Gewicht und Überdrehung Fragen für ein 10 Wochen alten Border Collie

  • Hi alle miteinander,


    Suche einfach paar Tips von euch Border Collie Kenner.

    • Wir haben eine 8 Monate alte Langhaar Collie die typisch liebevoll ist, auch verspielt, aber durchschnittlich sehr ruhig und sehr gehorsam. Einfach ein Top Hund.
    • Einen neuen Border Collie haben wir vor 7 Tage dazu geholt als Spielfreundin für Sie. Sie ist heute 10 Wochen alt geworden.

    Frage 1: Gewicht


    Ich habe im Internet Tabellen entdeckt das so manche 8 Wochen BC's um die 4,0kg wiegen. Klar hängt da viel dran ab, das weiß Ich schon. Trotzdem, unsere mit 10 Wochen wiegt gerade nur 3,3kg. Häufchen macht Sie sehr viele, sehr oft, Welpen typisch, und schöne ordentliche Würstchen, also sehe Ich da kein Problem. Fressen tut Sie als ob Sie nie was bekommt, fast ein Schlinger Fall, geht aber noch gerade so. Sie probiert von dem Collie das Futter mit gewalt auch weg zu nehmen, was Ich jetzt unterbinden kann mit ein Nein. Tierarztuntersuchung vor circa 3 Wochen war alles OK, laut Züchterin. Züchterin hatte geBARFd, wir haben jetzt in der ersten Woche schon umgestellt auf Nass/Trocken. Ihr Energie-level scheint gesund zu sein. Klingt Ihr gewicht OK für euch?


    Frage 2: Überdrehung / zur Ruhe bringen


    Ich will einfach erzählen was Ich mach, möchte von euch Kritik wenn es was zu beanstanden gibt.


    Manchmal hilft der Collie sie zu überdrehen. Oft muss Ich die ältere ausbremsen da sie sonst unendlich mit der kleinen Spiel-kampf und rumzausen würde. Auslauf bekommt die große genug, aber sie ist süchtig nach der kleinen. Geht auch mit Ihr liebevoll um, hat Sie gestern erst in der Badewanna (um Füße abzubrausen) abgeleckt um Sie zu beruhigen von dieser schrecklichen Folterung.


    Spielsachen versuche Ich gering zu halten, und Hetzerei Spiele mit mir lass Ich lieber bleiben. Bin noch am austesten wo Ihr level ist, und wann es zu viel wird. Weniger ist ja manchmal mehr. Aber wenn es schon passiert, das der Hund zu aufgedreht ist und kein ende mehr findet, versuche Ich zur Zeit sie auf folgender Art und Weise zur Ruhe wieder zu bringen, das sie schlafen kann:


    Da wir keine Box haben (noch...wir überlegen uns das jetzt noch) nehme Ich Sie und leg Sie auf ein großes Hundebett im Büro. Ich drücke Sie zwar ins Platz, aber halte Sie nicht richtig fest. Ich versuche es zu verhindern das sie davon wurmt, und wenn Sie es schafft, bringe Ich sie wieder zurück. Das dauert manchmal 20 Minuten, bis Ich sie mit ruhigen reden und mein versuchtes Stichwort "Feierabend" zur ruhe bringen kann. Oft gähnt Sie sehr viel und oft (hoffentlich weil sie tatsächlich fix und foxy ist und nicht weil Ich sie irgendwie nervös mache?) und blinzelt dann zum schluss, wimmert noch ein weng als sie dann endlich einschläft. Wie macht Ihr das, und was hält Ihr von einer Box das als "Feierabend" Städte dienen könnte?


    Danke für euer Rat :)


    Christian

  • Oh Mann.


    Also wenn mich jemand 20 Minuten runterdrückt und ich garnicht weiss was der von mir will, dann würde ich auch so DEUTLICHE STRESSZEICHEN senden.
    Nein, gelogen. Kratzen, beissen und fauchen würde ich.


    Trotzdem gut dass du gepostet hast, hier werden sie geholfen :winken:

  • Ich bedanke mich für Ihre Antwort, aber falsch dürfen Sie und andere mich nicht verstehen, sonst wird mir ja wohl dabei nichts geholfen.



    Zitat

    nehme Ich Sie und leg Sie auf ein großes Hundebett im Büro. Ich drücke Sie zwar ins Platz, aber halte Sie nicht richtig fest. Ich versuche es zu verhindern das sie davon wurmt, und wenn Sie es schafft, bringe Ich sie wieder zurück.


    Ich schreib den oberen Satz etwas um:


    Ich nehme Sie und lege Sie auf das Hundebett im Büro, erstmal ins Platz, aber Sie kann sitzen oder anders liegen, ist mir nicht wichtig, hauptsache nicht herum tanzen. Ich halte Sie nicht richtig fest, halte eher nur meine hand auf Ihr Rücken, streichel Sie und rede ruhig mit Ihr und versuche Entspannung auf Signal beizubringen, weil wenn Ich aufstehe wird Sie nur weg stürmen. Ich drücke Sie nicht in das Bett, Ich bin kein glauber in Alpha dominieren. Wenn Sie doch davon kommt, was nähmlich passiert weil Ich sie ja nicht wie ein Ringkämpfer auf der Matte festhalte, dann bringe Ich sie wieder zurück zum Bett und versuche Sie weiter zu beruhigen.


    Übrigens, heute ist ja ein neuer Tag gewesen, und Ich habe die große vom Zimmer entfernt wenn die kleine zu aufdreht, und das hat den ganzen prozess wesentlich beschleunigt. Aber schimpft mich ruhig wenn meine Methode komplett falsch ist, will das ja richtig machen :)

  • Mit dem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Solche Tabellen sind, gelinde gesagt, fürn Ars**. Jeder Hund wächst anders und solange der Hund nicht deutlich(!) zu viel oder zu wenig drauf hat ist (vor allem im Welpen und Junghundealter) alles okay.


    und versuche Entspannung auf Signal beizubringen,

    Netter Gedanke, VÖLLIG falsche Umsetzung.
    Konditionierte Entspannung funktioniert so, dass der Hund bereits entspannt ist und man dann diesen Zustand mit einem Wort (z.B. Eeeeeeeaaaaasyyyyyyy), einer Musik (Klassik eignet sich perfekt), einem Geruch (Lavendel bspw.) oder einem Gegenstand (Halstuch, bestimmtes Kuscheltier, etc) "belegt".
    Das dauert idR wenigstens mehrere Wochen, bevor der Hund beginnt, sich beim wahrnehmen des Signals zu entspannen. Das kann man von einem Welpen noch nicht erwarten.


    Hunde haben idR ein Ruhebdürfnis von 18-20 Stunden am Tag. Das heißt nicht, dass sie in dieser Zeit tief und fest schlafen müssen, sondern eben ruhen. Bei Welpen, alten oder kranken Hunden ist dieses Bedürfnis erhöht.
    Wenn deine ältere Hündin die Kleine die ganze Zeit pusht, würde ich mir erstmal anschauen, was bei der älteren falsch läuft, dass sie nicht von selbst zur Ruhe kommt und bei ihr konsequent darauf achten, dass sie diese 18-20 Stunden einhält. Was heißt denn "genug Auslauf"?
    Erzähl doch mal bitte was genaueres zu eurem Alltag. Also wie sieht ein normaler Tag bei euch aus? Gibt es Tage, an denen immer was besonderes los ist?

  • Als Endgewicht gibt es beim BC grob eine Spannbreite von 14 bis 24 kg.


    Es kann also keine wissen, welches Gewicht für Deinen Welpen passt.


    Zum Überdrehen:
    Die Frage muss lauten, wie man es hinbekommt, dass das nicht eintritt.

  • Übrigens, heute ist ja ein neuer Tag gewesen, und Ich habe die große vom Zimmer entfernt wenn die kleine zu aufdreht, und das hat den ganzen prozess wesentlich beschleunigt. Aber schimpft mich ruhig wenn meine Methode komplett falsch ist, will das ja richtig machen :)

    Besser, viel besser :)
    Wie schon ausgeführt, Entspannung unter Zwang funktioniert nicht. Zwang, weil die Lütte ja umhergeistern und toben will.


    Bei uns hat zum Beruhigen eine Hausleine geholfen. Die z.B. am Tischbein festgemacht, so dass Hund nur einen begrenzten Radius ums Körbchen hat und irgendwann legt sich Hund hin und döst oder beschäftigt sich mit sich selbst.

  • Bei dem Welpen meiner Ma war es auch öfter mal so, dass er überdreht hat und gar nicht mehr wusste wohin mit sich oder meine Hündin nicht in Ruhe lassen wollte. Da haben wir es auch immer mit Hausleine gelöst, der Kleine durfte bei uns bleiben, aber war an der heizung festgemacht. Da fährt er seeehr schnell runter und kaut dann an seinem Spieli oder schläft ein, meistens wenn man die Leine wieder wegmacht, bleibt er da freiwillig noch ewig liegen.

  • Netter Gedanke, VÖLLIG falsche Umsetzung.Konditionierte Entspannung funktioniert so, dass der Hund bereits entspannt ist. ... Das dauert idR wenigstens mehrere Wochen, bevor der Hund beginnt, sich beim wahrnehmen des Signals zu entspannen. Das kann man von einem Welpen noch nicht erwarten.


    Hunde haben idR ein Ruhebdürfnis von 18-20 Stunden am Tag. Das heißt nicht, dass sie in dieser Zeit tief und fest schlafen müssen, sondern eben ruhen. Bei Welpen, alten oder kranken Hunden ist dieses Bedürfnis erhöht.
    Wenn deine ältere Hündin die Kleine die ganze Zeit pusht, würde ich mir erstmal anschauen, was bei der älteren falsch läuft, dass sie nicht von selbst zur Ruhe kommt und bei ihr konsequent darauf achten, dass sie diese 18-20 Stunden einhält. Was heißt denn "genug Auslauf"?
    Erzähl doch mal bitte was genaueres zu eurem Alltag. Also wie sieht ein normaler Tag bei euch aus? Gibt es Tage, an denen immer was besonderes los ist?

    Danke, Ich verstehe was Sie meinen. Das Entspannung auf Signal lang nicht fruchten wird ist mir bewusst. Da Sie bei uns gleich so aufgedreht war seit Tag 1 erscheinte mir das als einer der wichtigeren Dinge die Ich seit vorgestern beschlossen habe, besser damit so früh wie möglich anzufangen. Danke für den Rat, Ich mach das dann einfach weiter sobald Sie entspannt ist, aber ohne erwartung. Das reden tun wir so oder so mit den Tieren :smile:


    Umzug Stress ist sowieso ein großer Faktor bei Ihr. Und Ich habe noch nicht erwähnt das wir auch 2 Katzen haben, und ein viel älteren Poodle der aber sich nirgendswo einmischt und nur das ganze aus der Ferne beobachtet. Den Katzen läuft sie lediglich hinterher und versucht der kleineren in den Schwanz zu beisen, aber diese kleine Katze ist selber eher Hund als Katze, hat z.B. gestern mit dem Collie im Bett geschlafen (die Collie Hündin ist schön warm, wissen Sie?) Na ja. Viele neuen Eindrücke zu verarbeiten für die Kleine. Plus der große Garten, und ne Futter umstellung, ist schon eine arme Socke. Aber der Haushalt ist ruhig, und Sie pennt jetzt schon gerne so wie alle den Tieren bei mir zu hause im Büro.


    Die Collie Hündin (Chiva) ist wie gesagt ruhig, gehorcht auch ganz super. Sie lümmelt sehr gerne rum, war regulär in der Welpen Schule als das noch gepasst hat vom alter (jetzt ist Sie 8 Monate alt), legt Sich auch gerne auf die Wiese, egal ob trocken oder Matsch und Schnee. Ich mach mit Ihr und den Poodle ein "langen" (~30 Minuten) und ein "kurzen" (~15 Minuten) Ausflug jeden Tag. Wir wohnen am Ortsrand auf dem Land und haben sehr schöne Forstwege und Wanderwege, es wird denen nie langweilig (nein, die Kleine kommt noch nicht mit). Ein bis zwei mal am Tag üben wir oder spielten wir in der Küche oder im Garten, tricks lernen, aportieren, usw.


    Chiva ist nicht unbedingt die die das anfängt. Sie und die Fifty (das neue Baby) knabbern sich beide gegenseitig an, reden miteinander schön, aber es findet einfach kein ende. Da liegt der Hund begraben. Wann soll das ganze gestoppt werden, das muss Ich weiter austesten, bis es passt. Weil egal wann Ich entscheide das es genügt, dann geht das geschrei ja erst los. Deswegen die überlegung einer Box. Eingesperrt bei mir im Büro hinter Kindergitter ohne Spielsachen und ohne Chiva geht vielleicht auch (arme Chiva), aber muss vielleicht so sein. Denn von alleine legt sich die kleine noch nicht hin, bis alles entfernt ist. Ist sie noch zu wach, knabbert Sie am Holzboden sogar. Mit Kauzeug würde Sie nie einschlafen.


    Besser, viel besser :)Wie schon ausgeführt, Entspannung unter Zwang funktioniert nicht. Zwang, weil die Lütte ja umhergeistern und toben will.


    Bei uns hat zum Beruhigen eine Hausleine geholfen. Die z.B. am Tischbein festgemacht, so dass Hund nur einen begrenzten Radius ums Körbchen hat und irgendwann legt sich Hund hin und döst oder beschäftigt sich mit sich selbst.


    Die Hausleine klingt wie meine "Zwangshaltung" im Büro hinter Kindergitter. Beschränkt Ihre bewegung und bietet wenig an was Sie anstellen kann. Oder? Und wie lange tobten Ihr Welpe am anfang bis das akzeptiert wurde?

  • Bei dem Welpen meiner Ma war es auch öfter mal so, dass er überdreht hat und gar nicht mehr wusste wohin mit sich oder meine Hündin nicht in Ruhe lassen wollte. Da haben wir es auch immer mit Hausleine gelöst, der Kleine durfte bei uns bleiben, aber war an der heizung festgemacht. Da fährt er seeehr schnell runter und kaut dann an seinem Spieli oder schläft ein, meistens wenn man die Leine wieder wegmacht, bleibt er da freiwillig noch ewig liegen.

    Springen sie herum, kempfen Sie mit der Leine? Mit Halsband/Geschirr? Wie lange schreien Sie idR? :rollsmile:

  • Die Hausleine klingt wie meine "Zwangshaltung" im Büro hinter Kindergitter. Beschränkt Ihre bewegung und bietet wenig an was Sie anstellen kann. Oder? Und wie lange tobten Ihr Welpe am anfang bis das akzeptiert wurde?

    Wieso? Er hat doch an der Leine trotzdem noch einen Radius in dem er sich bewegen kann. Nur ist der halt auf Körbchen und unmittelbare Umgebung beschränkt.
    Und er kann sich nicht daran hochspulen, dass er gerade Körperkontakt mit mir hat. Könnte ja sein dass ich mit ihm toben will.


    Die Leine wurde sehr schnell akzeptiert. Anfangs etwas Gefiepe, aber das hat sich schnell gelegt. Ich war ja trotzdem noch mit ihm im Raum.


    Mittlerweile muss ich ihm nur noch sehr sehr selten helfen zu entspannen. Aber da genügt es in der Regel ihn ins Körbchen zu schicken.


    Bestehst du auf dem Siezen oder können wir uns auch duzen? Ist in Foren ja eher üblich :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!