Proteingehalt Junghund

  • Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier im Forum.
    Meine Tami ist 19Wochen alt. ihre Mutter ist eine Weiße Schweizer Schäferhündin und ihr Vater ein Labbimix (3/4 Labbi und 1/4 Aussie).
    Sie ist schwarz, kommt aber vom Körperbau und vom Wesen eher nach der Mutter. Sie bekommt von Anfang an Royal Canin Welpenfutter für große Rassen. Das hat sie nicht so gut vertragen, deshalb mischen wir Markus Mühle Naturnah seit 2Wochen dazu. Der Kot ist nun fest und wir werden das Royal Canin Futter auslaufen lassen.
    Ich habe bei der Firma Markusmühle angerufen und dort nachgefragt, welches Futter ich für Tami nehmen soll. Dort sagten sie, ich könnte gleich mit Natur Nah starten, obwohl sie noch jung ist. (4,5 Monate).
    Ich bin nun etwas verunsichert, weil sie ja auch Juniorfutter anbieten. Sie meinten, das braucht man eigentlich nicht.
    Am liebsten möchte ich Das Naturnahfutter als Alleinfutter für Tami nehmen. Sie bekommt noch Gelenkkraftpellets dazu.
    Nun habe ich eine Frage wegen des Proteingehalts des Futters.


    Ich habe ganz unterschiedliches gehört. Die eine Meinung ist, der Schäferhund braucht viel Protein, vor allem im Wachstum.
    Und die andere Meinung ist, daß der Junghund auf keinen Fall zuviel Protein bekommen darf.


    Nun bin ich total verwirrt...und beim Tierarzt sagen sie, ich soll das Naturnahfutter momentan noch nicht füttern. Ich brauche ein Juniorfutter für große Rassen......


    Bitte gebt mir keine Ratschläge bezüglich barfen.
    Ich werde nur Trockenfutter füttern. Zwischendurch natürlich mal Fliesch, Ei, Quark, Obst......



    Also würde ich am liebsten nur das Naturnah weiter füttern......wäre das okay?


    Ich hoffe, ihr konntet meiner Erklärung folgen, ich bin selbst schon ganz durcheinander.......


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,



    Tamimaus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Proteingehalt Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich habe mir gerade mal den Proteinanteil in dem Naturnahfutter angesehen und bin der Meinung, Du kannst das Futter auch einem jungen Hund füttern. Mit 25 % Proteingehalt ist es ja im guten Mittelbereich

    • Ich persönlich lege schon Wert darauf dass der Hund im Wachstum ein entsprechendes Futter (für wachsende Hunde) bekommt.

    • Conny: vielen Dank, das beruhigt mich!
      Benny: Du hast bestimmt recht, nur weiß ich nicht, welches Futter ich geben soll. Zuviel mag ich auch nicht ausprobieren.das soll ja auch nicht gesund sein. Du hast auf deinem Foto ein Schäferhund drauf? Was fütterst Du? Oder was hatte er als Welpe bekommen?

    • ich habe mir das Futter auch gerade mal angeschaut, ich würde das durchaus auch einem Hund im Wachstum füttern. Meiner Meinung nach ein maßvolles Futter, das alles enthält, was ein junger Hund zum Wachstum braucht.


      Ich habe meinen Mali-Rüden mit einem anderen Futter groß gezogen, aber das war von den Werten her ganz ähnlich. Er ist schön langsam und gleichmäßig gewachsen.

    • Ich füttere sowieso immer mit hohem Proteingehalt. Ich bilde mir ein, dass Protein kein Problem für einen Hund ist, wenn es hochwertig, also aus Fleisch ist.
      Andere sehen das anders. Ich habe aber bisher immer gesunde Hunde gehabt, also werde ich denen ja nichts rangefüttert haben.

    • Du hast auf deinem Foto ein Schäferhund drauf? Was fütterst Du? Oder was hatte er als Welpe bekommen?

      Jetzt habe ich nur noch einen Dackel.
      Die Schäferhundwelpen bekamen von Royal Canin ein Trofu (von den Billigsorten von RC) für wachsende Hunde.
      Meine Dackel bekamen auch RC aber von den teureren Sorten.


      Das hier ist das Futter welches es jetzt von RC von den Billigsorten für wachsende Hunde gibt (damals hieß das anders):
      Hunde lieben Royal Canin Special Club Performance Junior

    • Juniorfutter macht wirklich keinen Sinn.


      Proteingehalt sollte für einen Junghund nicht über 25% sein und im besten Fall auch hochwertig sein.


      Es sollte also bei dem Futter klar deklariert sein, welches Fleisch zu welchen Prozentanteilen verarbeitet wurde. Und Fleisch sollte mit an erster Stelle bei der Deklaration stehen.


      Ich persönlich würde RC niemals füttern (alleine schon aus moralischen Gründen) und Markus Mühle .... na ja, für das Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es deutlich besseres Futter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!