Ich versuche es mal mit dem Clicker

  • Ich schieb mich mal hier rein :ops: . Mit nur einer fixen Frage. Ist es wichtig, dass man immer den selben Clicker nimmt oder kann man den auch wechseln, wenn man merkt, dass der erste zum Beispiel zu schwer zu drücken geht oder doch zu laut ist oder, oder...?

  • Belohnt man beim Clickern eigentlich dauerhaft zusätzlich mit einem Leckerchen oder lässt man das irgendwann weg und belohnt nur noch mit dem Clicker?

    Also, meinen schmeckt der Klicker nicht.

  • Also, meinen schmeckt der Klicker nicht.

    Ein "fein" schmeckt meiner Sina auch nicht und trotzdem weiß sie, dass sie gelobt wurde, ohne, dass ich ein Leckerchen hinterherschiebe. Ich schrieb ja, dass ich mich mit Clickern nicht auskenne, daher diese Frage ob der Clicker irgendwann als Belohnung angesehen wird und man nur noch mittels Clicker belohnt. ;)

  • Ich schieb mich mal hier rein :ops: . Mit nur einer fixen Frage. Ist es wichtig, dass man immer den selben Clicker nimmt oder kann man den auch wechseln, wenn man merkt, dass der erste zum Beispiel zu schwer zu drücken geht oder doch zu laut ist oder, oder...?


    Ich benutze eigentlich nur noch diese kleinen i-clicker
    i-Click von Karen Pryor - Hund & Freizeit
    - die liegen super in der Hand gibt es in unterschiedlichen Lautstärken und sind megapraktisch im Training.


    Diese alten "Boxclicker" sind echt grauenhaft ....


    Meinen Hunden ist es schnurzegal welchen Clicker ich benutze. Die transferieren das.

  • Ein "fein" schmeckt meiner Sina auch nicht und trotzdem weiß sie, dass sie gelobt wurde, ohne, dass ich ein Leckerchen hinterherschiebe. Ich schrieb ja, dass ich mich mit Clickern nicht auskenne, daher diese Frage ob der Clicker irgendwann als Belohnung angesehen wird und man nur noch mittels Clicker belohnt.

    Der Klicker ist ein sekundärer Verstärker. Er ist gar keine Belohnung.

  • Ein "fein" schmeckt meiner Sina auch nicht und trotzdem weiß sie, dass sie gelobt wurde, ohne, dass ich ein Leckerchen hinterherschiebe. Ich schrieb ja, dass ich mich mit Clickern nicht auskenne, daher diese Frage ob der Clicker irgendwann als Belohnung angesehen wird und man nur noch mittels Clicker belohnt. ;)

    Nur so funktioniert der Clicker halt. Aber es muss ja nicht zwangsläufig ein Leckerli sein. Meine Hunde werden z.B. nach dem Click auch oft mit Spielzeug belohnt. Aber es muss eben eine hochwertige Belohnung für den Hund sein. Wenn nur stimmliches Lob deinem Hund reicht, geht das theoretisch auch. Aber wenn es eben für deinen Hund nicht so hochwertig ist, wird sich die Wirkung des Clickers sehr schnell verwässern und der eigentliche Vorteil und Sinn des Clickers geht damit verloren.

  • @Dackelbenny


    für ein click gibt's immer Leckerchen. Ich benutz den aber nicht ständig. Mittlerweile gibt's ein "feeeiiin" als Belohnung -ohne click-. Den Clicker nutze ich nur, wenn ich ihm was beibringen will, wenn er's kapiert hat also nicht mehr. Der würde mir aus lauter Gier ja ständig irgendwas anzeigen xD .


    @Fetakaese


    ich hab verschiedene Clicker , spielt -zumindest bei uns- keine Rolle, welchen ich benutze

  • Ist mir nur so gerade in den Sinn gekommen weil meine Sina wäre sonst nach jedem Gassi kugelrund wenn ich sie nach jedem Spuranzeigen mit Leckerchen belohnen müsste.

    Deswegen nehme ich winzige Leckerlies und es ist beim normalen Futter mit einberechnet, dass was für die Leckerlies abgezogen wird.



    Ich schieb mich mal hier rein . Mit nur einer fixen Frage. Ist es wichtig, dass man immer den selben Clicker nimmt oder kann man den auch wechseln, wenn man merkt, dass der erste zum Beispiel zu schwer zu drücken geht oder doch zu laut ist oder, oder...?

    Bei Clicker-geübten Hunden kann man den Clicker problemlos wechseln, meinem Hund macht das gar nichts aus. Nach 2-3 Klicks hat sie es spätestens geschnallt.
    Ich nehme auch den von i-Click von Karen Pryor.

  • So ist es. Vater des Gedanken ist, dass wir nun langsam auf dem Weg zur BH sind. Wir machen vieles gut, aber für meine eigenen Ansprüche noch nicht gut genug. Deswegen möchte ich eine "perfekte" Grundstellung, "perfektes" Angehen etc. mit Hilfe des Klickers aufbauen. Was danach ist - wer weiß es? :ka:
    Ob ich es auch mit Hilfe des Klickers schaffe? :ka: Und wenn nicht - habe ich es auf jeden Fall versucht. Ich möchte nicht perfekt sein, kann es aber nicht abändern, weil mein Ehrgeiz mich JETZT gepackt hat. Habe ich vor ein paar Tagen oder Wochen noch ganz anders gedacht, so habe ich jetzt Blut geleckt. Mal sehen, wie es läuft.

    Hast ja schon gute Tipps bekommen. Mika hatte damals schon nach 5 oder 6 Leckerchen kapiert, daß Click = Belohnung bedeutet. Ich finds sehr praktisch auch "auf Entfernung" belohnen zu können. So hab ich ihm das "Spur anzeigen " beigebracht.

    Ich denke auch nicht, dass Lilli lange dafür braucht. Wir werden heute zwei Einheiten mit ein paar Leckerlis, so wie von @flying-paws empfohlen, üben. Morgen werde ich dann ein Kommando, was Lilli gut ausführt, mit dem Klicker und danach Leckerli trainieren.


    So, wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich erst einmal den Klicker "aufbauen", so dass mein Hund versteht, was ich überhaupt damit bezwecken möchte. Nämlich click - Futter. Im zweiten Schritt - Kommando ausführen, wenn es richtig gemacht ist - click - Futter. Somit kann ich mein Gebrabbel weiter reduzieren. :lachtot:

  • Also, meinen schmeckt der Klicker nicht.

    also Bonnie fände es toll, wenn ich ihr den Clicker werfen würde, damit sie ihn dann zerstören kann :pfeif:


    Warum denken denn so viele Leute so kompliziert beim Clicker? Das ist lediglich ein simples, klares Signal, welches besagt: Das, was du gerade gemacht hast als das Signal ertönte war richtig und führt zur Belohnung.
    Belohnung ist NICHT nur Futter, auch wenn das natürlich am einfachsten einzusetzen ist.


    Konditioniert ist ein Hund auch im Grunde nebenbei.
    Und zu den anderen Vorurteilen: Nein, ohne clicker ist man nun plötzlich nicht hilflos und sprachlos, sondern man kann den Hund tatsächlich weiter loben und belohnen wenn man den Clicker mal vergessen haben sollte und nein, der Hund wird nicht rund, er fängt nicht an zu betteln und man muß nicht bis zum Ende aller Tage rumclicken.
    Es ist ein simples, sehr sinnvolles Hilfsmittel. Mehr nicht. Man staune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!