Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Jap, Technik ist alles. Wenn man sich blöd anstellt legt ein 15kg problemlos einen 80kg Menschen um. :lol:




    In der Taubensituation hätte ich vorher schon für Gucken aber bei mir bleiben großzügig belohnt, sobald der Hund in die Leine springt aber auch gestraft. Nicht mit Schlägen, aber ein lauter Anraunzer.
    Den Junghund erst völlig alleine lassen und dann strafen wenn er auf die Tauben reagiert ist dämlich und ich bin sicher, diese Methode wird nie Erfolg haben. Es ist viel zu viel verlangt, dass der Hund diesem großen Reiz ohne Unterstützung widersteht.

  • In der Taubensituation hätte ich vorher schon für Gucken aber bei mir bleiben großzügig belohnt, sobald der Hund in die Leine springt aber auch gestraft. Nicht mit Schlägen, aber ein lauter Anraunzer.
    Den Junghund erst völlig alleine lassen und dann strafen wenn er auf die Tauben reagiert ist dämlich und ich bin sicher, diese Methode wird nie Erfolg haben. Es ist viel zu viel verlangt, dass der Hund diesem großen Reiz ohne Unterstützung widersteht.

    auf den Punkt gebracht - vielen Dank! :)

  • Kommt denke ich aufs Timing an wann man dan straft, ob es klappt oder nicht :ka:

  • Kommt denke ich aufs Timing an wann man dan straft, ob es klappt oder nicht

    Ja, auf jeden Fall! Strafe ist sehr effizient wenn man es richtig macht.
    Nur bei dem beschriebenen HH klingt es absolut nicht danach, dass der ein gutes Timing hat und für den Hund ist einen Leinenruck und ein Knuff in die Seite vermutlich eh nicht genug Strafe und nachhaltig daraus zu lernen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit diesem Hund vermutlich generell eher grob umgegangen wird und der den Knuff gar nicht wirklich als Strafe empfindet.

  • Jap, Technik ist alles. Wenn man sich blöd anstellt legt ein 15kg problemlos einen 80kg Menschen um. :lol:

    Das würde erklären, wieso 2m-Männer von ihren „Fiffies“ (und ja in diesem Kontext ist es definitiv abwertend gemeint) quer über die Straße zu einem hingezerrt werden, wo ich mir immer denke „ Kollege hol doch einfach mal deine Fahrleine ein und bleib stehen“ :fear:

  • Tja, man kann sich von einem bellenden Tischfeuerzeug quer durch die Stadt ziehen lassen oder ein mittelgroßes Pony an durchhängender Leine führen.
    Mit KRAFT hat das mMn nichts zu tun, sondern mit Erziehung und im Notfall mit Technik. Mein Trainer sagt zu mir immer, wenn der Bronto mit vollem Gewicht im Geschirr hängt: beide Arme in die möglichst kurze Leine, niemals nur einer. Schwerpunkt nach unten, Beine hüftbreit auseinander, Oberkörper dreht sich aus der Hüfte. So holt kein Hund dich von den Füßen.


    Wobei hinzu kommt, dass Halter von großen Hunden sich scheinbar der Verantwortung eher bewusst zu sein scheinen und zumindest hier in der Ecke häufiger die besser erzogenen Hunde haben.
    So Kleinteile nimmt leider kein Halter ernst und dementsprechend machen die beim Treffen dann auch Bambule. Da wird mitleidig gegrinst, dem Hund erklärt, er solle sich nicht so anstellen, sonst werde „der Große ihn ohne zu kauen verschlucken“ und das Kleinteilig weiter gezerrt.
    Die Verantwortung für ein sauberes, konfliktfreies Aufeinandertreffen wird auf Großhundbesitzer abgeladen und das finde ich unfair, auch wenn ich das durchaus leisten KANN.

  • So ist es hier auch. :muede:
    Kommentare Halter zum kleinen Hund:
    "Der frisst dich zum Frühstück!"
    "Ein Happs und du bist weg!"
    oder zu mir:
    "Na ich hoffe der hatte heute schon sein Fressen?!"
    - und kleiner Fiffi wird lachend weitergezerrt.

  • Es ist meiner Meinung nach leider oft so, dass kleine Hunde eher von Leuten gekauft werden, die sich vorher nicht wirklich Gedanken machen. Und das finde ich so schade :verzweifelt: Laufen nur an der Flexi, sonst halt Couch und müssen sich von jedem aufheben lassen. Dann werden sie bissig, Kläffer und grantig und das Klischee hat sich schon erfüllt.
    Mein 3,5kg Scheißer geht übrigens meistens problemlos an anderen Hunden vorbei xD

  • Jap, Technik ist alles. Wenn man sich blöd anstellt legt ein 15kg problemlos einen 80kg Menschen um. :lol:

    Ich wiege glücklicherweise noch keine 80 kg, aber mich haben 8kg Sheltie in seinen wilden Zeiten insgesamt 3x von den Füßen geholt, einmal hat mir die SL eine blutige Fessel beschert. Mein 22kg Collie hat das noch nie geschafft. Bis der Schwung geholt hat, bin ich dreimal vorbereitet. Emil ist extrem reaktiv, Fiete....eher nicht so |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!