese neue Mode den Hunden das zeug zu geben genrell ablehne, weil die meisten Stücke zu hart für die Zähne sind,.


    Habt ihr es mal mit Alternativen Ca Quellen versucht und nicht Knochenmehlt? Gibt ja noch andere, die zwar von der Bioverfügbarkeit nicht ganz so hochwertig sind, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Knochen.

  • Danke für eure raschen Antworten! Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Eierschalenpulver usw. scheidet leider aus (da Huhn) und es ja nicht wie Knochenmehl den Bedarf deckt.


    Gewolfte Hirschknochen isst er uns leider nicht, da ihm rohes Wildfleisch nicht schmeckt, das lässt er mir komplett stehen. Zusätzlich zu seinen Allergien ist er auch noch ein Gourmet :roll: .

  • Es gibt auch die Möglichkeit Calciumcitrat oder Calciumcarbonat Präparate zu füttern.
    Von der Bioverfügbarkeit nicht so ideal wie Knochenmehl, aber wesentlich leichter zu beschaffen als Knochenmehl von unüblichem Futterfleisch.


    Und auch wenn der Hund auf Hühnereiweis reagiert, bedeutet das nicht, dass Eierschalenpulver ein Problem darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!