Zweithund wird nicht aktzeptiert

  • Holt euch am besten mal einen Trainer ins Haus, der euch über "Hündisch für Anfänger und/oder Fortgeschrittene" informiert. Das könnte helfen, Dinge, die zwischen euren Hunden passieren richtig einzuschätzen und ggf. auch managen zu können. Das/ein Forum ist hier meines Erachtens nicht die beste Wahl...

    Aber bitte, bitte, bitte achtet darauf, dass es ein anständiger, hundefreundlicher Trainer ist. In den letzten Tagen habe ich hier irgendwie zu oft von Trainern gelesen, die mit Leinenrucken und "Rosskuren" arbeiten und bekomme langsam, aber sicher Alpträume. Ich wünsche euch, Shiva und dem Knirps ein gutes Zusammenwachsen!

  • Trainer wäre auf jeden Fall gut.


    Ansonsten ist das was du schreibst kein Grund sich Sorgen zu machen. Wichtig ist nur, dass ihr eure Hündin nicht schimpft, wenn sie ihre Sachen vor dem Welpen verteidigt. Sorgt lieber dafür, dass der Welpe ihr nicht zu arg auf die Nerven geht und sie z.B. am Napf nicht belästigt. Auch von ihrem Platz würde ich ihn weghalten.
    Wo man meiner Meinung nach eine situation auch mal laufen lassen kann, ist bei einem gemeinsamen Spiel. gut eignen sich da etwas längere Spielzeuge bei denen an beiden Enden ein Hund ziehen kann. Auch dabei kann es sein, dass eure Hündin dem kleinen mal deutlich klar macht, dass das jetzt ihres ist, aber das würde ich zur normalen Kommunikation zählen.
    Abbrechen würde ich es, wenn eure Hündin zu heftig wird und zwar wie gesagt ruhig und ohne zu schimpfen.



    Ich selbst habe einen ziemlich schwierigen Ersthund, der Kettenhund in Ungarn war und nicht wirklich gut verträglich ist. Ihm vorgesetzt habe ich auch einen Welpen. Wenn Janosch, mein Ersthund, mal überreagiert hat, was gar nicht so selten war anfangs (Leo ist öfter mal auf ihn drauf gestiegen, was aufgrund des Größenunterschieds weh tat), dann hab ich ihn daran gehindert und beruhigt. Auch wenn das vermenschlicht ist, aber er war dann richtig sauer und ich hab ihm quasi erklärt, dass Leo das nicht absichtlich macht. Ich bin mir heute sicher, hätte ich Janosch jedes Mal geschimpft, dann würden die zwei Jungs hier sich nicht halb so gut verstehen.


    Also nicht überdramatisieren, die Ersthündin unterstützen, wenn sie dem Welpen die Hausregeln beibringen will, aber auch Grenzen setzen wenn es zu arg wird.

  • Ok danke für die Tipps



    Heute habe ich den kleinen überall laufen lassen , Shiva hat dies beobachtet aber nichts gemacht. Der kleine ist einmal zu nahe an ihr Körbchen gekommen und Shiva hat geknurrt. Der kleine ist dann auch nicht mehr hingegangen. Der kleine wollte Shiva hinterher laufen und Shiva hat sich unterm Küchentisch versteckt , obwohl ihr Platz an einer ruhigen Stelle ist .



    Denke wir waren am Anfang zu nervös , auf jedenfall gehts aufwärts.


    Kurze Frage , wenn wir den kleinen alleine lassen bellt und jauelt er die ganze Zeit.
    Ich habe es so gelernt wenn er ruhig ist , in Zimmer gehen und leckerli geben. Wenn er laut ist nicht beachten.


    Aber er ist die ganze Zeit laut, nicht einmal leise

  • dann lasst ihn doch nicht am zweiten Tag schon alleine.
    Gebt ihm doch Zeit erstmal anzukommen und die Trennung von Mutter und Geschwistern zu verarbeiten.


    Alleine sein üben hat doch noch zeit oder nicht?
    Wenn ihr ihn jaulen lasst die ganze zeit,
    Lernt er nur dass ihr seine Bedürfnisse nicht erfüllen könnt und er bei euch nicht sicher ist. (kein Hund würde einen Welpen in einer fremden Umgebung völlig schutzlos alleine lassen)


    So kann man sich ein echtes Trennungsproplem schön selber schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!