Paar Fragen über die Haltung eines Rottweilers

  • Hallo!
    Ich bin noch neu bei diesem Forum und weiß deshalb nicht, wie es hier so abläuft. Also entschuldige ich mich jetzt schon mal, falls ich Fehler machen sollte :ka:
    Also, ich und meine Familie (ich bin erst 14 und wohne mit meiner Oma, meiner Zwillingschwester und meinen Eltern in einer Wohnung) wollen unbedingt einen Rottweiler Welpen. Jedoch will ich mir nicht unüberlegt einen Welpen kaufen, der dann wegen meiner Dummheit später im Heim landet. Also hätte ich noch paar Fragen. Allgemeint wäre es nett, wenn ihr etwas zu der Erziehung und einfach zum Leben mit einem Rotti Welpen was sagen würdet :smile:
    Aber hier noch die Fragen, die mir eingefallen sind:
    Muss man ein Haus haben oder würde man einen Rottweiler auch in einer Wohnung halten können (mit genug Auslauf, Hundesport,...)?
    Wie lange kann man einen Rottweiler alleine lassen (ganz alleine wäre er
    nie, meine Oma ist immer zuhause genauso wie mein Vater, der jedoch
    tagsüber schläft da er Nachts arbeitet)?
    Und wie verhält sich die Rasse?
    Auch würde es mich interessieren wie die Pflege abläuft.
    Kann man die Rasse auch als Ersthund anschaffen?
    Wie kann man auch die Bindung zwischen Besitzer und Hund stärken?


    Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu viel sind und, dass ich auch paar Antworten bekomme :)

  • Möchtest du den Hund oder deine Eltern?



    Und warum einen Rottweiler?

  • Möchtest du den Hund oder deine Eltern?



    Und warum einen Rottweiler?

    Ich möchte den Hund, meine Eltern wären einverstanden und die Rasse haben wir uns alle zusammen ausgesucht.


    Einen Rottweiler möchte ich, da ich mit meinem Hund auch aktiv sein will (Hundesport etc.), auch wegen seiner Intelligenz, Tapferkeit und Selbstsicherheit. Auch mag ich seine Ruhe und Wachsamkeit. Sein Charackter im Allgemeinen hat mich sehr angesprochen, das Aussehen ist da eher zweitrangig.

  • Wer geht mit dem Hund in die Hundeschule, wer hat die Verantwortung für ihn?
    Wer bestimmt, wie der Hund erzogen wird?
    Haben deine Eltern Erfahrung mit Hunden?
    Wie wäre es mit einer einfacheren Rasse?
    Wer kommt für alle Kosten auf?

  • Du solltest dich vorher schlau machen, du müßtest einen Sachkundenachweis vorlegen, wenn du einen Hund 40/20er Hund halten willst.
    In NRW sind die Auflagen und Bestimmungen besonders streng.


    Wie sieht es denn aus, bist du so einem großen Hund auch körperlich/kräftemäßig gewachsen?

  • Gerade wenn du im Hundesport aktiv sein willst, ist der Rottweiler eher etwas problematisch.
    Mit Hündinnen kansst du Glück haben, die Rüden sind meist aber sehr schwer und groß, so dass dem Sport da sehr schnell Grenzen gesetzt sind.


    Auch muss man beim Rottweiler immer die Landeshundeverordnungen im Hinterkopf haben, aus welchen Bundesland kommt ihr denn? Es kann nämlich sehr gut sein, dass du je nach Wohnort mit 14 Jahren den Hund gar nicht führen darfst.


    Generell empfielt sich beim Rassehundekauf der gang zum VDH angeschlossenen Züchter. Der für den Rottweiler zuständige Verein ist da der ADRK :
    Home

  • hui tolle Rasse aber zuerst mal die Frage warum ein Rotti? Dann die Frage in welchem Bundesland du lebst. Die Haltung ist in einigen Bundesländern an strenge Auflagen geknüpft.


    Im Grunde ist der Rotti ein ziemlich normaler Hund. Aber er hat eben enorme Kraft. Erwachsen geworden können und wollen die Meisten keinen Kontakt zu anderen Hunden. Das erschwert natürlich das Gassigehen. Hundewiesen oder verträumte Spaziergänge sind tabu. Viele wollen ihre Menschen dann auch noch beschützen. Das in den griff zu bekommen so dass der Hund nicht negativ auffällt ist wirklich Arbeit über Jahre. Dennoch muss man sehr verantwortungsbewußt sein wenn man mit ihm draussen ist.


    Wir hatten früher im Reitstall immer 2 Rotties. Zu uns vertraute Personen waren die absolute Engel. Gut etwas grobmotorisch aber lieb und nett aber wehe es kam ein Frmder aufs Gelände. Das ging gar nicht. Nachts waren zu zum Bewachen des Stalles dort und diesen Job haben sie erstklassig erfüllt. Wir durften schon mit 14 auch mit denen alleine durch die Gegend ziehen auch übers gut befüllte Pferderennen. Heute schlage ich bei dem Gedanken echt die Hände übern Kopf zusammen, denn die waren weder besonders gut erzogen noch hatten wir die Kraft die im Notfall körperlich bremsen zu können. GsD ist nie was passiert.


    Sonderlich sportlich waren und sind die mir bekannten Rottis alle nicht. Im Sommer ist es ihnen sehr schnell zu warm und dann wollen sie eigentlich nur noch rumliegen. Warm ist für einen Rotti alles über 20°C


    Ein Haus mit Grundstück braucht eigentlich keine Rasse. Einzige Ausnahme für mich sind wirklich Herdenschutzhunde. Was du aber bedenken solltest ist dass ein Rotti groß und schwer ist und Treppen somit eigentlich tabu sind wenn es darum geht sie mehrmals täglich zu erklimmen.

  • Also du kennst schon einige Rottweiler?




    Ganz ehrlich - der Hund MUSS zu 100% der Hund deiner Eltern sein. Sie sind verantwortlich.


    Du darfst unter Umständen nicht mal alleine mit dem Hund rausgehen.


    außerdem - du bist 14.
    ich habe eine 15jährige Tochter - ich würde den Teufel tun, und ihr einen Hund holen. In 3-4 Jahren geht die ihrer Wege - und dann mit einem Rotti eine Studentenbude suchen? Auslandssemester? Oder Vollzeit Arbeit/Ausbildung?


    Von daher, einen Familienhund, den deine Eltern wollen und für den sie die volle Verantwortung übernehmen, für die nächsten 15 Jahre, prima.


    Die Rasse ist dann zweitrangig, wobei deine Kriterien ja nun nicht nur auf Rottweiler passen und auch ein bissel - ich weiß nicht - romantisch klingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!