mehrere Nassfutersorten füttern?

  • Hallo!
    Wer füttert mehr als eine Sorte Nassfutter? Wie wird es vertragen?
    Wie macht ihr das? Heute diese Sorte, morgen die andere oder wochenweise?
    Welche Sorten füttert Ihr?
    Vielen Dank.
    Lieben Gruß
    Dani

  • Bei uns gibt es alles querbeet: Rohes Fleisch, Gekochtes Futter und Dose, Trockenfutter auch mal, eher aber als Belohnungshappen.
    Wird so gut vertragen.
    Bei Dosenfutter verwende ich gerne Rinti, Lukulus, Terra Canis, Hardys, Hermanns, Herzenshund.
    Ich mische auch schon mal Gekochtes mit Dosenfutter oder mische unter das Dosenfutter noch Reis- oder Hirseflocken.

  • Mein Hund bekommt jegliches Nassfutter was geht. Da es meist 400 oder 800g-Dosen sind und er 400g pro Tag bekommt, wechselt das täglich oder eben alle 2 Tage. Alles problemlos.
    Hauptsächlich wird der Hund bedarfsgerecht gefüttert (hab mir einen Ernährungsplan erstellen lassen) und so bekommt der Hund mageres Fleisch (Pute, Pferd, Hühnchen, Wild, Rind) aus der Reinfleischdose und dazu frisches Gemüse, Hüttenkäse etc pp.
    Oft wird auch gekocht. Eben abwechslungsreich :D

  • Ich füttere auch mehrere Sorten/Marken, natürlich nur die, die sie im Laufe ihrer Jahre immer gut vertragen hat.


    Hier gibt es abwechselnd Terra Canis, Rinti, Rocco,... auch verschiedene Sorten der einzelnen Marken.


    Hier variiert das meistens täglich bzw. alle 2 Tage (kommt auf die Größe der Dose an).

  • Hier wird für die gesunde Hündin zwischen Hermanns und einigen Sorten Terra Canis gewechselt. Sie verträgt diese beiden am Besten. Vorher gab es auch ne Weile Lukullus aber aus irgendeinem Grund verträgt sie das gar nicht mehr.


    Für den kränkelnden Rüden wird gekocht, der verträgt nichts anderes.


    Bei sehr empfindlichen Hunden würde ich wohl nicht so viel wechseln.

  • wenn es der Hund verträgt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ab und zu die Marke zu wechseln. Bei meiner Hündin mache ich es so Daumen mal pi im Wochenrythmus. Ich finde es gut, wenn der Hund (so er keine Allergie,..hat) an mehrere Marken gewöhnt ist; sei es wegen der doch unterschiedlichen Nährstoffe oder wie in meinem Fall, dass ich eine Marke (Terra canis) aus Prinzip nicht mehr füttern möchte. ...

  • Bei mir gibt es auch alles an Dosen, was gerade verfügbar ist. Gewechselt wird im Wochen- oder Zweiwochenrhytmus. Lukullus Saison-Menüs, Rocco Sensible, Granatapet, etc. Wenns im Angebot ist, kriegt er auch mal "bessere" Dosen.

  • Hier gibt es auch querbeet verschiedene Nassfuttersorten, teils an dem Tag das, am anderen eine andere Sorte.
    Dazwischen aber auch gekochtes, Reste oder auch mal Trofu.
    Nachdem Max anfangs extrem wählerisch war, frißt er nun auch fast alles, was ich serviere, und ich genieße das schon sehr, nicht auf eine spezielle Sorte angewiesen zu sein!


    Vertragen wird es auch problemlos, obwohl wir sowohl mal "Billig"futter vom Discounter nutzen, als auch mal teurere Produkte.
    Allerdings bekommt vorallem Max das Futter gemischt mit zusätzlich Gemüse und einer extra Kohlenhydratquelle (Haferflocken, Kartoffeln, gepuffter Amaranth).
    Dexter schon auch mal pur.

  • Ich habe keine Ahnung was ich hier alles an Dosen rumstehen habe :ka: Normalerweise habe ich 3-4 Sorten aber in den Weihnachtsboxen waren neue Sorten

  • Wir verfüttern eigentlich Trofu und haben einen langen Suchprozess hinter uns, bis wir bei dem jetzigen gelandet sind (vet-concept). Aber da das Schäfi-Mädchen immer Hunger hat, gibt es einen Mittags-Imbiss mit wechselndem Nassfutter. Im Moment sind die Hühnerherzen von Zoo-Plus oder Rinti sehr beliebt. Wenn der Hund keine Unverträglichkeit hat, ist ein Wechsel durchaus möglich. Da weiße Schäferhunde aber oft ernährungssensibel sind, kann ich ihr Hauptfutter nicht ständig verändern.


    Die Antwort auf deine Frage ist nur individuell zu geben - mit Blick auf deinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!