Welche Schleppleinen würdet ihr empfehlen?h

  • Hallo ihr alle!


    Ich möchte mir grad eine, oder vermutlich doch eher zwei, Schleppleinen kaufen und weiß grad noch nicht welche.


    Einerseits hätte ich gerne eine, die sich auch wenn mal ruckartig viel Zug drauf kommt noch richtig gut in der Hand halten lässt.
    Da denke ich, würde die Wahl vermutlich auf eine fallen?
    Hier stellt sich mir dann nach dem was ich in einem alten Thread zum Thema gelesen habe, aber die Frage wie schnell solche Leinen kaputt gehen.
    Habt ihr damit Erfahrungen?
    Wenn ich mir alle 3 Wochen eine neue kaufen müsste, würde ich doch lieber eine aus nehmen wollen.
    Da lassen sich die flachen breiten besser halten als die runden, oder?


    Was denkt ihr übrigens über runde PVC oder auch Schlauch- und Leinen?
    Liegen die gut in der Hand? Sind sie langlebig? Wie unterscheiden sie sich im Gebrauch von Leinen aus Biothane?



    Andererseits würde ich auch gern eine möglichst lange Leine haben.
    Bei 50m wäre mir Biothane aber entschieden zu teuer.
    Gibt es in solch einer Länge welche die sich auch halbwegs gut anfassen lassen?
    Ich fand wegen des integrierten Ruckdämpfers bisher am attraktivsten.



    Wenn ich Ayu nur bis zu 10m Raum geben kann/möchte, verwende ich idR eine Flexi+Ruckdämpfer, womit ich, weil er auch wenn ich nicht drauf achte nicht reintritt oder so, ziemlich zufrieden bin.


    Habt ihr Empfehlungen für mich und meine 30Kg Flausch Granate? ;)

  • Hecci (ebenfalls knappe 29kg) hatte früher ein Mal die gummierte von K9 und ein Mal eine Biothane. Vom handling her fand ich die gummierte besser. Die Biothane war bei Matschewetter ganz gut, wo die Gummierte halt den ganzen Dreck mitzog und nass und ekelig wurde.
    Am Ende hatten wir nur mehr eine Segelschnur ausm Baumarkt.


    Obwohl ich ganz ehrlich keine 50m Schleppleine kaufen würde. Mich hatte damals mein Hund an der 20m so zum Sturz gebracht dass ich Wochenlang Schulter Schmerzen hatte.

  • Ich würde bei Schleppleinen immer zu Biothane raten.
    Ich habe eine in 5m, eine in 10m Länge, flach. Bei der 5m Leine habe ich vorne an zwei Punkten Knoten reingemacht, damit ich den Hund sehr kurz und so mit 1,5m sicher halten kann.
    Zusätzlich ziehe ich immer noch einen (Leder)Handschuh an, damit ich die Leine besser halten kann.


    Ich mag an Biothane einfach, dass man es so unglaublich leicht sauber machen kann, dass es sich nicht vollsaugt und, dass es extrem strapazierfähig ist. Nicht unkaputtbar, aber ich hab meine beiden Leinen jetzt schon seit 2 und 3 Jahren und man sieht kaum Abnutzungserscheinungen.


    Edit: Länger als 15m würde ich selber nicht mehr gehen. Bei der 20m Leine hat Whiskey (23kg) mich so umgerissen, dass ich eine Gehirnerschütterung hatte.

  • Ich habe für meine 35kg Hündin diese beiden:


    10m:


    Heim Biothane Suchleine - neon-gelb günstig bei zooplus


    5m:



    Ich finde beide sehr gut, da sie sich vor allem bei Matschewetter sehr leicht reinigen lassen. Dafür rutschen sie bei feuchte halt auch recht schnell aus der Hand, wenn der Hund in die Leine springt.
    Wir hatten auch eine gummierte von K9... die fand ich ehrlich gesagt schrecklich. Sobald zug drauf war, taten mir die Hände nach kurzer Zeit weh. Also da würde ich Handschuhe zu empfehlen. Mit gummierten Handschuhen sollten aber auch Biothane Schleppleine bei zug kein Problem sein

  • Ich stelle mir gerade eine 50m Biothane vor :shocked:
    Ich finde unsere 10m-Leine im Vergleich zu anderen schon ziemlich schwer. Außerdem finde ich sie "störrig", die lässt sich nicht gut zusammenrollen.
    Gefühlt hätte ich keine Lust auf 50m Biothane-Leine.

  • Ich stelle mir gerade eine 50m Biothane vor

    Und ich stelle mir eine 50 Meter Schleppleine für alle Beteiligten als lebensgefährlich vor! :fear:
    Wie will man denn noch eingreifen, wenn der Hund 50 Meter entfernt ist, zwar angeleint aber unerreichbar.
    Dann lieber an kürzerer Schlepp oder ganz ohne Leine.

  • Und was damit der Hund für ein Gewicht mitziehen muss. Bei 50m ist die Leine alleine schon schwerer und es kann sich 5x so viel daran verhaken wie an einer 10m Leine. Das sollte man m.E. nicht außer Acht lassen.

  • Hmmmm. Ich hab an Ayus 10m Flexi ja einen stark dehnbaren Ruckdämpfer und der hat, wenn mein Turbo sich mal verschätzt hat und voll reingesprungen ist, schon immer nahezu den ganzen Ruck raus genommen.
    Daher dachte ich, dass das auch bei größeren Längen klappen müßte. :???:
    Eigentlich möchte ich die ganz lange Leine auch nur zur Sicherheit.
    Ayu wird da nicht oft/ absichtlich reindüsen.


    Viel drin hängen bleiben kann da auf den Flächen an die ich denke nicht.


    Danke für eure Einschätzungen!

  • Der muß ja noch nichtmal da reindüsen; was machst du denn, wenn die 50 m voll ausgefahren sind und plötzlich irgendwo ein Kaninchen oder Rehe den Weg kreuzen?
    Da hätte man doch gar keinen Einfluß mehr auf den Hund.

  • Generell sind 50m Schlepp von der Wirksamkeit und Handhabung genauso wie keine Schlepp dran.
    Du kannst auf den Hund null einwirken. Bis du den gestoppt bekommst wenn er weg düsen sollte vergeht zeit und du fliegst auch noch hinterher. Aufrollen und nach und nach Leine geben ist mit 50m nicht möglich also muss sie schleppen.


    Ich würde nach meinen Erfahrungen mit der Schlepp nie mehr eine nehmen die länger als 10m ist und eben dran arbeiten dass ich den Hund im Nahbereich kontrollieren kann, dann klappt es auch wenn er weiter weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!