Die 10 besten Ausflugsziele mit Hund in Deutschland

  • 2x waren wir in Utgast, weil dort Freunde wohnen. Wir sind dann nach Bensersiel gefahren und durften nicht mal über den Deich laufen, da herrschte Hundeverbot.

    In Bensersiel gibt es einen "Naturstrand". Dort kann man mit den Hunden ans Wasser und in den Dünen gibt es einen Trampelpfad. Bei Ebbe kann man auch sehr weit am Strand laufen. Wir fahren da gerne mit unseren Hunden hin. Man muss dort auch nichts bezahlen.


    LG
    Sacco

  • Interessanter Thread...nochmal an die Cuxhaven- und Rügenkenner: Gibt es viele Bereiche am Strand/ im Watt wo Hundi gar nicht mit darf? Leinenpflicht macht uns nichts aus (im Gegenteil für uns entspannter, wenn alle sich dran halten).

  • Ich war in den letzten Jahren mehrfach in der Vor- und Nachsaison auf Usedom und immer sehr zufrieden mit Hund.


    Im Thüringer Wald herrscht zwar theoretisch Leinenzwang, aber durch die Weitläufigkeit können Hunde fast überall unbemeckert frei laufen.

  • Wo wir sehr schön mit Hund geurlaubt haben war in Ost-holstein, genauer in Heiligenhafen. Sehr Hunde freundlich, auch der Hundestrand dort ist prima für Familien mit Kindern und Hund(en). Es ist dort allerdings recht voll. Aber bisher waren dort alle HH sehr rücksichtsvoll sodass es trotz des vollen Standes noch entspannt war.
    Und auch in den Hotels und Cafes und Restaurants gibt es mit Hunden kein Problem.


    Nicht wirklich schön war es in Ostfriesland. Haben ja schon einige angemerkt. Den Leinenzwang überall fand ich noch nicht mal so schlimm, aber alles war mit hundeverbotsschildern gepflastert. Wir wollten am Strand laufen -> Hundeverbot, Leuchtturm besichtigen -> Hundeverbot. Irgendwo spazieren gehen -> nach ein paar hundert Metern ->Hundeverbot.
    Waren auch in Norden Norddeich am Hundestrand wo ja keine Leinenpflicht ist, grausig. Strand vollgekackt und fast nur nervige Hunde, die andere am belästigen waren, scheinbar hat es niemanden mehr interessiert was der Hund macht sobald die Leine ab war. :muede:

  • Interessanter Thread...nochmal an die Cuxhaven- und Rügenkenner: Gibt es viele Bereiche am Strand/ im Watt wo Hundi gar nicht mit darf? Leinenpflicht macht uns nichts aus (im Gegenteil für uns entspannter, wenn alle sich dran halten).

    Hunde dürfen in Cuxhaven nicht mit an den Strand in der Saison, außer natürlich an den Hundestränden.
    Aber man wundert sich doch, wer da frühmorgens und spätabends alles am Strand so unterwegs ist... :hust:
    Auch wenn viel los ist, kann man problemlos auf dem Deich mit Hund angeleint laufen, unendlich weit mit schönster Aussicht auf die Nordsee/ Elbe, auf das Wattenmeer.

  • Nicht wirklich schön war es in Ostfriesland. Haben ja schon einige angemerkt. Den Leinenzwang überall fand ich noch nicht mal so schlimm, aber alles war mit hundeverbotsschildern gepflastert. Wir wollten am Strand laufen -> Hundeverbot, Leuchtturm besichtigen -> Hundeverbot. Irgendwo spazieren gehen -> nach ein paar hundert Metern ->Hundeverbot.Waren auch in Norden Norddeich am Hundestrand wo ja keine Leinenpflicht ist, grausig. Strand vollgekackt und fast nur nervige Hunde, die andere am belästigen waren, scheinbar hat es niemanden mehr interessiert was der Hund macht sobald die Leine ab war. :muede:

    Das hatten wir in Stralsund und Umgebung auch. Da ist es mit Hund nicht wirklich schön. Auch Neustadt in Holstein, Pelzerhaken, Sierksdorf, Rettin, Timmendorfer Strand war mit Hund nicht gerade toll, wenn man sich an das Hundeverbot oder den Leinenzwang hält.
    Laboe fanden wir auch nicht so toll mit Hund.
    Eckernförde, Noer, Lindhöft war auch nicht so toll mit dem Hund.
    Da war überall das gleiche.


    LG
    Sacco

  • Das kommt doch immer darauf an wann man fährt. Bei uns an der Ostsee dürfen die Hunde von Oktober bis April an den Stränden ohne Leine flitzen. In der Saison natürlich nur an den Hundestränden. Das liegt einfach daran das kaum jemand Rücksicht nimmt und man die Hunde einfach laufen lässt und sich selbst in die Sonne packt. Oder die Hunde düsen durch die Dünen, die ja bekanntlich dem Küstenschutz dienen. Ich kenne auch immer mehr Vermieter die nicht mehr an Hundehalter vermieten. Nicht weil sie keine Hunde mögen, im Gegenteil, sondern weil Hundebesitzer oft ein Schlachtfeld hinterlassen und man 2 Tage braucht um die Wohnung von Hundehaaren zu befreien - das kann sich niemand leisten.
    Wir halten uns in der Saison vom Strand fern, dafür ist es jetzt um so schöner. Menschenleere Strände und fast nur nette Menschen mit Hunden.

  • Wir sind oft an der Nordsee, sprich Norden/Norddeich. Die negativen Erfahrungen kann ich so nicht teilen... Klar, am Hundestrand liegt gelegentlich kot. Das ist ärgerlich, aber das finde ich leider auch wo anders...
    Ich kann meinen Hund dort überall mit hin nehmen. Dass ich ihn nicht permanent unageleint laufen lasse, versteht sich von selbst.
    Wo ich allerdings noch lieber mit Hund hin fahre, ist die Mosel.

  • Hier an der Nordsee dürfen sie auch von Oktober bis April ohne Leine flitzen. Dazu sagt auch keiner etwas, wenn sie in der Nebensaison überall am Strand ohne Leine laufen. Wir wurden jedenfalls noch nie angesprochen. Wir laufen aber auch nicht zu den Hauptzeiten ( Mittags bis späten Nachmittag) in der Nebensaison am Strand. In der Hauptsaison laufen wir, wenn wir am Strand laufen nur früh morgens oder ab frühen Abend am Strand. Da stört es bis jetzt auch keinen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!