Seltsames Humpeln

  • Zeel und Cartrophen werde ich das nächste Mal ansprechen. Sie will Benni ja sowieso noch einmal sehen, je nachdem wie er die Schmerztabletten verträgt.


    Ich wollte heute früh ja nur mal mit der Ärztin sprechen, war Zufall, dass sie noch einen Termin heute frei hatte.


    Seine schlechten Zähne hat sie auch angesprochen, die müssten wieder gemacht werden. Aber sie macht das nicht über die Sommermonate, da ihr die Belastung dafür zu hoch ist für die Hunde. Also entweder jetzt oder im Herbst. Und da ich einen Schritt nach dem anderen gehen will und ich seine Zähne aktuell nicht so schlimm finde, wird das verschoben.


    @Trixie03 Benni wird im November 12. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seltsames Humpeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Benni ist in letzter Zeit immer früh so staksig gelaufen. Ganz komisch steif und seit einer Woche hat er sich beim Gassi wirklich oft hingelegt.

      Hast Du ein Video von dem staksigen Gang?


      Mein Terrier läuft auch staksig/steifbeinig.
      In der linken Schulter war es manchmal auffälliger als rechts.
      Antibiose hat zwar Ausgleich geschaffen; er stakst jetzt wieder beidbeinig gleich.


      Die Ursache liegt aber nicht in einer Arthrose. (Ist geröntgt.)
      Er hat Cushing.
      Würde ich bei Deinem TA mal ansprechen.
      Blutbild: Leberwerte sind meist grottig, müssen aber nicht, wenn man sehr früh die ersten Anzeichen erkennt.
      Die Müdigkeit passt auch.

    • @frolleinvomamt
      Noch etwas für die Liste. :tropf:


      Ein Video habe ich, aber leider sieht man es darauf nicht. Ich habe es mehrfach versucht, aufzunehmen, aber es ist einfach zu wenig. Und das hinlegen ist für mich weniger Müdigkeit als eher Schmerzen. Wenn ich mit ihm ausschließlich in den Garten gehe, dann liegt er da auch 2h und kaut auf seinem Spielzeug und jagt es immer mal.
      Die Tierärztin meinte mit einem Blick auf die Pfotenstellung und das leichte wegrutschten auf den Fliesen gleich, dass das nach Arthrose aussieht. Und als das rechte Gelenk so schlackerte, hat sie dann gemeint, dass sie da schon ED im Verdacht hat.
      Geröntgt wurde nicht, ich weiß gar nicht, ob die ein Gerät dafür hat. Ist eine kleine Praxis aber sie wird überall hoch gelobt.


      Bennis Blutwerte sind seit über 2 Jahren schlecht, die Tierklinik konnte aber nichts finden. Blutbildende Medikamente und auch andere Sachen haben nix gebracht und da blieb es dann bei den schlechten Werten. Aber soweit ich das im Kopf habe hat er viel zu wenig rote Blutkörperchen aber der Anteil an Hämoglobin ist dafür viel zu hoch. Gleicht sich also wieder aus. :headbash:


      Gestern hat er übrigens gar nicht gestakst, gestern war er ein stinknormaler Herumhüpfehund. Aber wenn er das wieder macht, versuche ich noch einmal ein Video zu machen.

    • Es ist ja erstmal gut, überhaupt eine Diagnose zu haben... so kannst du zumindest ein was machen.
      Was die Blutwerte anbelangt, welche genau sind denn so schlecht...?
      Ach Mensch, echt doof...

    • Gestern hat er übrigens gar nicht gestakst,

      Das wird auch wetterabhängig sein. Trockenes warmes Klima tut den Knochen gut, Feuchtigkeit und Kälte vertragen Arthrosepatienten eher schlecht.

    • Es ist ja erstmal gut, überhaupt eine Diagnose zu haben... so kannst du zumindest ein was machen.
      Was die Blutwerte anbelangt, welche genau sind denn so schlecht...?
      Ach Mensch, echt doof...

      Ich kopiere das mal aus dem "Milz-OP-Thread" hier rein:
      Die Werte sind von März und Mai 2016, bei den Kontrollen Herbst 2016 und Frühjahr 2017 gab es keine signifikanten Änderungen. Seitdem gab es kein Blutbild mehr.
      Ich packe es wegen der besseren Lesbarkeit in einen Spoiler.



      Ja, das Arthrose sehr stark mit dem Wetter zusammenhängt habe ich schon erfahren, aber ich fand es seltsam, dass es am Dienstag und Mittwoch, als es hier echt heiß war, so schleppend ging und Donnerstag und Freitag, obwohl es da eher trüb und regnerisch teilweise war, so viel besser ging.
      Aber Bennis Herz ist ja "Altersgemäß ok", also verträgt er wahrscheinlich auch Hitze nicht mehr so gut.


      Ach, die Ärztin hat es nicht staksen genannt. Sie meinte, er drückt die Ellenbogen nicht vernünftig durch, weil es da wohl weh tut. Und dadurch sieht der Gang etwas steif aus.

    • Nach dem zweiten Tag Schmerzmittel bemerkt man eine deutliche Verbesserung. Benni ist viel stärker an seiner Umwelt interessiert, er horcht, schnüffelt und ist wieder voll dabei. Krass, das hätte ich nicht gedacht.

    • Es freut mich, wenn es ihm damit besser geht... :applaus:
      Was die Blutwerte anbelangt...
      soooo schlecht sind die ja nicht, finde ich. Wenn du jetzt einen Anhaltspunkt hast, könnt ihr ja loslegen. Es gibt da schon Möglichkeiten, gerade bei Arthrose, die du unterstützten machen kannst. Zeel, Traumeel, Teufelskralle... Manche Sachen helfen gut bei dem einen, beim anderen nicht. Daher würde ich es testen...


      Vini hatte letztes Jahr auch blutarmut. Keiner weiß, woher. Ich gebe ihr seitdem rote Bete unter das Futter. Seitdem ist es ok, hat aber etwas gedauert... Aber auch Kräuterblut soll gut sein...
      Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas helfen... :ka:
      Alles gute weiterhin für den süßen Benni... :winken:

    • So, 4 Wochen sind nun um. Gestern war ich bei der Tierärztin, um neue Tabletten zu holen und wir haben uns kurz unterhalten.
      Nachdem es zwischendurch einen Einbruch gegeben hat und ich das Gefühl hatte, die Tabletten bringen gar nix, ist Benni nun seit einer Woche stabil. Die Ärztin meinte, dass es manchmal durchaus so lange dauern kann, so richtig zufrieden ist sie nicht, da Benni eigentlich mit ner halben Tablette Cimalgex springen müsste, wie ein junges Reh. Eigentlich sollte ich ja auf eine viertel reduzieren, aber da habe ich die Befürchtung, dass er dann wieder Schmerzen zeigt.
      Wir wechseln jetzt das Schmerzmittel auf Carprotab zum testen (auch eine halbe) und wenn das nix bringt, bekommt er weiter Cimalgex und wir machen mal ein Blutbild und ich spreche die anderen Sachen an, die hier so genannt worden sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!