Paar Fragen über die Haltung eines Rottweilers

  • Jessica, ganz ehrlich? Es gibt so viele tolle Rassen, die keine Auflagen haben, die im Wesen wesentlich unkomplizerter sind, die körperlich besser drauf sind und mit denen du richtig viel Spaß haben kannst wenn du HUndesport machen möchtest. Tu dir und deiner Familie doch den Gefallen, dich da nochmals genau umzusehen.

    Danke für deine ehrliche Antwort :) Ich werde mich auch über andere Hunde schlau machen :)

  • Ganz ehrlich - ich würde mir das Leben nicht derart schwer machen wollen. Nicht als junger Mensch, der noch vieles erleben will und bald ausziehen wird. Wohnungssuche, Reisen, Hund mit zur Arbeit nehmen, Restaurant, Stadtbummel...mit einem Rottweiler alles viel, viel schwieriger als mit vielen anderen Rassen, auch, wenn der Hund noch so nett sein mag.


    Ich würde mich nach einer einer kleinen bis mittelgroßen Rasse umsehen, die im Regelfall verträglich mit anderen Hunden ist, die sich gut für den Hundesport eignet und die du später überall mithin nehmen kannst. Mir würde da z.B. ein Sheltie oder Tibet Terrier einfallen. Oder ihr schaut euch einfach mal im Tierschutz nach einem netten erwachsenen Hund um.

  • Wohnt ihr in der Wohnung zur Miete?
    Wenn ja, muss dann noch mit dem Vermieter abgeklärt werden, ob ihr auch einen Hund halten dürft, speziell einen Rottweiler.
    Und bis 18 darfst du in Bayern auch nicht alleine mit ihm Gassi gehen. Wobei da die Frage aufkommt, ob du in der Lage bist 40 bis 50kg-Hund zu halten. Viele Erwachsene tun sich schon schwer nicht von ihrem Labrador über den Boden geschliffen zu werden ;)

  • Ich wollte mich nochmal für die ganzen ehrlichen Antworten bedanken :) Ich werde mich auf jeden Fall über andere Rassen schlau machen, wobei ich da auch schon paar im Kopf habe (Schäferhunde, Boxer oder auch Dobermänner, aber die sind ja dann auch Listenhunde). Auch werde ich mir allgemein über den Kauf eines Hundes noch Gedanken machen.
    Nochmal, danke :)

  • Soviel ich weiß, steht der Dobermann nicht auf der Liste. Wobei ich bei dem momentanen Gesundheitszustand vomDobermann eh vom Kauf absehen würde.

  • Einen Rottweiler möchte ich, da ich mit meinem Hund auch aktiv sein will (Hundesport etc.), auch wegen seiner Intelligenz, Tapferkeit und Selbstsicherheit. Auch mag ich seine Ruhe und Wachsamkeit. Sein Charackter im Allgemeinen hat mich sehr angesprochen, das Aussehen ist da eher zweitrangig.

    Kann man das in rot nicht händeln und kontrollieren, hat man verloren und der Schuss geht nach hinten los.
    Welche Rassen würden denn noch für euch in Frage kommen ?
    Habt ihr euch mal umgesehen und bei anderen Rassen eure Wünsche zwecks Auslastung mal recherchiert ?


    Sagen wir auch mal so : Du bist ausser Haus ( Schule, Berufsschule, mit Freunden unterwegs ) Papa schläft am Tage, ist Nachts auf der Arbeit. Wer soll am Tage mit dem Rotti gehen ? Ihn auslasten ? Oma ?


    Ich denke nicht, das ein Rotti für euch passt, von dieser Idee rate ich ab und ihr solltet Abstand nehmen.
    Setzt euch zusammen, schreibt andere Rassen auf einen Zettel die in Frage kommen würden und macht euch über diese Rassen schlau.


    Zur Haltung und Auflagen dieser Rasse haben die anderen schon geschrieben.

  • Wieso muss es denn unbedingt ein großer Hund sein? Zwecks Ausbildung, Wohnungssuche, Arbeit, Reisen, irgendwo hin mitnehmen würdest du es dir mit einem kleineren Hund definitiv einfacher machen. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Sheltie wurde ja schon angesprochen, mir würde da sonst noch ein gemäßigter Terrier einfallen. Norfolk/Norwich Terrier z.b. Oder du schaust mal im Tierheim vorbei?

  • Vielleicht solltest du die Rassesuche auch einfach einmal ganz anders angehen.


    Vergiss erstmal die Rassenamen.


    Setz dich hin und überlege dir in aller Ruhe:
    Welche Eigenschaften soll dein Hund haben? Welche darf er auf gar keinen Fall haben? (Jagdtrieb, Schutztrieb...)
    Wie groß/klein muss er sein?
    Welchen Sport willst du machen?
    Gibt es weitere Einschränkungen (Größe der Wohnung, Auflagen Vermieter, Gesetzteslage...)


    Mach die Liste in aller Ruhe und stell sie doch einfach mal hier ein:
    Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?


    Dort wird sich genau mit der Frage auseinandergesetzt, welche Rassen zu den gesuchten Eigenschaften passen können. Die kannst du dir dann einfach mal in Ruhe ansehen.
    so rum ist es meist weit weniger frustrierend, als mit einer Rasse zu beginnen und dann herauszufinden, was alles nicht passt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!