Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Wir haben ja vor kurzem große erfolge mit dem Zeigen und Bennen gemacht, angefangen mit Bilder von Hunden im TV. Reagiert Faffi auch auf Hunde im TV oder sind sie ihm da wurscht? Falls ja, könntet ihr das ja mal testen so zum Anfangen. Oder einfach generell in kurzen ruhemomenten wo er noch nicht in der Leine hängt reinclickern (clickert ihr? :???: )Bei uns klappen Hundesichtungen seitdem echt gut, immernoch ausbaufähig aber kein in die Leine springen und gekläffe mehr.

    Z+B haben wir durch... Er schnappt das Leckerli, aber starrt sich fest. Für Hunde ist das nicht genug. Abbruch - mag er net. Ich mag auch nicht das Starren klickern, das ist ja so ziemlich die Wurzel. Markern tu ich aber im Allgemeinen alles, was er richtig macht.

  • Wenn Cody sich an einem Hund fest starrt stelle ich mich dazwischen. Sicht unterbrochen, man kann quasi sehen wie er aus der Trance aufwacht und zu mir guckt - Lob.


    Außerdem haben wir Hunde Gucken gemacht.
    Wir sitzen im Auslauf Gebiet auf einem Mäuerchen. Schön nebeneinander. Wenn ein Hund kommt und an uns vorbei geht wird Cody sofort daran gehindert aufzustehen.
    Nach ein paar mal hat er verstanden das er nicht aufstehen soll. Er bleibt sitzen. Ist aber noch aufgeregt. Trotzdem Lob.


    Immer loben, immer Kontakt halten.
    Nach gewisser Zeit wird es langweilig.
    Ist egal, soll es. Hunde die vorbei gehen müssen langweilig sein.
    Kein Grund zur Unruhe.


    Das haben wir den Sommer über fast jeden Tag gemacht. Nach dem Spaziergang ist es einfacher, davor schwerer. Einen Tag so, den anderen so.
    Jetzt sind wir bei " oh guck mal ein Hund , siehst du den auch Frauchen? " blicken ohne hinwollen. Außer bei manchen Damen ^^

  • Wenn Cody sich an einem Hund fest starrt stelle ich mich dazwischen. Sicht unterbrochen, man kann quasi sehen wie er aus der Trance aufwacht und zu mir guckt - Lob.

    Mache ich auch - der Blick zu mir klappt auch desöfteren Mal - aber oft erst sehr spät. Womit ich eigentlich recht glücklich bin! Aber vorher wird er trotzdem irre.


    Auslaufgebiet zum zugucken haben wir leider nicht... :/

  • Z+B haben wir durch... Er schnappt das Leckerli, aber starrt sich fest.

    Das wiederspricht sich aber. Denn dann wendet er ja den Blick ab und löst sich aus der starre wenn er sich zu dir dreht um das leckerlie zu holen oder versteh ich das jetzt falsch? :???: Dann wäre das genau der Punkt wo ich ansetzen würde.
    Ziel ist es ja, das der Hund lernt es gibt erst was wenn er den Blick abwendet, auch wenn nur kurz. Somit werden die "nicht-Blickkontakt" momente ausgedeht bis nur noch auf ein "wo ist der Hund" gezeigt und geclickert wird.

  • Z+B haben wir durch... Er schnappt das Leckerli, aber starrt sich fest. Für Hunde ist das nicht genug. Abbruch - mag er net. Ich mag auch nicht das Starren klickern, das ist ja so ziemlich die Wurzel. Markern tu ich aber im Allgemeinen alles, was er richtig macht.

    Du sag mal, lässt du das Lecker vlt direkt vor seiner Nase, statt es in deine Richtung zu führen?
    Das könnte nämlich erklären, wie der Bengel es schafft, sowohl zu fixieren als auch zu fressen.

  • @Pueppi.Schlappohr


    Nein leider nicht, am Samstag waren wir in K. auf der Festung zum Weihnachtsmarkt, da war Nala nicht mit, da lag Schnee. Gestern wollten wir eigentlich Vormittag mal in den Schnee fahren, haben wir dann aber doch nicht gemacht. Heute früh lag ja ein Milimeter Schnee, darüber hat sie sich gefreut. Hoffentlich kommt dann Anfang des Jahres was.

    OT. War es sehr voll oder verlief es sich?
    Lola hat den Schnee gefressen. Was sonst.

    Von privat übernommen aus dritter Hand, sie kam also bei mir ins dritte Zuhausel (Züchter nicht mitgezählt). Sie hat vermutlich die ersten 11 Monate ihres Lebens bei ihrer "Züchterin" verbracht, kam dann zu einer anderen angeblichen Züchterin und wurde von dort nach einem Monat weitervermittelt. Dann blieb sie fünf Monate lang bei einem Paar und kam dann von dort aus zu mir.
    Und hier bleibt sie, komme was wolle.

    Die Einstellung haben wir auch.

    Ich hätte auch gern einen Hund, der was mitträgt. Aber sie will einfach nicht. Manchmal einen Stock. Nehmen, vorauslaufen, hinlegen und knabbern, wenn wir da sind wieder mitkommen, vorauslaufen... usw. Oder sie schüttelt wild. Das Tragen aufzubauen ist hier echt complicated. Und das bei einem Jagdhund.


    Heute lief uns ein Fuchs über den Weg. Hat Lola aber nicht gesehen sondern als wir ran waren eben gewittert. Und wollte sofort hinterher. Zum Glück Schleppe eh in der Hand. Also Abbruch und Rückruf. Ging natürlich nur über Rückwärtsgehen mit Geschlingel. Leckerli egal, Spielzeug egal. Ich überlege, ob wir den Abbruch einfach mal unsanfter durchziehen müssen und dann eben natürlich belohnen, wenn sie ran ist. Was meint ihr?

  • Noch ein Nachtrag zu längst geschriebenem :ops:


    Ich belohn auch ALLES was mir gefällt . Egal ob ich nen Kommando dafür gebe, es angeboten wird.. Es wird belohnt. Mach ich eh gern und es klappt super so für uns =)


    Dieses "Der ist XY Monate und MUSS jetzt ja das und das können "- wer in drei Teufels Namen bestimmt das denn? Ehrlich , das geht mir schon aufn Zeiger wenn da so Schlaumeier ums Eck kommen in Bezug auf Sport aber im Alltag find ich das fast noch ätzender. Den kann ich nämlich nicht kontrollieren oder anpassen bezgl externer Faktoren die der Hund halt irgendwie händeln können muss.
    Jeder Hund , jeder HH und jeder Alltag sowie Anspruch ist anders. Ich kenn Leute da muss der Hund mit 6 Monaten nen absolut sauberen Rückruf beherrschen , würd mir nicht einfallen. Aber ich hab eh keinen Hang dazu das super aufzubauen, meine Hunde stoppen besser als sich direkt rufen zu lassen. |)


    Wir waren jetzt vorhin nochmal kurz, hab ne kleine Löserunde mit nem Gang zur Bank verbunden damit ich nicht öfter als nötig hoch muss. Knirpsie war da zum 1 Mal mit und ganz artig :applaus: Püppchen sowieso :smile:
    Jetzt wird weiter gepennt.. :sleep:

  • Ich überlege, ob wir den Abbruch einfach mal unsanfter durchziehen müssen und dann eben natürlich belohnen, wenn sie ran ist. Was meint ihr?

    Auch ein Abbruch soll ja iwo was positives sein, also der Ausblick auf eine Belohnung weil Hund was gelassen hat was er gerne wollte (jagen ect.). Deswegen würde ich den nicht "unsanfter" durchziehen, wobei ich jetzt nicht weiss was du damit genau meinst :???: :hust:
    Bei uns hat das mit dem Abbruch erst gut geklappt als ICH geschnallt habe das ich dem Hund begreiflich machen muss "ey lass das, komm sattdesssen her dann kannst dir nen Keks abholen". :lol: Nun is das garkein Thema mehr. Kommt nen Nein, hört sie auf und kommt freudig zu mir weil sie weiss sie bekommt nen keks weil sie den unfug links liegen gelassen hat.

  • Mache ich auch - der Blick zu mir klappt auch desöfteren Mal - aber oft erst sehr spät. Womit ich eigentlich recht glücklich bin! Aber vorher wird er trotzdem irre.
    Auslaufgebiet zum zugucken haben wir leider nicht... :/

    Klappt den Ansprechen, wenn du ihm die Sicht verstellt hast ? Oder berühren?


    Muss ja kein Auslauf Gebiet sein. Wenn er Hunde sehen kann zum Anstarren dann sitzt ihr halt da wo diese Hunde sind. ( geht auch mit Tauben in der Fußgänger Zone *hust* )
    Zugegeben - im Sommer weit angenehmer.


    Wir bauen gerade ein "weiter " auf , vielleicht wäre das auch eine Option? ( zumindest dann wenn die Ohren noch Funktionieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!