Permanentes Haaren

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Meine 7-jährige JRT Hündin wird schon immer gebarft (auch als Welpe beim Züchter) In der Vergangenheit war es so, dass sie 2x im Jahr das Fell wechselte, manchmal auch 3-4x, wenn Läufigkeit und Fellwechsel nicht ganz zusammen fielen. Nach dem Fellwechsel haarte sie dann überhaupt nicht mehr. Man konnte sie zb ohne Probleme auf dem Schoss sitzen haben, ohne auch nur ein Haar auf der Kleidung zu finden. Das ist seit ca 4 Monaten vorbei. Praktisch seit dem letzten Fellwechsel haart sie und haart und haart und haart.


    Ich überlege jetzt, ob es am Futter liegt?! Habe vom Fleisch her zwar nix umgestellt, aber vielleicht fehlt ihr ja doch etwas? Oder könnte es an etwas anderem liegen? Hat jemand eine Idee?


    Barfe meine Hunde seit nun fast 20 Jahren und hatte sowas noch nicht. Smilly ist allerdings meine erste Hündin. Eventuell besteht ja auch ein hormoneller Zusammenhang?!


    Freue mich auf eure Erfahrungen!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Permanentes Haaren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe selbst einen JRT und kenne auch sehr viele andere JRT, aber davon, dass die nur zwei mal im Jahr haaren, habe ich noch nie gehört. Alle schneien ganzjährig.

    • Bei meiner 6-jährigen Labrador-Hündin war es ähnlich, die haarte zweimal im Jahr zur Läufigkeit und sonst wirklich null komma gar nicht. Fellqualität war top. Dann kam es über mehrere Läufigkeiten zu einem massivem hormonellen Ungleichgewicht, noch ververstärkt durch Medikamente gegen Scheinträchtigkeit und eine Gebärmutterentzündung. Parallel nahm die Fellqualität rapide ab und sie begann zuletzt durchgehend zu Haaren.
      Wir haben sie im September aus mehreren Gründen kastrieren lassen, daraufhin haarte sie einmal komplett Untetwolle und Deckhaar ab und das neue Fell hatte direkt eine deutlich bessere Qualität. Über den Winter haarte sie dann gar nicht und jetzt fängt sie langsam an dass die Winterwolle rausfusselt, hier ist es aber auch nicht besonders kalt.
      Auch ihr Allgemeinbefinden ist sichtbar besser.


      Bei meiner Hündin bestand also ganz eindeutig ein hormomeller Zusammenhang.

    • Ich habe selbst einen JRT und kenne auch sehr viele andere JRT, aber davon, dass die nur zwei mal im Jahr haaren, habe ich noch nie gehört. Alle schneien ganzjährig.

      Barfst du? Alle meine Hunde, auch die langhaarigen, haaren nicht. Es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen Fütterung und haaren.



      Bei meiner 6-jährigen Labrador-Hündin war es ähnlich, die haarte zweimal im Jahr zur Läufigkeit und sonst wirklich null komma gar nicht. Fellqualität war top. Dann kam es über mehrere Läufigkeiten zu einem massivem hormonellen Ungleichgewicht, noch ververstärkt durch Medikamente gegen Scheinträchtigkeit und eine Gebärmutterentzündung. Parallel nahm die Fellqualität rapide ab und sie begann zuletzt durchgehend zu Haaren.
      Wir haben sie im September aus mehreren Gründen kastrieren lassen, daraufhin haarte sie einmal komplett Untetwolle und Deckhaar ab und das neue Fell hatte direkt eine deutlich bessere Qualität. Über den Winter haarte sie dann gar nicht und jetzt fängt sie langsam an dass die Winterwolle rausfusselt, hier ist es aber auch nicht besonders kalt.
      Auch ihr Allgemeinbefinden ist sichtbar besser.


      Bei meiner Hündin bestand also ganz eindeutig ein hormomeller Zusammenhang.

      Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe nicht, dass es bei meiner auch soweit kommt, dass ich kastrieren muss. Aber sie war bisher zum Glück auch noch nicht scheinträchtig.

      Borretschöl ist gut fürs Fell, auch die Gabe von Hefe hilft.
      Nicht dauernd geben - kurweise.


      LG, Friederike

      Bierhefe habe ich auch schon auf meiner Liste stehen. Danke

      wie pflegst du denn das Fell?

      Naja, ist ja ein Glatthaarterrier. Da muss man eigentlich nicht viel pflegen. Wenn sie sehr stark haart, dann geh ich mit dem Furminator drüber.


      @all
      Danke für eure Antworten. Eine Freundin meinte nun, dass eventuell doch noch mit der letzten Läufigkeit zusammen hängt. Ich werde es mal noch etwas beobachten. Vom Allgemeinzustand geht es ihr ja gut und das Fell an sich ist auch nicht stumpf

    • Ich denke da ist wirklich jeder Hund individuell auch innerhalb einer Rasse.


      Mein JRT z.B haart das ganze Jahr über leicht vor sich hin, einen konkreten Fellwechsel habe ich bei ihm noch nie beobachten können und hab auch noch nie gehört dass das bei der Rasse so sein soll....Ernährung hin oder her.


      Er hat wunderschönes Fell, seidig und glänzend und haart trotzdem immer leicht...für mich gehört das bei der Rasse dazu.


      Ich barfe nicht aber Zusätze wie Öle und Hefe etc bekommt er trotzdem, du kannst dann ja sehen wie es deiner Hündin damit geht! :smile:

    • Ich habe schon alle Fütterungsarten (auch über längere Zeit) ausprobiert.
      Besser ist es nur, wenn man mit einem Gummistriegel alle 3 Tage bürstet.

    • Zitat

      Wenn sie sehr stark haart, dann geh ich mit dem Furminator drüber

      lass den mal lieber weg....
      Ersetze ihn durch einen Gummistriegel oder Gummihandschuhe.

    • Die Frage ist halt immer: wie viele Hunde habe ich im direkten Vergleich. Ich kenne genügend JRT die haaren wie die Sau. Und ich kenne meine. Die macht das normal eben nicht. Und alle meine Hunde in den letzten 40 Jahren hatten einen saisonalen Fellwechsel. Liegt evtl aber auch daran, dass sie auch sehr viel draussen sind?! Je nach dem können es schon mal 5-6 Stunden sein. Auch im Winter. :ka: Nachdem sie jetzt 7 ist, hab ich sie ja auch nicht erst seit gestern und daher ist das für mich schon auffällig. Da ist mir ehrlich gesagt auch wumpe, ob andere JRT nun ihr lebenlang haaren oder nicht. Und dass barfen zu weniger haaren beiträgt werden die meisten Barfer bestätigen können. Das hat auch nix mit der Rasse zu tun. Ausnahmen gibts immer. Klar.
      Übermässig haaren gehört für mich aber zu keiner Rasse dazu :fear:



      Ich habe schon alle Fütterungsarten (auch über längere Zeit) ausprobiert.
      Besser ist es nur, wenn man mit einem Gummistriegel alle 3 Tage bürstet.

      Naja, je nachdem wie lange und was man vorher gefüttert hat kanns schon mal mehrere Monate bis zu nem Jahr dauern, bis man da auch Erfolge sieht.


      Ich musste sonst nur bürsten, wenn sie extrem Fell geschmissen hat. Wenn sie nicht haart muss ich auch nicht bürsten. Das bürsten -



      lass den mal lieber weg....Ersetze ihn durch einen Gummistriegel oder Gummihandschuhe.

      - ja, ich verwende hin und wieder auch einen Gummistriegel - verbessert nix, ausser dass alles elektrostatisch aufgeladen ist. Der Furminator ist also wesentlich effektiver als ein Gummistriegel. Das ist für mich aber auch eher eine kosmetische Syptombehandlung. Mich interessiert eher die Ursache, damit ich die abstellen kann. Sofern eben möglich.


      Inzwischen gehe ich tatsächlich von einem hormonell bedingten Fellwechsel nach dem saisonalen Fellwechsel aus. Womit sich die 4 Monate erklären. Es wird nämlich seit gestern weniger ohne das ich bisher etwas geändert hätte. :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!