Roxy hat unspezifische Symptome

  • Hallo,


    Unsere Mausi ist krank. Das Problem ist, dass die Symptome so unspezifisch sind. Nicht wirklich einzuordnen.


    Ich versuch`s mal kurz zu machen.


    Roxy schläft fast nur noch. Keine Lust mehr Leckerlies zu suchen. Keine Lust mehr Gassi zu gehen. Keine Lust zu sonst was. Außer wenn´s was zu fressen gibt ist sie da. Aber der Appetit hat sich ebenfalls minimiert. Roxy hat sonst alles vom Boden aufgesammelt. War echt ein Problem. Tut sie jetzt nicht mehr.


    Gassi muss ich sie zwingen (muss ja mal ihre Geschäfte machen). Dann läuft sie ganz langsam bis wir im Wald sind. Sie schaut sich dauernd um und ist total schreckhaft. Im Wald fängt sie nach einer Weile an, ein Stück vor zu rennen. Dann bleibt sie stehen und wartet auf mich. Hab ich sie erreicht, schmeiße ich ein Leckerlie, sie sucht, und gleiches Spiel von vorne. Dann, beim Rückweg, ab einen bestimmten Punkt, fängt sie an zu rennen und hört nicht mehr. Lässt sich nimmer anleinen. Rennt von mir weg in Richtung heim. Jetzt leine ich sie schon immer vorher an, dass mir das nicht noch mal passiert. Dann rennt sie heim. Sie zieht an der Leine wie irre. Reißt mir fasst den Arm raus. Seitdem muss sie mit Geschirr laufen. Hechelt dabei. Daheim alles gut. Wobei sie manches mal daheim an der Gartentüre vorbei läuft. Ich spreche sie dann an, sie wirkt "geweckt" und läuft dann zur Türe.


    Und sie markiert nicht mehr beim Gassi. Sie setzt sich einmal zum pinkeln hin und lässt´s laufen. Sie schnuffelt auch so gut wie gar nimmer. Kacken tut sie auch nicht mehr bei jedem Gassi.


    Das Leckerlie suchen funktioniert auch nicht mehr so gut. Ich hab das Gefühl, ihr Riechorgan funktioniert nimmer richtig. Sie sucht ewig. Schnufft sogar über das Leckerlie drüber. Manchmal will sie auch den Stein daneben aufnehmen. Ich muss ihr meistens helfen.


    Und sie bellt nicht mehr. Roxy ist ein Spitz. Sie hat normaler Weise gebellt, wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist. Letzte Woche war der Schlotfeger da. Hab sie ins WoZi gesperrt. Erst hat sie sie aufgefürt, wie immer, dann kam´s mir vor, als wenn sie heiser geworden ist, oder es langsam zu anstrengend geworden ist und plötzlich war Ruhe.


    Dann hat sie "Anfälle". Zuerst fängt sie an zu zittern. Sie kann nicht mehr fressen. Dann zieht sie das Vorderbeinchen an. Manches mal auch anschließend das Hinterbeinchen. Es ist auch schon passiert, dass es reium gegangen ist. Sie legt dabei den Kopf auf die Seite. Ist total verkrampft, dabei. Wir müssen sie festhalten, weil sie sich dabei nicht hinlegt und rumtorkelt. Weil ja die Beinchen in dem Moment nicht wollen. Aber geistig voll da. Das Ganze dauert etwa 1 bis 3 Minuten und dann ist alles wieder gut.


    Gestern kam dann was neues dazu. Sie war da gelegen und man hat ihr genau angesehen, dass irgendwas nicht stimmt. Sie hat ihren Kopf nicht abgelegt. Sondern immer nach oben gestreckt. Irgendwann hatte sie einen "Anfall" wie oben beschrieben, nur dass sie dabei nicht aufgestanden ist. Mir kam es so vor, als wenn sie durch die Nase keine Luft bekommen hat. Sie hatte das Schnäuzchen ein kleines Stück offen. Hat aber nicht gehechelt. Sie hat den ganzen Abend den Kopf nicht richtig abgelegt. Erst, wo wir dann im Bett waren. Hat den ganzen Tag auch manchmal geschnaubt, als wenn Schnadder in der Nase wäre.


    Das Alles hat sich schleichend seit November entwickelt.


    Ich glaub, das war alles. Doch etwas mehr geworden.


    Der TA am vergangen Freitag, hat auf irgendwas neurologisches geschlossen. Er meint, es könnte eine Nervengeschichte sein, eine Epilepsie von einer unbemerkten Vergiftung oder ein Hirntumor. Wir sollen nach München und da ein MRT machen lassen. Weil´s eben so anfallsartig kommt. Und sie sich vom Verhalten verändert hat. Die Nasengeschichte ist ja erst jetzt neu dazu gekommen. Das haben wir also noch nicht ansprechen können.
    Wir werden definitiv so schnell wie möglich noch mal in der TK in Nürnberg vorstellig werden.


    Aber bis dahin:
    Hat jemand von euch eines dieser Symptome schon mal gesehen? Könnten ja mehrere Baustellen sein. Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten kriegen könnte! Bin echt verzweifelt!


    Ach ja, Roxy ist letzt Woche 9 Jahre geworden.

  • Beim Lesen war mein erster Gedanke: Epilepsie!
    Wurde denn schon etwas untersucht, Blutbild o.ä.?


    Ich wünsche Deiner Roxy alles Gute!

  • Sorry, hab ich ganz vergessen.


    Mitte November ist sie geröntgt worden. Die Bilder waren unauffällig.


    Ende November ist ein großes Blutbild gemacht worden. War ebenfalls unauffällig.

  • Hey, tut mir leid, zu hören, dass es eurer Maus schlecht geht. Ich würde euch gerne helfen, aber das alles ist wirklich komisch. Da zu spekulieren, wäre wohl nicht sehr hilfreich...
    Mein erster Gedanke war auch der Kopf... aber das alles wird ja bald abgeklärt... ich drücke die Daumen, dass ihr etwas findet, was sich gut behandeln lässt... :streichel:

  • Kopf oder starke Schmerzen. Wenn man sehr starke Schmerzen hat bekommt man auch die Flatter und hat auch sonst auf nichts mehr Lust. Auf Schmerzen könnte auch das sich umschauen hindeuten das sie zeigt.



    Ich denke auf jeden Fall ist es gut, wenn ihr sie ins MRT schickt. 9 ist ja auch noch kein Alter.

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte.


    Roxy ging es vorgestern Abend gar nicht gut. Konnte ihren Kopf nicht ablegen und hatte einen eindeutigen vokalen Anfall.


    Wir sind gestern früh gleich in die TK gefahren. Sie ist rumgelaufen wie ein Schlafwandler. Ihr wurde Blut abgenommen und sie wurde geröntgt. Das Blut war in Ordnung. Aber auf dem Röntgenbild ist der Ärztin aufgefallen dass Roxys Leber zu klein aussieht, für einen erwachsenen Hund. Verdacht auf Lebershunt! Weil, die Symptome, die Roxy hat, auch dazu passen könnte. Sie hat Blut eingeschickt, um diesen bestimmten Blutwert überprüfen zu lassen. Am Montag bekommen wir die Ergebnisse.
    Wir haben Karsivan und Novalgin nitgekriegt.


    Ich hab mal nach Lebershunt gegoogelt, und es würden die Symptome tatsächlich passen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit? Auch bei einen älteren Hund?

  • Schau doch mal hier im forum nach. Bestimmt gibt es schon einen Thread zu dem Thema. Ich habe da leider keine Ahnung von...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!