Welche Schleppleinen würdet ihr empfehlen?h

  • Wir haben insgesamt drei unterschiedlich lange Biothane Schleppleinen von www.lennie24.de

    Davon hab ich auch zwei. Ich zitiere mal aus dem anderen Thread


    @bad_angel Ich hab zwei Schlepp von hier:
    Leichte duenne BioThane Schleppleine Super Flex 13 mm Hundeleine Welpenleine (Affiliate-Link)


    Laut Amazon wiegt die mit 15 m ca. 402 g.


    Hab die 9 mm einmal in 5 m (die hat 115 g) und in 12 m (248 g). Maya hat jedenfalls keine Probleme, die hinter sich herzuziehen, sie wiegt so ca. 8,5 kg. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.


    Hab mal geschaut, ob es die für 30kg Hunde überhaupt gibt.. Jup..
    Leichte duenne BioThane Schleppleine Super Flex 16 mm Hundeleine Welpenleine (Affiliate-Link)


    Ist zwar nicht gerade günstig, aber wenn Hund dadurch weniger schleppen muss, ok. Auch wenn's deinem sicher egal wäre, wie viel es ist xD Da reicht sicher auch die "normale" Biothane, also falls es denn eine werden soll. Für meine Kleine ist das halt nur blöd...
    Vielleicht hilft es ja Leuten mit kleinen Hunden, die eine Biothane-Schleppleine suchen... :ka:

  • 50m empfinde ich auch als extrem lang - zu lang. Ich habe eine 20m Biothane für die Schäferliesl und da ist das Handling schon unbequem. So eine Biothane-Leine ist schon "störrisch" und nicht besonders angenehm in der Hand.

  • Ja, ich denk im Moment auch ich geh erstmal von den vertrauten gut 10m auf 20m.
    Die Idee war, wenn er weit weg von mir stehen bleibt und in die Ferne fixiert, die Leine festzuhalten, während ich ihn rufe.
    Nur so als Anker gewissermaßen, um ihm viel Raum lassen zu können ohne ihn abzuleinen.
    Bisher hab ich ihm immer "warte" (darauf bleibt er stehen) zugerufen, wenn er mir zu weit lief, oder ihn ganz zu mir zurück geholt.
    Von sich aus läuft er allerdings schon so 50m weit weg und ich hätte ihm das einfach gern schon gelassen.

    Soweit ich verstehe, möctest du die längere Leine zur Absicherung und zum gesicherten Einüben von Rückruf und "warte". Dazu sind die 20 Meter ja sogar die nächste logische Stufe. Wenn er das kann und gut reagiert kannst du (wenn du mutig bist) auch die beiden Leinen zusammenhängen, dann hast du 30 Meter und noch mal abgesichert üben. Ich denke, wenn das gut sitzt, werden die 50 Meter Freilauf auch klappen. ... aber das wirst du ja auch im Umgang mit dem Hund merken, ob das geht und ob du dich damit sicher fühlst.

    Von 50m würde ich aber abstand nehmen, wenn es ganz blöd läuft, kann dir der Hund da mit 100m Anlauf reinrennen

    Hihihi, bei so viel Anlauf rennt er vermutlich nicht mehr rein, sondern ist vorher fertig mit rennen ;) Ein Vorteil!

  • Andererseits würde ich auch gern eine möglichst lange Leine haben.
    Bei 50m wäre mir Biothane aber entschieden zu teuer.

    50 m Schlepp gehen gar nicht!
    Wenn Du die Leine hältst und der Hund brettert da rein, dann a) fliegst Du (bei größerem Hund) oder b) der Hund wird massiv gebremst (mit evt. Folgeschäden).


    Andererseits würde ich auch gern eine möglichst lange Leine haben.

    Warum?
    Ist Dir Erziehung zu mühsam?


    Wie hier auch schon geschrieben wurde: 10 m Schlepp ist gut. Man ist noch nah am Hund und kann belohnen, es kommt im Stressfall nicht zuviel Zug drauf.


    Den Hund nur sichern und riskieren, dass er andere Leute mit der Leine umsäbelt, auf den 50 m etwas umreißt, das ist einfach zu kurz gedacht.

  • Bisher war Ayuin auch auf große Entfernungen immer abrufbar -halt leider nicht zu 100% so prompt wie ichs gern hätte.
    Natürlich üben wir es weiter!
    Bei 10m Distanz gibts null Probleme.
    Die sehr lange Leine sollte mir nur mehr Sicherheit geben.

    Dann übe doch mit der 10-m-Leine, bis Du sicher bist, dass das Abrufen klappt.


    Von sich aus läuft er allerdings schon so 50m weit weg und ich hätte ihm das einfach gern schon gelassen.

    Bei vielen Hunden ist das schon eine Entfernung, wo das andere Ende der Leine nicht mehr wahrgenommen wird.
    Da ist der Hund in Gedanken schon ganz weit weg vom HH.
    Das durch die lange Schlepp zuzulassen, ist eher kontraproduktiv.

  • Ich hatte doch schon geschrieben, dass wir bei 10m keinerlei Probleme mehr haben.

    Wenn zehn Meter kein Problem sind, dann lein ihn doch ab.
    Was ist denn deine größte Befürchtung?

  • Wenn zehn Meter kein Problem sind, dann lein ihn doch ab.
    Was ist denn deine größte Befürchtung?

    Unter anderem das:

    Bisher war Ayuin auch auf große Entfernungen immer abrufbar -halt leider nicht zu 100% so prompt wie ichs gern hätte.
    Natürlich üben wir es weiter!
    Bei 10m Distanz gibts null Probleme.
    Die sehr lange Leine sollte mir nur mehr Sicherheit geben.

  • Unter anderem das:

    Welcher Hund ist denn schon zu 100% abrufbar. 100% gibt es nie im Leben.
    Die sehr lange Leine soll also nur der TE Sicherheit geben.


    Hört sich für mich alles so an als würde sich jemand nicht trauen, seinen Hund mal abzuleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!