Futter Umrechnung

  • Hallo liebes Forum,


    leider habe ich bei der Suche nichts passendes gekauft :)


    Unsere Molly bekommt normalerweise drei mal täglich Rinti Junior Nassfutter.
    Nun würde ich aber gerne das "Mittagessen" auf Trockenfutter umstellen.
    Beim Züchter hat sie auch Bosch Trofu bekommen und auch bei diesen Denkspielen, lege ich immer das Bosch Trofu unter die Hindernisse, sie kennt das Futter also.


    Nun meine Frage, wie rechne ich denn jetzt die richtige Menge aus.


    Sie hat vorher drei mal täglich jeweils ca. 165g Nassfutter bekommen, macht ca. 500g Nassfutter am Tag.
    Wenn ich jetzt die Mittagsration Nassfutter weg lasse und die Fütterungsepfehlung des Trofu durch drei nehme, würde ich auf 65g Trofu statt 165g Nassfutter zu MIttag kommen.


    Macht dann am Tag:


    Morgens: 165g Nassfutter
    Mittags: 65 Trofu
    Abends: 165g Nassfutter


    Rechne ich da überhaupt richtig?


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter Umrechnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei der Umrechnung kann ich leider nicht behilflich sein. Ich habe aus meiner Hundefütterung nie eine Matherechnung gemacht, sondern mich einfach an die Angaben des Futtermittelherstellers gehalten und das entsprechend einer Mahlzeit, gefüttert. Dabei ist es erst einmal ratsam etwas unter der Mengenangabe zu bleiben, weil in der Regel die Gesamttagesration sehr hoch angesetzt ist.


      Hund beobachten, wie entwickelt er sich, wird die Hüfte runder, merkt man doch selbst sehr schnell, dass es zu viel Futter war und entsprechend reduziert gefüttert werden muss.

    • Ich rechne mir bei jedem neuen Futter mit folgendem Rechner aus, wie viel der Hund am Tag von diesem Futter bekommen müsste und schaue dann, wie gut er damit klar kommt.


      futtermedicus-futterrechner


      Hier kann man sich von jedem Futter den Kaloriengehalt berechnen lassen und dann auch ausrechnen lassen, wieviel der Hund davon braucht. Dann einfach durch zwei teilen oder mittels Prozentrechnung z.B. auch ein Verhältnis von 60/40 o.ä.


      Als Beispielrechnung: Wenn der Hund z.B. vom Trockenfutter 150g am Tag kriegen müsste und vom Nassfutter 300g, dann einfach beides durch zwei dividieren, also 75g TroFu + 150g NaFu (bzw. 2x 75g).



      Edit: Mein Hund bekommt theoretisch 260g Trockenfutter am Tag. Er bekommt aber nur 180-200g, weil er noch Leckerlies, Kauzeug und "Zusätze" (von meinem Essen) dazu kriegt. Man bekommt da irgendwann ein ganz gutes Gefühl für, wie der Hund auf einem gesunden Gewicht bleibt =)

    • Du hast auf jeden Fall richtig umgerechnet und diese Menge Trofu (65g) würde ich daher mittags geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!