Sauberkeit - wie am besten trainieren? Was darf ich erwarten?

  • Schon wieder mal ich :ops:


    Versuche euch einen Roman zu sparen, darum vorab kurz ein paar Fakten:


    -Welpe, 9 Wochen alt, seid dem 14. Januar bei uns
    -das aktuelle Reich: der sehr große und teilweise unübersichtliche Wohn-Ess-Bereich
    -für den besseren Überblick hat Bandit noch einen Welpenauslauf mit Box (bisher immer offen)


    Ich seh tagsüber nicht, wann der Welpe mal raus muss. Daher geh ich alle 2 Stunden und es klappt "recht" gut. Ich weiß einfach nicht wie wir da so stehen und was man in dem Alter überhaupt erwarten kann. Klar kann der kleine Knubbel noch nichts kontrollieren und wenn er rein macht ist einfach der Mensch Schuld. Aber wie oft reinmachen ist eigentlich "normal"? Bisher gabs seitdem er hier ist noch keinen Tag ohne Malheur. Ist das "normal"? Oder bin ich einfach total unaufmerksam??


    Es läuft bei uns so:
    Wir stehen morgens gegen 6 Uhr auf und gehen schnurstracks erstmal raus, kleines und großes Geschäft machen. Dann gibt's erstmal Frühstück. Gegen 8 Uhr gehe ich mit ihm nochmal raus, dann macht er fein sein Pipi, dann kommt er erstmal in seinen Auslauf (mit nem Spielzeug oder was zum kauen drin) während ich meinen Kurzen zum Kindergarten bringe. Er ist dann also mal kurz alleine. Wenn ich nach Hause komme ist auch alles ganz ruhig und er liegt friedlich da. Soweit schon prima. Die meiste Zeit springt der Kleine auch so im Wohnzimmer herum (wo ich mich halt auch aufhalte). Er kommt auch inzwischen ohne winseln klar wenn ich mal zum Müll raus oder Waschmaschine runter gehe.


    Mit dem 2 Stunden-Takt fahren wir also ganz gut, aber was ist wenn er mal "außer der Regel" muss? Er fiept nicht wenn er im Wohnzimmer ist. Er dreht sich auch nicht im Kreis. Schnüffeln tut er sowieso immer mal wieder, also ist das einfach auch kein eindeutiges Signal. Das Wohnzimmer ist halt auch recht groß und sollte ich mal gerade da irgendwo beschäftigt sein (meinem Sohn bei den Hausaufgaben über die Schulter schauen oder in der Küche gerade das machen) hab ich den Wuffi natürlich gerade nicht im Auge. Und vielleicht - zack, hingepuschert.


    Was aber eher passiert: ich geh mit ihm raus weil ich weiß ich muss gleich mal kurz weg, Sohn zum Kiga fahren oder abholen, Sohn zum Fußball fahren oder abholen....War also mit ihm draußen und er hat auch sein (meist) kleines Geschäft gemacht. Dann kommt er halt in seinen Auslauf damit er halt keinen Unfug anstellen kann solange ich weg bin. Wir haben Laminat, sollte er also in meiner Abwesenheit irgendwo ein Pfützchen hinmachen und das zieht dann so langsam in die Ritzen - nicht so toll. Daher liegt im Auslauf auch ein Reststück PVC Boden der später in den Müll wandert- Macht er da die Pfütze ist es nicht so schlimm. Natürlich wird alles weggemacht, desinfiziert und nachher drüber geputzt. Hund sollte also nichts mehr riechen. Trotzdem passiert es öfters (nicht immer!) das ich nach Hause komme und ich finde ein kleines oder großes Geschäft oder auch beides im Auslauf. Ich komme nach Hause, Hund liegt entspannt ohne fiepen, jammern oder winseln rum und da liegts. Dabei war ich kurz vorher draußen und er hat gemacht! Ist also nicht immer und er ist auch entspannt wenn ich wieder komme, er macht also nicht rein weil er Panik hat oder so.



    Seht ihr das alles als normal und ich soll mich entspannen?
    Eine Bekannte aus dem Kiga hat auch einen Welpen, inzwischen 12 Wochen alt. Auf die Frage der Erzieherin "ist er denn schon stubenrein?" kam die Antwort "wir arbeiten dran". Mach ich mir da zu viel Druck? Ich weiß das das dauert und nicht in 2 Wochen vom Tisch ist - aber wie oft geht halt was daneben? Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Ist es wirklich normal das bisher jeden Tag ein Unfall passiert? Oder mehrere? :shocked:
    Ach ja: sind wir draußen und er macht sein Geschäft sage ich auch immer während er das macht ein bestimmtes Wort damit er später weiß was gemeint ist und sobald er fertig ist lobe ich ihn. Ich mache keine Party, bisher gabs auch kein Leckerchen dafür (sollte ich damit anfangen?) ich lobe ihn nur ruhig verbal. Oder ist das zu wenig? Ein "super" oder "fein gemacht" oder "so ist prima"... :???:

  • Seht ihr das alles als normal und ich soll mich entspannen?

    Ich sehe das als normal an und ja, Du sollest Dich entspannen. Denn auf das "Töpfchen gehen" lernen Kinder auch nicht einfach auf die Schnelle, sowie das Gassi gehen für Welpen einfach auch seine Zeit dauert.
    Euer Ansatz ist gut - weiter so!

    Mach ich mir da zu viel Druck? Ich weiß das das dauert und nicht in 2 Wochen vom Tisch ist - aber wie oft geht halt was daneben? Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Ist es wirklich normal das bisher jeden Tag ein Unfall passiert? Oder mehrere?

    Ja, Du machst Dir selbst Druck. 2-Wochenregel ist ein Wunschtraum und in der Regel nicht erfüllbar. Wie lange jeder Junghund braucht ist individuell und hängt davon ab, wie die Kommunikation zwischen Welpe/Junghund/Besitzer verläuft bzw. deren Wahrnehmung. "Unfälle" werden in diesem Alter immer wieder passieren. Einmal weniger, einmal mehr!
    Es ist noch niemand vom Töpfchen gefallen; lasst Euch Zeit. Die Stubenreinheit kommt! Ihr seid auf einem guten Weg!

  • Danke das du meine doch recht lang gewordenen Post gelesen und auch geantwortet hast :smile:


    Ich hoffe du hast Recht. Ich erwarte wirklich nicht das das in zwei Wochen passiert. Man zweifelt nur manchmal an sich selbst wenn es doch öfters schief geht :hust:

  • Ich finde auch, du machst dir da selbst viel zu viel Druck. Das ist normal, dass der Welpe nicht ruck-zuck sauber ist, manche Welpen sind schneller und manche halt langsamer...
    Wenn er öfters rein macht, würde ich halt versuchen noch öfters mit dem Hund raus zu gehen und wenn er dann draußen sein Geschäft verrichtet -loben (und. ev. auch einen Kecks reinschieben) ;)

  • Danke das du meine doch recht lang gewordenen Post gelesen und auch geantwortet hast

    Ich habe derzeit selbst ein kleines Hundekind und da passiert trotz regelmässiger Gassigänge dennoch "Unfälle". Damit mache ich mir gar keinen Stress; die Kleine lernt das noch.

  • Wenn er öfters rein macht, würde ich halt versuchen noch öfters mit dem Hund raus zu gehen und wenn er dann draußen sein Geschäft verrichtet -loben (und. ev. auch einen Kecks reinschieben) ;)

    Das mit dem Keks reinschieben hab ich jetzt die letzten zwei Male gemacht. Er hat gepullert, ich hab das Signalwort gesagt, als er fertig war gelobt, gestreichelt und Leckerchen ;)

  • Was ist Bandit denn für eine Größe/Rasse? Da gibt es auch nochmal tendenzielle Unterschiede. Sehr kleine Rassen brauchen manchmal etwas länger.


    Zur Skala: Mein Rüde kannte drinnen nicht - der hatte an den ersten zwei Tagen "Unfälle", danach nie wieder. Frag mich mal, wie der das so schnell kapiert hat. An mir lag's nicht. Sein Zeichen für "ich müsste mal" war es, mir einen meiner Schuhe zu bringen.


    Meine Hündin kannte drinnen, draußen, ging angeblich auch aufs Katzenklo. Sie hat trotz aller Aufsicht und ständigem Rausrennen volle sechs Monate gebraucht und dabei nicht nur einen Teppich komplett versaut.


    Zwei andere Hündin kannten draußen nicht. Gingen nur aufs Katzenklo und Matten (Wegwerf-Wickelunterlagen). Bei der einen hat es ewig gedauert, bis sie begriff, dass man sich draußen überhaupt lösen kann. Die schnuppert nicht, die dreht sich nicht - die pinkelt draußen nebenbei im Laufen.
    Die andere ist seit ihrer Ankunft nur draußen gegangen, obwohl sie das ja gar nicht kannte. Beiden ist nie ein "Malheur" an anderen Stellen passiert.


    Also: Entspannen ist das beste, was du für dich und den Vierbeiner machen kannst.


    Und noch ein Tipp für das Laminat: Es gibt Lösungen zum Versiegeln, damit das nicht aufquillt. Zwar nicht billig und mit Aufwand verbunden aber mit Kind und Köter Gold wert ;)

  • Geh es gelassen an. Mein Zwerg war mit 9 Monaten verlässlich sauber.


    Er hat nicht gefiept und keine Hinweise auf "ich muss" gegeben.


    Teilweise waren wir im 10 Min.-Takt draussen.


    Ja, ist nicht schön aber dann war er so sauber, dass selbst Durchfall draussen landete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!