Seltsames Humpeln

  • Hallo alle miteinander,


    Vorne weg: ich habe mir noch bis zum Wochenende "Frist" gesetzt. Wird es bis dahin nicht besser, geht es zum Tierarzt. Auch dafür möchte ich natürlich Ideen und Tipps, was man fragen oder tun könnte.


    Also :
    Wir waren mit Benni vor 3 Wochen ganz normal gassi und haben in einer kleinen Schutzhütte Pause gemacht. Diese Hütte war komplett mit Kies ausgestreut. Benni hatte ein Spielzeug dabei, warf es auf den Boden und wühlte wie doof im Kies und kratzte. Ich habe das dann unterbrochen, weil es echt zuviel wurde. Wir sind dann weiter und die ersten Meter lief Benni etwas unrund und steif, war aber nach ein paar Metern wieder gut.
    2, 3 Tage später lief er hin und wieder etwas steif und ich habe mir dann mal die Pfoten angeschaut und links kleine Abschürfungen an der Hornhaut gefunden. Ok, Problem gefunden dachte ich. Übers Wochenende war alles ok, kein humpeln. Es war trocken draußen. Anfang der Woche Regen und Benni humpelte wieder, 1, 2 mal beim Gassi gehen. Plötzlich hob er dann die rechte Pfote. Genau nachgeschaut, auch etwas abgeschabte Hornhaut und etwas Grind zwischen den Krallen.


    Und diesen Stand haben wir seit 2 Wochen. Manchmal humpeln, manchmal nicht. Manchmal hebt er die rechte Pfote, vielleicht 5, 6 mal pro Tag. Ich kann am Rücken, Schulter, Gelenken, Pfote, Ballen picken, kneifen, drücken. Er zeigt null Schmerz. Der Grind ist fast weg, Hornhaut wieder fest.


    In der Wohnung humpelt er fast nie. Höchstens nach dem Gassi gehen hebt er noch die Pfote.


    Kann das vom Salz kommen? Wir haben hier nur eine kleine Dorfstraße und ich dachte nicht, dass so viel gesalzen wird. Und es ist ja immer die rechte Pfote. Auch auf den Feldwegen. Und da wird nicht gestreut.


    Zumindest tritt es bei Feuchtigkeit häufiger auf. Wenn es trocken ist war es bisher kaum.


    Ideen?Tipps?Fragen für den Tierarzt?


    Danke euch. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seltsames Humpeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde jetzt eher auf Arthrose tippen wegen dem kalten Wetter und das es nach einer Pause (in der noch eine Anstrengung war) schlimmer wurde. Aber das ist reines Mutmaßen.
      Evtl. hilft es den Hund bei einem Physiotherapeuten vorzustellen. Die erkennen manchmal besser als Tierärzte Probleme im Bewegungsapparat. Bei meiner Hündin wurde zum Beispiel im rechten Ellbogen Arthrose festgestellt, weil es im Gelenk arg geknirscht hat. Das ist mir und dem TA nicht aufgefallen, hat sich dann aber bestätigt.

    • Ich find's halt komisch, dass das genau seit dem Gebuddel im Kies auftritt. :ka:
      Wär schon ein komischer Zufall.
      (Aber gibt ja schließlich nix, was es nicht gibt.)

    • Danke für die Ideen.
      In Richtung Arthrose habe ich auch schon gedacht, aber gehofft, hier etwas anderes zu lesen.
      Das mit der Glasscherbe oder an sich etwas eingetreten : eigentlich müsste er ja dann irgendwie reagieren, oder? Ich kann echt so dermaßen an der Pfote rumkneten, es interessiert ihn nicht.

    • Könntest Du eine Socke ggf. mit Tüte über die Pfote machen? Dann müsste man ja sehen, ob es vom Salz kommt, dass er humpelt?
      Wäre jetzt so meine Idee, wenn es an der Abschürfung liegt und die geschützt ist ...

    • Wenn er sich etwas abgeschürft hat, könnte eine kleine noch vorhandene offene Stelle natürlich für schmerzen sorgen. Die Ballen sind ja recht rau und wenn da noch ein ganz kleiner Riss drin ist, den man so nicht sieht, tut Salz bestimmt nicht gerade gut... Also, wenn er nur draußen, bei Nässe humpelt, würde ich eher darauf tippen.
      Bei anfänglicher Arthrose humpelt der Hund nach dem aufstehen ein paar Meter. Wenn er sich "eingelaufen" hat, geht es eigentlich normal weiter...
      Beobachte weiter und lass es dann evtl abklären, wenn es nicht besser wird... Die Idee mit der Tüte ist nicht schlecht. Allerdings würde Vini zB gerade dann humpeln, wenn etwas um die Pfote ist... :???:

    • Unserer Hündin ging es ähnlich. Kurzes humpeln, paar mal Pfote heben, kein Schmerz gezeigt. Nach 2 Wochen zum Tierarzt, Entzündung in der Pfote. Schongang verdonnert. Danach ging es wieder los. Wieder zum Tierarzt. Beide Ellenbogen geröntgt. Ergebniss: eine leichte Veränderung auf der linken Seite. Ursache: zu abruptes ausbremsen beim Stöckchen und Ball werfen. Darauf verzichten also in Zukunft.

    • Ich habe letztens witzigerweise über die Linke Pfote eine Socke gezogen, weil ich anfangs nicht orten konnte, wo er humpelt und links war richtig abgeschürft.
      Hätte ich ja mal drauf kommen können, die Socke jetzt mal rechts anzuziehen. :hust:
      Wird heute abend gleich erledigt und geprüft. :bindafür:


      Zum schnellen Bremsen: Benni rennt wenig. Aber er rollt sein Spielzeug zwischen den Pfoten und springt danach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!