Die 10 besten Ausflugsziele mit Hund in Deutschland

  • Wir waren letzten September entspannt mit Zorro in Sylt. Sehr zu empfehlen! Die ganzen Strände können mit Hund begangen werden. Die meisten Hunde sind frei und friedlich. Vermutlich dürften die Hunde nur an den Hundestränden frei laufen. Im letzten September hat sich aber kaum jemand daran gehalten. Wirklich alles sehr schön, weitläufig und entspannt.


    Wir waren auf dem Camping in Hörnum. Da hatte fast jeder einen Hund dabei und viele Hunde liefen sogar auf dem Camping frei herum.










    Lg Roger, Nicole und Zorro.

  • Ostfriesland mag ich sehr, aber mit Hund ist das m. E. kein Reiseziel:
    - Hundeverbot auf den Deichen (in SH dagegen nur Leinenzwang)
    - Landesweiter (NDS) Leinenzwang vom 1.4.-15.7.
    - Kaum schöne Hundestrände

  • daß Hunde an vielen Stellen angeleint sein müssen, hat seinen Grund! Wenn rücksichtslose Gäste ihre unangeleinten Hunde auf Schafe (können auch Trächtige dabei sein!), Vögel und Hasen hetzen lassen, muß sich niemand wundern, daß es Regeln gibt, die alle treffen.

    Das gilt für Deiche anderswo. In Ostfriesland gibt es dagegen nur einzelne Stellen,an denen man mit angeleinten Hund auf bzw über den Deich darf. Meer gucken oder auch manch schöne Wanderung im Hinterland fällt daher oftmals aus. Mein persönlicher Tiefpunkt: 1,5 h zu Ausfugsziel (mitLeinenzwang) gefahren - leider waren alle Zugänge = Deichübergange für Hunde gesperrt.

  • Interessanter Thread...nochmal an die Cuxhaven- und Rügenkenner: Gibt es viele Bereiche am Strand/ im Watt wo Hundi gar nicht mit darf? Leinenpflicht macht uns nichts aus (im Gegenteil für uns entspannter, wenn alle sich dran halten).

    Cuxhaven in der Hauptsaison: In Sahlenburg laufen bei Ebbe die meisten Hunde frei im Watt (es sei denn, die Kontrolleure sind grad da). An der Elbe (da sind wir zum Schwimmen) gibt es im Bojenbad einen kleinen Hundestrend ohne Leinenpflicht. An die Kugelbake (normaler Strand) darf man nicht mit Hund
    . Ab 16.7. dürfen sie im Wald und auf manchen Heiden frei laufen


    Rügen kenne ich nur in der Nebensaison, da liefen fast alle Hunde frei. Noch erstaunlich viele Menschen (Gedränge auf Fußwegen, unerfüllte Restaurants) Ende Oktober

  • Ostfriesland mag ich sehr, aber mit Hund ist das m. E. kein Reiseziel:
    ....


    - Kaum schöne Hundestrände

    Das gilt, meiner Meinung nach, für alle Hundestrände in Deutschland. Überall wo wir waren fanden wir den Hundestrand nicht schön. Die sind alle sehr klein/kurz, überlaufen usw. Das ist auch der Grund warum ich nicht in der Hauptsaison ( außer sehr früh morgens oder spät abends) mit den Hunden am Strand laufe.
    In Schillig und in Hooksiel gibt es eine Hundedusche und eine Hundetränke. Dort gibt es auch ein paar Übergänge an denen die Hunde über den Deich dürfen.


    Ich kann schon verstehen warum man nicht mit dem Hund ( auch nicht angeleint) durch eine Herde Schafe laufen soll und es deswegen verboten ist.


    LG
    Sacco

  • Verstehen kann ich das auch - aber es geht hier ja um Top-Ziele. Ist Ostfriesland m. E. eher für Hundehasser. In Cuxland und an der Ostsee finde ich einige Hundestrände ganz nett. An der Ostsee dürfen Hunde in der Nachsaison oft (?) an alle Strände.

  • Verstehen kann ich das auch - aber es geht hier ja um Top-Ziele. Ist Ostfriesland m. E. eher für Hundehasser. In Cuxland und an der Ostsee finde ich einige Hundestrände ganz nett.

    Außerhalb der Hauptsaison finde ich die Strände von Ostfriesland teilweise sehr schön. Schillig, Hooksiel und Bensersiel sind außerhalb der Hauptsaison sehr schön. Bensersiel auch während der Hauptsaison da es ein " Naturstrand" ist.


    Alle Hundestrände an der Ostsee, an denen wir waren, waren genauso schlimm/toll wie die hier in Ostfriesland. Zum Teil waren die auch noch viel kleiner.



    An der Ostsee dürfen Hunde in der Nachsaison oft (?) an alle Strände.

    Das ist hier in Ostfriesland auch so. Jedenfalls in Schillig und Hooksiel. Ich meine auch in Norddeich ist das so.


    LG
    Sacco

  • Danke für den Tipp. in Norddeich liefen im Dez auch einige frei. Aber länger laufen kann man nicht, weil die Strände - Marschküste - eher klein sind. Oder?
    Bei uns eh egal, Lotte mag nicht am Meer sein daher fahren wir ggf jeweils ohne Hund zur Weihnachtsmarkt-Zeit nach Ostfriesland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!