Seltsames Humpeln

  • Allerdings würde Vini zB gerade dann humpeln, wenn etwas um die Pfote ist...

    Darum frage ich, ob das möglich ist. Meiner würde mit sowas vermutlich gar nicht mehr laufen :D
    Aber manchen Hunden macht das ja nichts.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seltsames Humpeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm... Benni ist seltsam...
      gestern nachmittag trocken, kein Humpeln. Abends etwas feucht weil es vorher geregnet hat. Kein Humpeln.
      Heute früh, feucht draußen. Ein bisschen unrund gelaufen aber nicht richtig gehumpelt. Nachmittagsrunde trocken, kein Humpeln.
      Einziger Unterschied außer das Wetter : Benni hatte keinen Mantel an. Die letzten Tage aber immer, weil es entweder kalt oder regnerisch war.
      Ich habe schon geschaut, ob es irgendwo reiben könnte. Da Benni mit Halsband nicht gerne läuft (scheint ihn fürchterlich zu jucken) muss ich immer Geschirr drüber oder drunter ziehen. Vielleicht war es dann doch zu viel Mantel in letzter Zeit. Aber ich hoffe doch eher auf Salz vom Streuen.

    • Arthroseschmerzen sind nicht immer Dauerschmerzen.
      Sind mal besser, mal schlechter und auch nicht immer von der Wiitterung abhängig.
      Um Schmerzen auszuschließen hat mein TA die kurzzeitige Gabe von Schmerzmitteln empfohlen.
      Hört das Humpeln dann auf und ist der Hund insgesamt agiler, dann hatte er Schmerzen.
      Toll wäre natürlich, wenn Benni gar keine wie auch immer geartete Veränderungen im Bewegungsapparat hätte.


      LG, Friederike

    • Genau das hatten wir vor über einem Jahr einmal gemacht, weil Benni da anfing zu "bocken" und nicht mehr laufen wollte.
      Schmerzmitteln brachten keine Veränderung, so dass die Klinik dann auf "Altersstarrsinn" tippte. Er läuft ja super, wenn ihm Uhrzeit, Wetter und Weg ansteht. xD


      Ich werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wenn Benni jetzt weiterhin nicht mehr humpelt (heute war es wieder nass und ich bilde mir ein, er hat die Pfote etwas entlastet) dann werde ich das nächste mal, wenn er mit humpeln anfängt gleich zum Tierarzt und das abklären lassen. Ich will ja auf keinen Fall, dass Benni Schmerzen hat, die man Problemlos verhindern kann (klar, Nebenwirkungen könnten auftreten, aber da geht man ja erst einmal nicht von aus)

    • @Ocarina
      Sollte es leichte Arthrose sein, muss er nicht sofort mit starken Schmerzmedis behandelt werden, keine Sorge...
      Aber beobachte ihn weiter, wie du vorhast und lass es dann abklären...
      Als ich deswegen mit Vini beim TA war, kam der vorführeffekt. Sie humpelte kein bisschen...! :muede:
      Bei verlassen der Klinik könnte die TÄ dann doch noch bewundern, wie Vini unter schmerzen rumeiert...
      Sie bekam dann grünnlippmuschelpulver, Traumeel und Zeel. Mittlerweile nur noch MSM Pulver und läuft ohne schmerzen... bei ihr ist es aber wirklich nur eine leichte Arthrose in der rechten Pfote...

    • Vielleicht eine Wirbelblockade.


      Wir haben damit bei allen Hunden unsere Erfahrungen.
      Dago wurde ewig auf eine Entzündung im Ellenbogengelenk behandelt, denn er hatte immer mal wieder Lahmheiten. Die Tierphysiotherapeutin stellte daann eine Wirbelblockade fest, löste sie und der Spuk war vorbei

    • Bei Frieda ist es schlichtweg nur die Hornhaut, die sie ab und an humpeln läßt. Ist auch mittels Röntgen abgeklärt, Schulter und Elenbogen sowie Fuß, alles ok. Die Hornhaut ist hart, wird rissig, und grade Feuchtigkeit und Salz tun dann natürlich weh in solchen Rissen, und sie humpelt. Lösung: Eincremen der Pfoten..... Dann ist die Haut weicher und kriegt keine Risse mehr.

    • Wenn du da einen Zusammenhang mit Mantel und/oder Geschirr vermutest, würde ich mal strikt 1 Woche lang komplett darauf verzichten und schauen ob er trotzdem mal humpelt.

    • Hi,
      es muss nicht viel sein, dass der Hund mal humpelt oder auch mal die Pfote nach hinten ausschüttelt.


      Wenn Sino mal gerannt ist, z.B. über abgeerntete Felder mit eher hartem Untergrund, und dann über nasses Gras läuft,
      reicht das manchmal schon. Im Gras sind Schimmelpilze oder Bakterien und die reizen die Pfoten.
      Oder leichte Reizung der Pfote wegen irgend etwas und wir laufen im regennassen Wald auf Laub. Pfote wird ausgeschüttelt und gehumpelt.


      Ists im Winter mal länger trocken und kalt gibts niemals humpeln oder ausschütteln. Egal wie lange oder oft er rennt.
      Salz kann natürlich der Reiz sein. Dranbleiben würd ich natürlich auch, aber das Problem noch nicht ganz so hoch hängen.


      LG


      Mikkki

    • Ich bin da zum Glück ganz entspannt. Da haben wir mit Benni genug durchgemacht, als das mich ein leichtes Humpeln in Panik ausbrechen lässt. =)
      Allerdings hilft es oft, wenn mal jemand anders über die eigenen Ideen drüber schaut und mal seine Meinung dazu sagt. Man ist ja als Hundebesitzer gerne "betriebsblind" und sieht Sachen vielleicht zu eng oder zu locker. Und hier laufen so viele Leute im Forum rum mit so viel Wissen, das muss ich auch ausnutzen. :D
      Hier gab es ja wirklich viele Ideen, was man tun kann, woran es liegen könnte und was man vielleicht im Kopf haben sollte. Finde ich prima und hilft mir einfach sehr weiter.
      Also Danke an alle! :bussi:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!