Wo sind die Bouvier des Flandres? Zeigt her eure Bären!

  • Hallo Dunja,


    ich glaube, Bouviers sind hier leider keine weiteren vertreten. Aber wenn du einen hast, wäre es toll, wenn du ihn uns mal zeigst! ;0)
    Und noch etwas aus dem Nähkästchen plauderst!

  • Hallo Road Dogs,


    das ist aber schade. Gut, dann werden Jedi und ich die Bären vertreten. Muss ihm einen Pfot-Thread aufmachen. Sonst sprenge ich den Rahmen.


    Dein Schatz ist aber wunderschön! ich gebe zu, Pudel gefallen mir wahnsinnig gut! Mich schreckt nur die extreme Intelligenz etwas ab.


    LG Dunja

  • Hallo Dunja @JediRitter ,


    unser Zweithund soll ein Bouvier des Flandres werden.
    Wir haben bereits einen guten Züchter gefunden, leider wird es dort erst wieder Ende des Jahres Welpen geben. Früher wäre uns deutlich lieber gewesen. Seufz ...


    Deine Erfahrungen mit deinem Bären interessieren mich sehr und ich würde mich über einen Austausch riesig freuen.
    Ist Jedi dein erster Bouvier?


    Herzliche Grüße
    Eni

  • HI Eni,
    Das ist ja spannend!! Jedi ist nicht mein erster Bouv, meine Familie und ich sind nun knapp 10 Jahre auf den Bären grkommen ind auch aktive Mitglieder bei Bouvier in Not e.v. Jedi ist ja auch ein ehemaliger Notbouvel und hat also seine Vorgeschichte. Meine Mam hat jetzt mittlerweile zum zweiten Mal einen Welpen, allerdings aus anderer Zucht als die bereits 8jährige Hündin. Wir hatten bzw. Haben bereits deutsche, holländische und mit Jedi nun auch belgische Bouviers und die Unrerschiede sind zum Teil sehe groß. Eine gute Zucht finde ich extrem wichtig bei dieser Rasse. Wenn du magst, kannst du mir via PN gern den Züchtet verraten, vlt. Kenn ich ihn (sie) ja :)).

    nehmt ihr Leistungslinie oder Schönheit?


    Gern beantworte ich dir alle Fragen :)

    Darf ich fragen wie ihr auf den Bouvier gekommen seid und was für einen Ersthund ihr habt? Habt ihr etwas bestimmtes mit eurem Bärchen vor ( Sport, Ipo usw.)?

    Jedi kommt aus zweiter Hand, ist zwar wirklich eine gute Züchtung und Blutlinie, aber leider kein schönes Leben. Dementsprechend haben ihn seine Erfahrungen geprägt. Er ist Leistungslinie und will trotz seinen 13 Jahren vom Kopf her ausgelastet werden und ist körperlich für sein Alter noch fit. Er ist sehr stur (typisch Bouvier) und brsucht seine Regeln jnd Grenzen. Er reagiert wenn er aufmerksam ist auf das leiseste Flüsterkommando, wenn er denn mag. Regelmäßig hinterfragt er auch mal, z.B. warum denn nach links gehen, wenn rechts doch spannender wäre. Ganz Bouvier ist dies nicht mit Gewalt sondern fairer Kommunikation und Konsequenz zu lösen.


    Bim gespannt auf deine Antwort. Gern erzähl ich dir auch von vorherigen Notbouveln und den zwei Bärchen die bei uns aufgewachsen sind bzw. gerade aufwachsen.

    Ich warne dich aber vor: 1x Bouvier immer Bouvier ;)

    Lg Dunja & Jedi

  • Also ich bin gespannt auf deine Berichte!


    Der Charakter mit dem eigenen Kopf klingt ähnlich der eines Herdis, wie mein Aaron. :0)
    Da muss man ein Gefühl dafür bekommen...


    Hast du schon einen Fotothread eröffnet?
    Wenn ja, stellst du bitte mal den Link hier ein! ;0)


    PS: Danke für das Kompliment! Ob die Intelligenz jetzt schwerer zu Händeln ist als der eigensinnige Charakter fragt sich noch. Ich persönlich komme damit besser klar. :0)

  • Hallo Dunja,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Da scheine ich mit dir echt in den Informations-Glückstopf gegriffen zu haben. Suuuper!!! :bindafür:


    Meine Antwort wird heute Abend kürzer ausfallen, weil ich hundemüde bin. Sorry!
    Deine Fragen will ich dennoch wenigstens kurz beantworten:


    Unser Ersthund ist ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier, mittlerweile 10,5 Jahre alt, ein Herz auf vier Pfoten und das Beste, was uns als Hund passieren konnte. Selbstverständlich ist Elvis jedoch Terrier und daher sind - liebevoll formuliert - „Hund-denkt-selbst-Situationen“ für uns ganz normal.


    Auf den Bouvier kamen wir, weil wir keinen kleineren Hund als Elvis möchten, lieber noch ein Stück größer. Nachdem unser Bube sehr deutlich über Rassestandard liegt, mussten wir uns außerhalb der Wheatens umschauen. Kriterien waren außerdem: nicht haarend, nicht überzüchtet, die Chance auf keinen/wenig Jagdtrieb und nicht hibbelig.
    Wir hatten dann einen Züchter (Familie K. aus S.) angeschrieben, dessen Homepage uns angesprochen hat und durften zu Besuch kommen. Die Hunde haben uns begeistert und die beiden noch anwesenden Welpen auch. Leider waren die nur zur Ansicht, weil bereits fest vergeben bzw. eigene Nachzuchthündin.


    Wir werden mit dem Hund auf jeden Fall BH-Prüfung machen und hobbymäßig etwas Agility, Rallye Obedience oder wozu der Hund auch immer Lust hat, allerdings ohne Turnierambitionen.


    So, das in Kürze für heute. Morgen gerne mehr.
    Ich bin richtig begeistert über den Kontakt. :hurra:


    Liebe Grüße
    Eni

  • Hallo Eni,


    Danke für die Antwort.


    Ich denke ich weiß, welche Züchter du damit meinst und hab mal kurz einen Blick auf die HP geworfen. :) Kenne ich persönlich nicht, HP sieht aber gut aus.


    Die Linie macht beim Bouvier schon einen großen Unterschied. Die Holländer sind z.B. sehr misstrauisch Fremden gegenüber, das merkt man bei Ari jetzt im Welpenalter schon. Die deutsche Linie ist da anders und etwas weniger misstrauisch und potenziell freundlicher zu Fremden, wenn auch trotzdem sehr eng an seine Bezugspersonen gebunden. Die Belgier hingegen haben diesen Schutztrieb schon enorm im Blut, das merke ich bei Jedi auch ganz klar - wobei er vielleicht kein guter Vorzeigekandidat ist mit seiner Geschichte, hab es aber auch schon mehrfach gehört von Bekannten. Ich geb auch ehrlich zu, Jedi hat mich am Anfang total überfordert, weil ich war eingestellt auf "da kommt jetzt ein alter Opi, der mag es ruhig und wird vermutlich viel schlafen und wenig bis gar nicht aktiv sein' und dann hatte ich da plötzlich ein ängstliches, nervöses Bündel das gelernt hat "Angriff ist besser als Verteidigung" an der Leine was erstmal fast alles lernen musste. Der kannte ja nicht mal hohes Gras... Innerhalb 3 Monate sind wir dann aber wirklich zu einem ganz tollen Team geworden, er ist sehr leichtführig an der Leine so lange er sich nicht bedroht fühlt, neugierig, lustig, schlau, manipulativ, für sein Alter immer noch pfeilschnell, gelehrig, frech, mittlerweile auch ein Schmuser, zwar misstrauisch Fremden gegenüber, aber 100% loyal seinem Rudel gegenüber, wundervoll im Büro und einfach nur mein aller bester Freund.


    BH-Prüfung find ich eine gute Idee. Haben einige bei uns im Verein und das macht den meisten Bärchen auch viel Spaß. Agility... Sei mir nicht böse, ich will dir echt nicht zu nahe treten oder so, aber ich finde Bouviers jetzt nicht soooo geeignet für Agility... Sowohl vom Körberbau her, als vom Wesen und Charakter... Die Bärchen sind teilweise ganz schön grobmotorisch, was im Weg steht, wird umgeworfen oder man rennt einfach zwei drei mal davor, bis man merkt "oh klappt nicht." Die rennen sich auch schonmal beim Spielen über den Haufen oder vor einen Baum :hust: :headbash: Will to please ist ja jetzt auch eher so ein Fremdwort :pfeif: Ich muss dazu sagen, ich bin aber allgemein kein Freund von Agility als Sportart für Hunde, weil der Verschleiß einfach so massiv ist. In unserem Bekanntenkreis machen sehr viele Mantrailing, Nasenarbeit, IPO, Schutzdienst und wir haben auch einen Bärchen der Rettungshund wird.


    Mir gefällt sehr gut, dass du schreibst "wozu der Hund auch Lust hat", das ist die richtige Einstellung für den Bouvier :headbash: :rollsmile:


    Mir fällt gerade nicht so wirklich ein, was ich dir alles schreiben könnte, hast du vielleicht Fragen? Es gibt so viel was man erzählen könnte.


    Bouviers sind wunderbare Hunde, und dass sie nicht haaren ist sooo toll.



    @Road Dogs das ist Jedis Pfotothread:


    Jedi - Ritter der Herzen


    Die Tage nehme ich mir mal Zeit und trage Fotos nach. Bis jetzt hab ich nur so die erste Anfangszeit abgearbeitet.


    Herzliche Grüße euch Beiden :herzen1:

  • Hallo Dunja,


    irgendwie hab ich noch nicht verstanden, wie das mit den privaten Nachrichten funktioniert, sonst würde ich dir zum Züchter gerne ein bissel mehr erzählen und auch noch das ein oder andere fragen.


    Agility... Sei mir nicht böse, ich will dir echt nicht zu nahe treten oder so, aber ich finde Bouviers jetzt nicht soooo geeignet für Agility... Sowohl vom Körberbau her, als vom Wesen und Charakter... Die Bärchen sind teilweise ganz schön grobmotorisch, was im Weg steht, wird umgeworfen oder man rennt einfach zwei drei mal davor, bis man merkt "oh klappt nicht." Die rennen sich auch schonmal beim Spielen über den Haufen oder vor einen Baum :hust: :headbash: Will to please ist ja jetzt auch eher so ein Fremdwort :pfeif: Ich muss dazu sagen, ich bin aber allgemein kein Freund von Agility als Sportart für Hunde, weil der Verschleiß einfach so massiv ist.

    Okay, mit Agility habe ich natürlich einen Begriff in den Ring geworfen, der mit in Lichtgeschwindigkeit über komplizierte Parcours pfeifenden Border Collies oder Shelties assoziiert ist.


    Nein, sooo natürlich gar nicht! Lass mich kurz erzählen, wie wir dazu kamen:
    Bei Elvis haben wir recht früh gemerkt, dass er gerne hüpft. Auch wenn er als echter Terrierist während der Junghunde- bzw. BH- Trainingsstunde mal stiften gegangen ist, hat er gerne einen Jump über die fest auf dem Hundeplatz installierten THS-Hindernisse eingebaut. Also eine Runde rennen und dazu noch schnell die Tonne oder den Tunnel mitnehmen.


    Als er alt genug war, sind wir mit ihm in die Hobby-Agility-Gruppe gegangen. Fand er witzig, bis auf den Slalom. Den schlendert er höchstens mit gelangweiltem Blick in Zeitlupe. Steg findet er dagegen prima und legt gerne oben einen Zwischenstopp ein, weil man da so schön das Gelände überblicken kann. Wheatens sind kein bissel neugierig, sie wollen nur alles ganz genau wissen. :pfeif:


    Ja, das Ganze findet eine Stunde pro Woche in einer Gruppe von vier bis sechs Hunden statt. Laut Tierarzt absolut unbedenklich, sondern eher gut für die Muskulatur.
    Elvis macht es einfach riesigen Spaß und wir haben als positiven Nebeneffekt, dass ihn Hindernisse im Alltag, wie eine schwankende Brücke oder ähnliches, völlig kalt lassen.
    Aber selbstverständlich entscheidet das Bärchen mal selbst.
    Elvis findet Nasenarbeit und alles was mit Fangen, wie Flyball oder Frisbee, zu tun hat, völlig überflüssig.


    Wir haben bezüglich der Vorgeschichte mit Elvis das Gegenteil von Jedi. Er stammt aus einer guten Zucht von einer erfahrenen Züchterin und kam mit acht Wochen bestens sozialisiert zu uns. Wir haben uns nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, diese gute Basis solide auszubauen und zu festigen. Okay ... ich hab es nie geschafft ihm abzugewöhnen, mich beim Nachhausekommen freudig anzuspringen. Also ... wenn er vom Gassi bei Dreckwetter nach Hause kommt und ich die Tür öffne ... :ka:


    Naja, jedenfalls haben wir jetzt auch immer wieder im Tierschutz geschaut und ich lese auch voller Respekt hier die Berichte darüber, aber das würde ich mir noch immer nicht zutrauen. Elvis ist unser erster Hund und das Bärchen wäre dann der zweite und ich habe das Gefühl, dass ich nochmals die „Vorlage“ bzw. Vorarbeit eines guten Züchters brauche. Wobei unser Wheaten als souveräner, cooler und absolut entspannter Ersthund natürlich ein Geschenk für eine arme,
    angstvolle Hundeseele wäre. Seufz ...


    Ich hoffe, dass ich das mit der PN-Funktion noch kapiere.


    Liebe Grüße
    Eni

  • Liebe Eni,


    ich halte mich kurz weil grad stressig heute :) ich find euch ganz toll und bin gerade mega erleichtert über deinen Beitrag zum Agility, so find ich das klasse und toll!!


    Und ich finde es so toll, dass du sagst "wir trauen uns das noch nicht zu" - ein Bouvier 2nd hand ist echt nicht ohne, das muss man sich auch nicht unbedingt zutrauen. Hab da vollstes Verständnis für.


    Ich verstehe jeden, der lieber zum seriösen Züchter geht. Und lieber ist mir ein HH mit Hund von gutem Züchter mehr, als eventuell vom Vermehrer und dann Großbaustelle oder eben aus zweiter Hand der dann zum Wanderpokal wird.



    Ich schreib dir später eine PN, dann können wir uns in Ruhe austauschen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!