Analdrüße, Ohrenentzündungen...wir sind Dauergast beim TA

  • Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen; schließlich gab es eine 8 Monate lange beschwerdefreie Zeit.

    Allergien, egal welcher Art, verlaufen aber oft in Schüben.

  • Kann das nach dieser langen Zeit wirklich ein Futterproblem sein? Sie kriegt nur ihr Futter und ab und zu etwas Trockenfleisch (vllt einmal im Monat und auch da nur Ente und Kaninchen)


    Vor drei Monaten habe ich eine Sekunde nicht aufgepasst und der Nachbarsjunge hat ihr einen Vollkornkeks zugestopft
    Kann der Keks die Ursache sein?


    Soll ich das Trockenfleisch komplett weglassen? Was könnte man stattdessen geben?

    Mein Dackelrüde hatte von den Kauartikeln etliche Probleme u.a. auch ständig wiederkehrende Ohrenentzündungen. Durch die Kauartikel hatte er einen Proteinüberschuß.

  • Karotten sind eigentlich für den Darmaufbau gedacht und beschleunigen die Darmpassage und machen auch den Kot weich

    Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

    Zitat


    Das scheint dann doch eher ein Hinweis auf Milbenbefall zu sein. Entzündete Ohren jucken und sind gerötet, aber nicht zwingend nur dreckig.Ob es ein Futterproblem ist, kann man so einfach nicht sagen.


    Schmerz und Jucken zeigt sie nicht an, also wirklich nie. Wir hatten schon massiv Flöhe ohne das sie sich kratzt (zwei Jahre her) Leider, man kann nur Kleinigkeiten beobachten. Mal sehen was der TA sagt.

    Zitat


    Wenn der Hund problemlos 8 Monate das Wildborn vertragen hat, glaube ich persönlich nicht, dass es an diesem Futter liegt. Es sei denn die Futtersorten wurden gewechselt oder eine neue Rezeptur liegt zu Grunde.

    Nein es war immer gleich :)


    meine Frau hat Asthma wir haben nur ein Sensetive Waschmittel ohne Weichspüler.
    Nur Kernseife werden ich Mal versuchen, die haben wir eh immer da.


    Das Trockenfleisch ist fürs Training. Sie ist ein Müllschlucker. Wenn sie aber weiß ich hab was besseres dabei lässt sie den ganzen Müll liegen.Es reicht wenn ich es mitnehme und ab und ca 1mal im Monat kriegt sie was davon.


    Zur anderen Frage: unser Baby wird bald ein Jahr, würde zeitlich also nicht passen.

  • Wenn es Allergien sind, kann das auch in Schüben kommen.
    Eine allergische Reaktion zeigt sich nicht immer sofort sondern kann auch mit viel Verspätung eintreten... Es kann auch zwischendurch Reaktionen des Körpers gegeben haben, die einfach nicht aufgefallen sind.
    Sie könnte auch Umweltallergien haben (z.B. Hausstaub, Pollen, Schimmel, Gräser u.s.w.). Muss also nicht zwingend mit dem Futter zusammenhängen. Kann es aber auch.
    Also alles kann, muss aber nicht. ;)


    Leider gibt es bei Allergien keine einfachen Antworten. Man ist im Grunde ewig am austesten was vertragen wird und was nicht. Und: Eine Allergie kann sich jederzeit bilden. Also nur weil etwas bisher vertragen wurde, ist das keine Garantie dafür das es so bleibt.
    Zudem haben die meisten allergischen Hunde nicht nur eine Allergie sondern z.B. direkt fünf weitere.


    Meine Hündin hat da genetisch in die Glückskiste gegriffen und sehr viele Allergien. Und ein Symptom sind/waren bei ihr ebenfalls alle zwei Monate: Ohrenentzündung.

  • An deiner Stelle würde ich eine Ausschlußdiät machen. Oder vielleicht einen Bluttest vorziehen: Großes Screening ob Atopie oder / und Futterallergie, wenn Futterallergie, dann bestimmen lassen was ursächlich ist. Die negativen Ergebnisse sind ziemlich verläßlich, bei den positiven lohnt ein versuch im Rahmen der Suchdiät, ob der Hund es doch verträgt. Sollte sich eine Atopie herausstellen, würde ich eine Eigenblutbehandlung mit Allergostop empfehlen. Damit habe ich schon vielen Patienten helfen können.

  • Meine alles-mögliche-sensible Kandidatin hat von anfang an (auch) Ohrenentzündungen gehabt. Das haben wir mit kponsequenter Behandlung bei allen kleinsten Anzeichen und regelmäßigem Ohrenreinigen (auswischen)-in den Griff bekommen.


    Ausserdem habe ich sehr gute Erfolge mit dem regelmäßigem (so alle paar Wochen/ 2 Monate)vorsorglichen Auswischen mit antiseptische Lösung wie z.b. Wasserstoffperoxid oder acidischer Lösung gemacht, wie Taucher sie gegen Bakterien und Hefeinfektionen benutzen.


    Verhuetung von Ohrinfektionen beim tauchen, Prevention of ear
    Infections
    da es sich -bei meiner Hündin- um die aus der Sensibilität folgende Tendenz für Hefepilze und Bakterien handelt, dachteich das trifft genau die Beschreibung wg der ich wenn ich tauchen gehe diese Tropfen nutze, um das Ohrmilieu HEfepilz- und Bakterienunfreundlich zu machen.
    wirkt, bei mir und beim Hund auch.


    Mit der Zeit habe wir die futtersensibiliät mit Futtermitteln und Zubereitung in den Griff gekriegt und die Ihren auch. So eine Mischung aus Vorsorge und schnellem Handeln. Ich habe das Gefühl das hat den ganzen Hund auch gesundheitlich stabilisiert, so dass es heute nur noch sehr selten zu Ohr oder anal oder sonstigen (Haut/ Stoffwechsel-) Problem kommt.

  • Vielen Dank für die Info mit dem Ohrenmittel, das werde ich testen.


    Ursache ist vermutlich gefunden.


    Unsere Kröte hat gelernt Türen zu öffnen und zu schließen und sich so Zugang zum Katzenfutter verschafft :/


    Ihr Futtertrieb kann einen Wahnsinnig machen. Mal sehen wie es weitergeht.
    Wir hatten schon mit der Ausschuss Diät begonnen. Das war jetzt im wahrsten Sinne für die Katz.
    :fluchen:


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Morosche Karottensuppe


    Analdrüsen:
    Papier von Küchenrolle mit 2 Tropfen Franzbranntwein oder klarem Schnaps anfeuchten und fest auf den Pops drücken. Dann sieht (und riecht) man die Bescherung. Richtiges Ausdrücken ist schwieriger und will gelernt sein. Immer mal kontrollieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!