Zweithund wird nicht aktzeptiert

  • Hallo dogforum


    Zum ersthund Shiva


    Sie ist ein Bulldoggen - Labrador mix und wird im März 5 Jahre alt.


    Sie versteht sich draußen mit anderen Hunden ,manche werden nur beschnuppert mit manchen Rüden möchte die auch ganz gerne mal spielen. Gehen die Rüden zu weit , gibt es ein kleines Knurren oder werden verbellt. Bis jetzt keine Probleme mit ihr gehabt .


    Wir haben gestern ein zweithund Welpe gekauft ,ist ein old englisch Bulldog und 8 Wochen alt .


    Das kennenlernen fand auf ein neutralem Boden statt und sind spazieren gegangen .
    Shiva hat sich gefreut und beschnuppert, danach hat sie ihn aber kaum mehr Beachtung geschenkt.


    Später sind wir im Wohnzimmer gewesen , wo Shiva auch ihr Körbchen hat , sie lag in ihr Körbchen und der kleine ist vorbei gelaufen , der wurde angeknurrt wenn der kleine zu Nähe zum Körbchen kam .


    Zu mein Problem , wir waren wohl zu nahe an shivas Futternapf und der kleine ist darein gelaufen , Shiva stand nicht weit weg und hat ihn attackiert ( ging sehr schnell ) ,er hat gequickt und Shiva hatte dabei geknurt. Wir haben nicht genau gesehen ob der kleine gebissen wurde. Auf jedenfall ist mit ihm alles i.o


    Wir gehen immer zu zweit spazieren damit , die sich aktzeptieren ,Shiva beachtet aber den kleinen kaum , er versucht ab und an ihr nach zu laufen.


    Wir lassen ihn aber noch nicht richtig überall laufen, Shiva fokussiert ihn manchmal auch sehr .



    Habt ihr vll Tipps ?

  • Ich würde einfach darauf achten, dass der Welpe Shiva nicht belästigt oder bedrängt.


    Füttern würde ich so, dass jeder Hund in Ruhe fressen kann und es nicht zu Missverständnissen zwischen ihnen kommt. Shivas Liegeplatz in eine ruhige Ecke verlegen, wo der Welpe nicht ständig dran vobeiläuft.


    Das Ressourcenthema würde ich an eurer Stelle sehr im Auge behalten und zB aufpassen, dass ihr kein Spielzeug irgendwo rumliegen lasst.


    Ansonsten auf klare Regeln und Strukturen setzen, wie zB dass keiner der Hunde sich dazwischendrängeln darf, wenn ihr euch gerade mit dem anderen beschäftigt.

  • Ich lese nichts von mangelnder Akzeptanz. Kann es sein, dass eure Erwartungen etwas unrealistisch sind?


    Kein Hund muss seinen Schlafplatz oder Essen teilen. Und, dass ein erwachsener Hund das auf Hundesprache klar macht, liegt in der Natur der Dinge ...

  • Bei uns daheim hat es mind. ein halbes Jahr gedauert bis unsere zwei vorhandenen Hunde den Welpe akzeptiert haben. Da würde auch geknurrt und ignoriert wenn der denen nachgerannt ist und Kontakt gesucht hatte. Da hatte ich auch Bedenken ob das klappen wird aber es braucht oft Zeit und man sollte so ein Verhalten gegenüber dem Welpen unterbinden. Außer der Welpe hängt die ganze Zeit nervig am anderen dann das natürlich vermeiden.
    Mittlerweile klappt hier alles super ohne Probleme und die Hunde verstehen sich gut.

  • Hallo,


    stell dir vor, ein fremder Mensch nimmt dir dein Essen vom Teller und/oder möchte sich in dein Bett legen (davon ist Shiva beim Welpen ausgegangen) - wie würdest du darauf reagieren?


    LG Themis

  • Shiva benimmt sich doch in keiner Weise unfreundlich, sie macht einfach auf Hundeart klar, was sie hinnehmen kann und was nicht.


    Einen Welpen akzeptieren bedeutet für einen erwachsenen Hund ja nicht, ihm alles durchgehen zu lassen - da werden die Grenzen schon sehr unmißverständlich aufgezeigt. Und auch wenn der Welpe mal schreit, nimmt er keinen Schaden dabei.


    Da fängt jetzt eure Aufgabe an: Zwingt sie nicht, ständig alles selbst regeln zu müssen, bis sie von dem Kleinteil irgendwann wirklich genervt ist. Das ist ab jetzt eure Aufgabe.

  • Wenn wir Shiva essen oder ein Knochen geben ,können wir jederzeit die Sachen wegnehmen ohne das es Stress gibt.


    Wenn allerdings andere Hunde dabei sind ,gab es manchmal Streit wegen Futter.


    Wie sehen wir das , das der aktzeptiert wird ?


    Sollen wir den kleinen frei rumlaufen lassen und beobachten was passiert?

  • Holt euch am besten mal einen Trainer ins Haus, der euch über "Hündisch für Anfänger und/oder Fortgeschrittene" informiert. Das könnte helfen, Dinge, die zwischen euren Hunden passieren richtig einzuschätzen und ggf. auch managen zu können. Das/ein Forum ist hier meines Erachtens nicht die beste Wahl...


    LG
    Bea

  • Ich würde mir auch zur ersten Einschätzung einen Trainer ins Haus holen der euch vermittelt wie ihr das am Besten macht. Man ist unsicher und möchte alles richtig machen und sieht vielleicht die einfachsten Dinge nicht. Ein Trainer wird euch sicher helfen und ich würde mir jetzt auch keinen Stress machen und positiv bleiben.
    Zum Mut machen... meine Eltern haben eine 5 jährige Hündin und dann kam der Welpe dazu. Sie knurrte anfangs auch etwas und Ressourcen wie Futter sind ihr wichtig gewesen. Heute sind die zwei ein richtiges Dream Team und spielen miteinander, teilen ihre Plätze und können nebeneinander sich Leckerli bekommen. Futter aber weiter getrennt. Ist auch eine Hündin-Rüde Kombi übrigens. Nur Geduld und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!