Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Wäre definitiv nicht meine Art zu bestrafen.
    Aber würde mein Hund in die Leine gehen um einer Taube nachzusetzen gäbs hier auch Abbruch + positive Strafe.

    Magst du etwas ausführen wie die positive Strafe aussehen würde in dieser Situation? Weil ich tatsächlich unsicher bin, wie ich am besten reagiere und mit dem aktuellen Vorgehen nicht ganz zufrieden bin.
    Ich dachte an Vermeiden der Situation indem ich sie gar nicht mehr "ungebremst" reinlaufen lasse. Vorher rannehmen, mit Fokus auf mich vorbeigehen und dann Mega Belohnung.
    Aber ich dachte, dass wenn das nicht klappt bzw. ich den Moment verpasse, mir nicht mehr viel übrig bleibt, da es eh schon gelaufen ist.

  • Magst du etwas ausführen wie die positive Strafe aussehen würde in dieser Situation? Weil ich tatsächlich unsicher bin, wie ich am besten reagiere und mit dem aktuellen Vorgehen nicht ganz zufrieden bin.Ich dachte an Vermeiden der Situation indem ich sie gar nicht mehr "ungebremst" reinlaufen lasse. Vorher rannehmen, mit Fokus auf mich vorbeigehen und dann Mega Belohnung.
    Aber ich dachte, dass wenn das nicht klappt bzw. ich den Moment verpasse, mir nicht mehr viel übrig bleibt, da es eh schon gelaufen ist.

    Würde mich auch interessieren :dafuer:

  • Das ist ein Begriff aus der Lerntheorie:


    Positive Strafe - Hintufügen eines negativen Reizes
    Negative Strafe - Entfernen eines positiven Reizes
    Positive Belohnung - Hinzufügen eines positiven Reizes
    Negative Belohnung - Entfernen eines negativen Reizes

  • Naja positive Strafe ist das was der Mann da auch anwendet. Es wird etwas Unangenehmes für den Hund hinzugefügt (in dem fall das zurückreißen, der Schlag, etc.).


    Stimmt schon, die Begriffe positiv und negativ sind in dem Kontext echt schwierig.


    Positive Strafe heißt eigentlich nur hinzufügen (deshalb positiv) von etwas für den Hund unangenehmes, sodass der Hund das meidet. (im Gegensatz zu positiver Verstärkung, wo man ja etwas angenehmes hinzufügen würde, z.B. ein Leckerli).

  • Ich hab davon gehört, kann mir aber immer noch nicht mehr drunter vorstellen :ugly: - daher die Frage nach der konkreten Aktion.

    Da steht dir die ganze Bandbreite von Stimme bis mit nem Klavier nach dem Hund werfen zur Verfügung ;)
    Hier reicht Stimme in den meisten Fällen aus (EY!!!), wenn ich körperlich werden muss ist das schon Höchststrafe... Ich kenne auch Leite, die ohne Wasserflasche, Schellen o.ä das Haus mit ihrem Hund nicht verlassen :ka:
    Ich bin froh, dass „ich“ da bei Mamba ausreiche, aber geduldet wird das hier auch gar nicht, genauso wie mangelnde Leinenführigkeit usw. Impulskontrolle etc wird hier geübt ohne Ende.
    Wenn Leute mit kleineren Hunden sagen, ja dann zieht er halt mal oder springt in die Leine, bei sowas lieg ich im ungünstigen Fall halt direkt auf der Nase ...

  • Wenn Leute mit kleineren Hunden sagen, ja dann zieht er halt mal oder springt in die Leine, bei sowas lieg ich im ungünstigen Fall halt direkt auf der Nase

    Ich wollte ja immer nen großen Hund...aber genau aus der Angst hab ich mir nen Zwerg geholt, denn Leinenführigkeit dauert nunmal und ich wäre nicht in der Lage nen großen Hund zu halten wenn er in die Leine springt :ka: (1,57cm goß (klein :lol: ) mit 50kg ). Der würd mich einfach glatt mitziehen.. :headbash:

  • Ich wollte ja immer nen großen Hund...aber genau aus der Angst hab ich mir nen Zwerg geholt, denn Leinenführigkeit dauert nunmal und ich wäre nicht in der Lage nen großen Hund zu halten wenn er in die Leine springt :ka: (1,57cm goß (klein :lol: ) mit 50kg ). Der würd mich einfach glatt mitziehen.. :headbash:

    Also die Zeit, wo ich 50kg wog ist etwas länger her :hust: aber man kann mit Technik echt viel reißen - „Pferdemädchen“ wissen das. Klar, wenn 600kg einfach gehen möchten, dann tun die das, aber man hat am Anfang noch ne Chance da einzuwirken. Sobald Masse aber einmal in Schwung gekommen ist ... ;)
    120kg Kumpel - 65kg BX- Rüde - unaufmerksamer Moment... Zack lag er da :ugly:


    Auch die „dicken Hunde“ kommen ja in überschaubarem Gewicht zur Welt und da kann man am Anfang schon schön den Grundstein legen damit o.g. nur passiert, wenn man selbst dösig war^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!