"unerklärlicher" Juckreiz beim Hund

  • Hallo @all,
    ich möchte hier einen Beitrag verfassen, um eventuell anderenzu helfen, den „unerklärlichen“ Juckreiz Ihres Lieblings in den Griff zubekommen, bzw. eine Ursache aufzeigen, die so gut wie nie angesprochenwird/wurde, weder von den Tierärzten, noch in Beiträgen aus dem Netz.


    In den letzten Monaten habe ich unzählige Beiträge zu diesemThema gelesen ….. sehr oft aus Foren wo die Leute ihr Problem beschrieben,einige Antworten darauf folgten, doch leider diese Beiträge nie „zu Ende“gebracht wurden, d.h. man eine eventuelle Ursache des Juckreizes nicht mehrdokumentierte …. Was ich persönlich immer sehr ärgerlich fand…. Daher hierunsere Geschichte:


    Unsere Odyssee begann vor über einem Jahr, im Oktober 2016.Mein DSH, Rüde, kastriert, ca. 7 Jahre, kratzte sich wie irre – von einem Tag auf den anderen. Daich Herbstgrasmilben vermutete bin ich los zum Tierarzt um mir entsprechendeMittel zu besorgen. Meine Tierärztin schloss Herbstgrasmilben nach einer kurzenUntersuchung allerdings aus und tippte sofort auf eine Allergie! Meinem Hundwurde ein Antibiotikum gespritzt und wir bekamen Apoquel Tabletten mit gegenden Juckreiz. Auch wurde ein Blutbild gemacht, welches ohne Befund blieb …. alsolaut Blutbild alles ok war.


    Das funktionierte so lange ganz gut, solange wir dieTabletten gaben. Nach Absetzen der Tabletten kam der Juckreiz sofort wiederzurück. Hauptsächlich juckte es ihm am Bauch, am Hals, an den Läufen …. Eswurde so schlimm, dass wir keine 100 Meter gehen konnten ohne dass er sichhinsetzen musste, um zu kratzen.


    Er kratzte sich Tag und Nacht, nagte an seinen Läufen herumund es entwickelten sich schon sogenannte Hot Spots ……. wir waren beide kurzvorm durchdrehen….