Autoimmunerkrankungen-Erfahrungen und Berichte

  • :winken:
    Auch hier noch mal ein Update.
    Die Läsionen im Zahnfleisch haben wir mit Antibiose bekämpft, sind aber nicht weg. Außerdem hat er aktuell eine schlimme Halsentzündung und super dicke Lymphknoten.
    Ein Zahn muss ja nun raus, in dem Zuge wollen wir noch mal Proben vom Zahnfleisch einschicken und oben von der Nase, an der das Fell weg geht.


    Verdacht ist nun natürlich erstmal Pemphigus. Da passen die Symptome im Maulbereich gut zu Pemphigus vulgaris oder zum Bullösen Pemphigus.
    Die Nase und Krallen passen aber eher zum Pemphigus foliaceus :???:
    Vielleicht gibts da auch Mischformen.

  • Vielleicht hat er auch eine Mischform :ka: ?
    Ich hoffe ihr kommt der Sache näher! Gäbe es denn Unterschiede in der Behandlung? Sonst kann euch ja egal sein welchen Namen das Kind hat, hauptsache ihr habt es so eingegrenzt das ihr spezifisch behandeln könnt.

  • Hello again!


    Wir sind uns nun ziemlich sicher, dass es sich um einen Pemphigus handelt bzw um eine Vaskulitis.
    Er bekommt Pentoxifyllin dauerhaft um die Gefäse entsprechend zu behandeln und dem Absterben und Entzünden der Körperenden vorzubeugen. Dennoch bekommt er aller 2 Monate ca. einen Schub und dann muss wieder Cortison ran. Aktuell Phenpred, da er auch Schmerzen hat beim Laufen durch die entzündeten Füße :verzweifelt:
    Bin gerade ein bisschen ratlos und möchte eigentlich, dass die Schübe nicht so oft kommen. Aller 6-8 Wochen Cortison für einen 2 jährigen Hund halte ich auch nicht für wirklich optimal :lepra:

  • Cortison ist halt so ne Sache. Meine Huendin nimmt es dauerhaft seit knapp 3 Jahren. Bei der hohen Dosis zeigt sie weniger tolle Nebenwirkungen, sobald die Dosis geringer ist legt sich das aber.
    Klar, es ist nicht schoen. Aber meistens gibt es als Alternative nur Leiden/Schmerz. Daher wuerd ich Cortison nicht verteufeln!

  • Cortison ist halt so ne Sache. Meine Huendin nimmt es dauerhaft seit knapp 3 Jahren. Bei der hohen Dosis zeigt sie weniger tolle Nebenwirkungen, sobald die Dosis geringer ist legt sich das aber.
    Klar, es ist nicht schoen. Aber meistens gibt es als Alternative nur Leiden/Schmerz. Daher wuerd ich Cortison nicht verteufeln!

    Ich verteufel es auch überhaupt nicht, aber Nebenwirkungen lassen sich nun auch nicht leugnen :ka:
    Jimmy reagiert auch immer sehr aufs Cortison. Müdigkeit, viel pinkeln, Lethargie :verzweifelt:
    Schwieriges Thema.

  • Naja viel pinkeln ist ja normal ;)
    Wir hatten Fellverlust, Papierhaut, Wundheilungsstoerung, Veraenderungen an der Haut (an den Stellen, die nicht aufgerissen sind), Muskelschwund/-schwaeche usw. Die einzig positive Nebenwirkung bei uns war das ausbleiben der Hitze.


    Alle 6-8 Wochen fuer einen kurzen Zeitraum finde ich - ganz ehrlich gesagt - nicht schlimm. Man gibt es ja nicht zum Spass und mWn gibt es einfach keine Alternative. Was ihr aber testen koenntet, waere ein anderes Mittel. Meine eine Huendin konnte kein Predni nehmen und dann haben wir Alternativen (also andere Mittel) getestet. Eins (Azathioprin) kam in der Kombi-Therapie neben Predni zum Einsatz (dadurch kann die Predni-Dosis reduziert werden), das andere war Atopica und wurde alleine (also statt Predni) benutzt.
    Evtl. reagiert Jimmy darauf besser!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!