Kurze Frage zum Bellen

  • Hallöchen,


    unser Welpe, 12 Wochen, kann schon Sitz, Platz und Decke.
    Wenn ich mit ihm trainieren will macht er es, bellt mich aber an.


    Ist das Dominanzverhalten? Wie gehe ich damit um?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kurze Frage zum Bellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt nach Überforderung/Übersprung/Frust.


      Möglicherweise ist das alles ein bisschen viel Programm für das Alter und ich bezweifel, dass der Hund die Kommandos wirklich "kann".


      Schraub das Programm lieber etwas runter, lass den jungen Hund viel schlafen und üb erst mal ein Kommando (Sitz und Platz braucht kein Hund, schon gar nicht in dem Alter) und variier das immer mal ein bisschen.
      Wichtig, immer nur kurze Einheiten, dafür lieber mehrfach am Tag. Es braucht mindestens 100 Wiederholungen, bis ein Hund überhaupt verstanden hat, was man von ihm will.

    • Hallo,


      Dominanzverhalten bei einem 12 Wochen jungen Hund?
      Nein, das Bellen ist kein Dominanzverhalten.


      Ich denke, er will einfach spielen.

    • Wieso muss ein 12 Wochen alter Welpe die ganzen Kommandos schon können?



      Ich würde sowas anfangs einfach spielerisch aufbauen und nicht mit 12 Wochen schon auf Vollgas machen.

    • Nein das ist kein Dominanzverhalten.


      Dein Welpe ist nicht an diesem Dominanz-Märchen interessiert.
      Er will ein geregeltes Leben,Sicherheit und seine Menschen,die für ihn einschätzbar sind,denen er vertrauen kann.


      Sitz Platz und Decke muss er in diesem Ater doch noch gar nicht können,all das bringt man ihm später irgendwann einmal nebenbei bei,solche Kommandos sind meist innerhalb 1-2 Tagen erlernt.


      Lass ihm Zeit euren Alltag zu erkunden und die Welt zu entdecken,unnötige Kommandos kann er in seinem kleinen Kopf noch überhaupt gar nicht verarbeiten.


      Er bellt aus Überforderung und Unsicherheit,es ist ihm alles noch zu viel und zum lernen muss er ruhig und nicht unruhig sein.


      Sein Bellen wird von alleine aufhören,wenn du ihn ankommen lässt ohne viel zu frühes Training.


      Gib ihm mehr Zeit,er weiß noch nicht einmal wo er ist und ist noch nicht so weit,als das er jetzt schon Kommandos beherrschen müsste.

    • Ich denke auch, dass er mit soviel Neuem überfordert ist und daher bellt.
      So ein junger Hund hat genug damit zu tun den Alltag, die Stubenreinheit und die Hausregeln zu lernen, da würde ich die nächsten Wochen/Monate unwichtige Kommandos noch weglassen und ihm vorerst nur das lernen was man jetzt wirklich braucht. Ich denke nicht, dass du jetzt schon ein Platz brauchst und evtl. nicht mal ein Sitz. Pfui, Aus, Hier finde ich persönlich viel wichtiger. Auch übe ich mit dem Welpen nichts extra in einer Übungseinheit, sondern dann wenn es die Situation erfordert. Damit ist das Üben automatisch in den Alltag mit eingebaut und m.E. für den Hund nicht so stressig wie zusätzliche Übungen.

    • Du hast doch in deinem letzten Thread schon mehrfach gesagt bekommen, dass du deinen Hundewelpen total überforderst.


      Was soll denn ein zwölf Wochen altes Hundekind alles können?


      Funktioniert so nicht, willst du aber ja anscheinend nicht hören. :ka:

    • Danke für die Antworten!


      Zur Info: er ist schon knapp 3 Wochen bei uns und man hat schon ein wenig das Gefühl, dass er angekommen ist und Grenzen testet .
      Die Züchterin war auch schon zu Besuch und meinte das ebenfalls.


      Also @Lausemaus, dass mir schon mehrfach gesagt wurde, dass ich ihn überfordere sehe ich nicht so. Da ging es nicht um Tricks, sondern um das Bellen auf der Couch. Das hat sich am Ende - nach Tipp von der Züchterin - durch ein 'einmal am Nacken auf den Boden setzten' und klarem Nein gelöst.
      Die Tricks machen wir nebenbei und immer nur kurz.


      Aber ich werde versuchen, mich erstmal auf Aus und Regeln zu konzentrieren.
      Danke!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!