Wo sind die Bouvier des Flandres? Zeigt her eure Bären!

  • Ich hab während des Studiums regelmäßig eine Bouvierhündin ausgeführt. Leider war sie viel zu dick und wurde eher schlecht gehalten, saß bis auf die Sapziergänge mit ihren Gassigängern den ganzen Tag in einer Wohnung, die aussah wie das Disney-Prinzessinnenland, hatte einen eigenen Flachbildfernseher auf dem Boden stehen, der den ganzen Tag lief während Frauchen in ihrer Boutique war und wurde mit teurem Shampoo regelmäßig gewaschen... bekam aber nur Aldi zu fressen und hatte nur eine einzige total abgeschrabbelte Leine und ein fadenscheiniges Halsband (hab schon immer meine eigenen Sachen mitgenommen zum ausführen, weil mir das zu unsicher war mit diesem großen, starken Hund mit so schlechter Ausrüstung loszugehen)... irgendwie alles sehr gegensätzlich.


    Sie war soweit ein lieber Hund, zwar mit ein paar Macken, aber bei dieser Haltung verständlich. Sie machte immer den Eindruck, etwas autistisch zu sein, ich glaube, sie hatte sich ziemlich aufgegeben und lebt halt so in ihrer Welt. Soweit ich weiß war sie, bevor sie da hinkam, wo ich sie kennenlernte, eine Zuchthündin in reiner Zwingerhaltung. Echt komisch, einen Hund vom Lumpenleben ins scheinbare Luxusleben zu befördern, das aber bei Licht betrachtet auch kein Stück besser ist...
    Ab und an hatte ich sie über's WE bei mir, wenn Frauchen beruflich weg war, mit meinen Hunden war sie verträglich, mit fremden Hunden draußen und mit fremden Menschen nicht immer.


    Mein Typ Hund war und ist es nicht, aber es ist schon eine ganz interessante Rasse, bei der ich nicht so recht weiß, warum sie so selten ist - so große, bärige Wuschelhunde sind ja eigentlich recht beliebt.

  • Ich hab während des Studiums regelmäßig eine Bouvierhündin ausgeführt. Leider war sie viel zu dick und wurde eher schlecht gehalten, saß bis auf die Sapziergänge mit ihren Gassigängern den ganzen Tag in einer Wohnung, die aussah wie das Disney-Prinzessinnenland, hatte einen eigenen Flachbildfernseher auf dem Boden stehen, der den ganzen Tag lief während Frauchen in ihrer Boutique war und wurde mit teurem Shampoo regelmäßig gewaschen... bekam aber nur Aldi zu fressen und hatte nur eine einzige total abgeschrabbelte Leine und ein fadenscheiniges Halsband (hab schon immer meine eigenen Sachen mitgenommen zum ausführen, weil mir das zu unsicher war mit diesem großen, starken Hund mit so schlechter Ausrüstung loszugehen)... irgendwie alles sehr gegensätzlich.


    Sie war soweit ein lieber Hund, zwar mit ein paar Macken, aber bei dieser Haltung verständlich. Sie machte immer den Eindruck, etwas autistisch zu sein, ich glaube, sie hatte sich ziemlich aufgegeben und lebt halt so in ihrer Welt. Soweit ich weiß war sie, bevor sie da hinkam, wo ich sie kennenlernte, eine Zuchthündin in reiner Zwingerhaltung. Echt komisch, einen Hund vom Lumpenleben ins scheinbare Luxusleben zu befördern, das aber bei Licht betrachtet auch kein Stück besser ist...
    Ab und an hatte ich sie über's WE bei mir, wenn Frauchen beruflich weg war, mit meinen Hunden war sie verträglich, mit fremden Hunden draußen und mit fremden Menschen nicht immer.


    Mein Typ Hund war und ist es nicht, aber es ist schon eine ganz interessante Rasse, bei der ich nicht so recht weiß, warum sie so selten ist - so große, bärige Wuschelhunde sind ja eigentlich recht beliebt.

    Das ist eine sehr traurige Geschichte... Der Besitzerin ist aber vermutlich nicht mal bewusst, was sie dem Hund damit eigentlich für einen Dienst erweist... Leider sind das keine Einzelfälle...


    Ich bin sehr froh, dass die Rasse in DE recht selten ist, wir haben unzählige Notfellchen aus Holland und Belgien, dort ist der Bouvier sehr beliebt. Es ist keine einfache Rasse, sie haben ihren Charakter. Das muss man einfach mal so sagen. Selbst wenn man sich den Hund aus super Zucht beim Welpen holt und perfekt erzieht, kann es sein, dass die Bärchen fremden Menschen gegenüber immer sehr misstrauisch sein werden, der eine mehr, der andere weniger. Im Gegensatz zu anderen Rassen die Misshandlung und falsche Erziehung sehr gut wegstecken können, ist der Bouvier sensibel und merkt sich das auch.

  • Ja, ganz einfach sind sie sicher nicht. Ich vergleiche sie immer mit einem rauhharigen Rottweiler oder Großen Schweizer Sennehund. Treib- und Wachhund, sehr durchsetzungsstark, stur, territorial, Wach- und Schutzinstinkt, dabei verteidigungsbereit. Aber das sind ander Rassen ja auch, siehe eben die beiden Vergleichsrassen. Ein Jedermannshund sicher nicht, aber ein paar mehr Fans hätten die schon verdient.


    Die Hündin, die ich kannte, ist schon ein paar Jahre tot, sie hatte dann irgendwann (als ich schon so ein halbes Jahr oder so nicht mehr mit ihr gehen konnte, ahb das von ihrer anderen Gassigängerin gehört) Knochenkrebs bekommen und dann ging es recht schnell. War wohl auch besser so für den Hund. Hab die Besitzerin dann aus den Augen verloren, ich hoffe, sich hat sich keinen neuen Hund mehr angeschafft. Sie hatte übrigens "schon immer" Bouviers, ganz früher mit ihrem Mann zusammen... wer weiß, vielleicht hatte der damals mehr mit den Hunden gemacht und die Dame hatte nur noch aus Sentimentalität einen.

  • deine Beschreibung trifft es haargenau!!!


    Jetzt wo du das mit dem Knochenkrebs erwähnst, denke ich, weiß ich auch wer das ist... meines Wissens hat sie keinen Bouvier mehr. Was wohl auch besser so ist....


    Wie gesagt, ich bin froh, dass es wenig Bouvierfans gibt, wir haben so auch schon genug zu tun und gerade für second Hand Hunde wo es vlt. Sogar Beißvorfälle gab gibt es kaum Plätze.

  • Ich hoffe, dass ich das mit der PN-Funktion noch kapiere.

    Geh mit dem Cursor auf den Namen des Users, dem du schreiben willst. Du siehst dann rechts in der Ecke zwei Blasen "Konversation starten". Anklicken und los gehts. ;)


    Ich mag Bouviers sehr, leider sieht man bei uns gar keine.
    Eigentlich eigenartig, ich wohne nahe der belgischen und holländischen Grenze, wäre also kein Problem an Welpen zu kommen.

  • Dankeschön, Lorbas!


    Jedi ist nicht nur Ritter der Herzen sondern auch Ritter der Forensoftware und hat unsere Konversation schon erfolgreich auf die Beine ... oder besser Pfoten? ... gestellt. :bindafür: :applaus:

  • Hallo Eni,


    wie ist deine Sache hinsichtlich des Bouviers des Flandres eigentlich ausgegangen?
    Mein Bouvel-Rüde wird Ende November als Welpe bei mir einziehen :cuinlove: , sofern bei der aktuell
    anstehenden Geburt alles gut läuft.


    Grüße,
    Dodo

  • ich bin mal so frech:D bei Eni ist am Ende dann ein zweiter Wheaten eingezogen xD


    gratuliere zum baldigen Bärchenbesitzersein :))) darf ich frech fragen ist es dein erster Bouv und woher kommt er?


    Lg Dunja

  • Ich lese hier mit, Bouviers stehen bei mir auf der Will-haben-Liste sehr weit oben. Allerdings passt es leider auch auf sehr lange Zeit nicht mit einem Bouvier.


    Ist es vielleicht ein Naja Naja? Da ist ja heute Stichtag :smile:

  • Ich lese hier mit, Bouviers stehen bei mir auf der Will-haben-Liste sehr weit oben. Allerdings passt es leider auch auf sehr lange Zeit nicht mit einem Bouvier.


    Ist es vielleicht ein Naja Naja? Da ist ja heute Stichtag :smile:

    darf ich neugierig wie ich bin fragen warum es nicht passt? Was hast du eig aktuell für einen Hund?


    Sind ja einige die jetzt Welpen haben bzw wo die Geburt kurz bevorsteht. Immer aufregend :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!