Ich versuche es mal mit dem Clicker

  • Eigentlich total simpel. Lecker irgendwo deponieren. (Schüssel auf Tisch oder in Hostentasche oder so.) Keiner Finger drin. Normal stehen. Auf den Klicker drücken, dann (aber erst dann!) Lecker nehmen und in den Hund stecken.


    Das war's schon.


    Ich würde das mit 12 Lecker machen. Pause und an dem Tag noch mal mit 12. Fertig ist die Konditionierung.

  • Vielen Dank! :herzen1:
    Dann werde ich das doch einfach mal so versuchen.
    Und berichten, wie es klappt, wenn das ok ist. Denn ich denke, ich werde sicher weiter Eure Ratschläge benötigen! :gott:

  • Jetzt war ich kurz weg, und andere schneller :lol:

    Erst der Klick, dann die Hand zum Leckerchen und dann das Leckerchen in den Hund.

    Jep, genau so.
    Das wollte ich nur noch einmal kurz betont haben.

    Hund zu sich rufen - evtl. sitzen lassen, click,

    Das wäre für einen Anfängerhund (also in Sachen Clicker) schon einen Schritt viel zu viel, weil da zwei Aktionen sind.
    Solche Dinge kommen später.




    Also, wenn man konditionieren will, also "Aufladen", dann erst der Click - Futter (raus) holen - dem Hund geben.



    Aber, man könnte auch schon direkt Sachen, die der Hund richtig macht bestätigen :ka:


    Beispiel: Du läufst mit angeleintem Hund, der läuft ohne Kommando schön neben Dir her, Click und Belohnung. Hierbei sollte man dann allerdings darauf achten, wo der Mensch seinen Hund füttert ;)


    Kennt der Hund schon Kommando Sitz und führt es schnell aus, könnte man auch hier den Clicker einsetzen.
    SITZ - Hinterteil berührt den Boden - Click


    So "lädt" man den Clicker so nebenbei auf, und bringt dem Hund auch "automatisch" bei, daß der Click bedeutet "DAS, was du da JETZT machst, ist gut / richtig".




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Beispiel: Du läufst mit angeleintem Hund, der läuft ohne Kommando schön neben Dir her, Click und Belohnung. Hierbei sollte man dann allerdings darauf achten, wo der Mensch seinen Hund füttert


    Kennt der Hund schon Kommando Sitz und führt es schnell aus, könnte man auch hier den Clicker einsetzen.
    SITZ - Hinterteil berührt den Boden - Click

    Wäre ich vorsichtig, denn hier wäre ja noch die Frage zu klären, ob der Klicker auch als "Fenster" für eine ganz neue Trainingsform (freies Formen z.B.) eingeführt werden soll.


    Ich unterscheide z.B. ganz bewusst. Der Klicker ist mit diesem Fenster verknüpft. Er kommt nur beim Freeshaping zum Einsatz. Alles andere mache ich über Markerwort.

  • Bei uns geht das auch so, Click - Keks reinstopfen. Nach ein paar Wiederholungen wissen sie bereits wie es fuktioniert ;-)


    Corinna ... wieso trennst du Markerwort und Clicker fürs Shapen?

  • @flying-paws


    Ich weiß, was Du meinst.






    Die TS hatte geschrieben, daß sie es für die BH nutzen möchte.
    Deshalb bin ich dann schon in diese Richtung mit meinem Beispiel gegangen ;)


    Sollte später Lust auf mehr mit dem Clicker arbeiten kommen, so könnte man das immer noch "umändern".



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Hast ja schon gute Tipps bekommen. Mika hatte damals schon nach 5 oder 6 Leckerchen kapiert, daß Click = Belohnung bedeutet. Ich finds sehr praktisch auch "auf Entfernung" belohnen zu können. So hab ich ihm das "Spur anzeigen " beigebracht.

  • So hab ich ihm das "Spur anzeigen " beigebracht.

    Belohnt man beim Clickern eigentlich dauerhaft zusätzlich mit einem Leckerchen oder lässt man das irgendwann weg und belohnt nur noch mit dem Clicker?


    Ist mir nur so gerade in den Sinn gekommen weil meine Sina wäre sonst nach jedem Gassi kugelrund wenn ich sie nach jedem Spuranzeigen mit Leckerchen belohnen müsste. :D

  • Die TS hatte geschrieben, daß sie es für die BH nutzen möchte.
    Deshalb bin ich dann schon in diese Richtung mit meinem Beispiel gegangen

    Ja, aber auch hier: Vielleicht soll nicht sauber aufgebautes noch mal komplett neu trainiert werden. Dann ist es einfach, man knüpft nicht erst das "Falsche" an den Klicker.

  • Belohnt man beim Clickern eigentlich dauerhaft zusätzlich mit einem Leckerchen oder lässt man das irgendwann weg und belohnt nur noch mit dem Clicker?
    Ist mir nur so gerade in den Sinn gekommen weil meine Sina wäre sonst nach jedem Gassi kugelrund wenn ich sie nach jedem Spuranzeigen mit Leckerchen belohnen müsste. :D

    Es wird IMMER belohnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!