Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Nein, wenn man das Geschirr auf Zug hat ist da schön Platz zum Hals. Auch nochmal deutlich mehr als beim Safety.
    Chili war not amused als der Verkäufer das beim anprobieren nachgefühlt hat :ugly: Fremde Hunde vor der Tür und er wird da angetatscht. Gar nicht seins.

  • Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wir haben viel erlebt in den letzten Wochen und ich bin schwer beeindruckt, begeistert und auch überrascht von meinem Hund.


    Los geht es mit einem Horse Dog Trail. Leider bin ich immer noch nicht in der Lage Videos einzustellen. Aber Kimo hat es grandios gemacht. Es sind feste Hindernisse, wie eine Wippe, ein Steg oder eine Brücke. Zuerst "überwindet" das Pferd das Hinderniss, dann der Hund. Oder der Hund wird vorrausgeschickt und dann darf das Pferd. Das scheitert daran, dass Kimo Vorraus nicht kann. Dafür dass er es noch nie gemacht hat, war er soooo gut. Die Trainerin sieht großes in ihm. Mal gucken was wir draus machen.


    Dann waren wir bei einer Schnupperstunde Mantrailen. Viermal suchen, viermal finden und das ohne Ablenken, schnurstracks und in einem Tempo. Ich bin schwer beeindruckt, dass Hunde intuitiv ohne große Anleitung einem Geruch so nachgehen. Und wenn man verstanden hat, dass es am Ende der Spur auch noch Würstchen warten, dann geht die ganze Sache auch noch schnell. Das machen wir auf jedenfall weiter, glaub ich. Dafür brauchen wir ein neues Geschirr, ich werd hier mal lesen.


    Wir waren unzufrieden mit unserem Hundeverein und den Trainern und haben gewechselt. Waren zum Probetraining da und haben unser Bestes gegeben. ICH dachte, wir haben uns blamiert. Weil wir doch vieles falsch beigebracht bekommen haben. So hat es sich zumindest angefühlt. Scheinbar war der Eindruck aber falsch, wir dürfen in die Gruppe für die Begleithundprüfung aufsteigen und trainieren ab nächster Woche da mit. Allerdings haben wir wirklich viele Dinge und Kleinigkeiten falsch beigebracht bekommen, aber da kann man ja dran arbeiten. Ist nur ärgerlich.


    Eine Sache klappt nach wie vor gar nicht und bevor ich in der nächsten Stunde nachfrage, wollte ich euch mal um eure Tipps bitten. Kimo fiept und starrt nach wie vor tierisch wenn er andere Hunde sieht. Er ist komplett weg. Also geistig. Keine Lieblingsleckerchen, kein Spiezeug, keine Ansprache holen ihn da raus. Ich kann die Richtung wechseln, dann kommt er auch mit, aber am liebsten mit Nachhintengucken. Was macht man da. Ich habe einige Tipps bekommen, die mir aber irgendwie gegen den Strich gehen (mit einer Wasserflasche anspritzen, Ketten zum werfen usw) und dachte ich frag hier mal. Was kann ich besser machen, damit er da raus kommt? Im Freilauf guckt er auch, wenn Hunde in der Entfernung zu sehen sind, allerdings geht er dann auch weiter. Aber Hundebegegnungen sind doof un dich komme nicht weiter.

  • Eine Sache klappt nach wie vor gar nicht und bevor ich in der nächsten Stunde nachfrage, wollte ich euch mal um eure Tipps bitten. Kimo fiept und starrt nach wie vor tierisch wenn er andere Hunde sieht. Er ist komplett weg. Also geistig. Keine Lieblingsleckerchen, kein Spiezeug, keine Ansprache holen ihn da raus. Ich kann die Richtung wechseln, dann kommt er auch mit, aber am liebsten mit Nachhintengucken. Was macht man da. Ich habe einige Tipps bekommen, die mir aber irgendwie gegen den Strich gehen (mit einer Wasserflasche anspritzen, Ketten zum werfen usw) und dachte ich frag hier mal. Was kann ich besser machen, damit er da raus kommt? Im Freilauf guckt er auch, wenn Hunde in der Entfernung zu sehen sind, allerdings geht er dann auch weiter. Aber Hundebegegnungen sind doof un dich komme nicht weiter.

    Viel Geduld haben :D
    Auf Entfernung üben, auf der der Hund noch ansprechbar ist und dass dann sehr hochwertig belohnen und die Entfernung verringern wenn das klappt. Auch Kleinigkeiten belohnen. wenn er nur mit dem Kopf minimal in deine Richtung zuckt. Ihn am besten auch schon Aufmerksam bekommen, bevor der Hund bemerkt. Das geht meiner Meinung nach am besten mit Tricks/Kommandos die der Hund sehr sicher beherrscht und gerne macht. Bei Sirius war das immer Pfote geben. Zum Beispiel.


    Chili kennt das Kommando "hinten". Er bleibt dann hinter mir und weiß, dass er sich nicht um den Hund kümmern braucht. Das hat er irgendwann von selbst verstanden. Vielleicht hilft das euch auch?

  • Das mit den Tricks ist ein guter Tipp. Das werd ich versuchen.


    Mein Problem ist, dass 70% der HUndehalter ihren Hund nicht ranrufen. Wenn ich sehe, dass irgendwas lebendes (Mensch, Hund, Pferd, Jogger, was auch immer) auf uns zu kommt, leine ich ihn an. Und in dem Moment ist er noch ansprechbar, aber abgelenkt. Geht der andere Hund an uns vorbei wars das dann aber auch. Alles andere ist nicht interessant. Gehen wir ein paar Meter weiter und ich leine ihn ab, geht es auch geradeaus weiter. Ohne das er den Drang hat hinterher zu laufen. Ich mache irgendwas grundlegend falsch und komm da nicht mehr raus :tropf:

  • Ich muss mich jetzt hier leider verabschieden :( .


    Murphy wird seit kurzem so Ernst und ist überhaupt nicht mehr lustig.
    Alles was er macht, macht er konzentriert und fokussiert.
    Wenn er was Ernst meint, meint er es Ernst und man muss sich richtig durchsetzen.
    Er versteht auch null Spaß mehr was er früher lustig fand, wenn wir abends auf der Couch lachen ist er immer zu uns gesprungen und wir haben zusammen Spaß gemacht jetzt guckt er uns komisch an und geht ins Nebenzimmer und schläft dort weiter :|


    In der Arbeit macht er total Spaß, weil dieses hibbelige, unkonzentrierte weg ist.
    Aber im Alltag vermisse ich mein verrücktes Ding :( :
    Damit muss ich nun wohl leben das er Erwachsen wird. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!