Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich schleife nur noch und finde es mega einfach! Das geht wirklich super

    Darf ich fragen womit ? Die Schleifsteine meine Beurer sind nicht mehr die besten und irgendwann muss bei mir definitiv was neues her. Ein kleiner Akku-Dremel würde mich ja schon reizen ... Aber 100€ :verzweifelt:

  • Ich habe den günstigen Dremel von Oster und das funktioniert super.
    Mailo ist beim Thema Krallen schneiden das Modell sterbender Schwan, mit dem Dremel findet er es immer noch blöd, erträgt es aber.
    Das geht sehr gut und man kann näher ans Leben als mit der Krallenschere.

  • Ich habe den günstigen Dremel von Oster und das funktioniert super.
    Mailo ist beim Thema Krallen schneiden das Modell sterbender Schwan, mit dem Dremel findet er es immer noch blöd, erträgt es aber.
    Das geht sehr gut und man kann näher ans Leben als mit der Krallenschere.

    Ist hier bei dem großen genau so.
    Wir nutzen auch den von Oster und der reicht bis jetzt dicke

  • Wir melden uns zwischendurch auch wieder - der ganzen Krankenfront eine gute Besserung!


    Wann immer ich hier über Hundebegegnungen lese, bin ich doppelt und dreifach froh, dass wir umgezogen sind. In der Stadt war das ständig ein Thema. :| Auch jetzt treffen wir einige HUnde, wohnen ja nicht ganz ab vom Schuss, aber bisher hat ausnahmslos jeder seinen Hund bei sich behalten, wenn ich meine angeleint und abgesetzt habe. Viele Hunde sind auch nicht verträglich und werden sowieso vorbei geführt, alle Hundehalter waren bisher aber sehr freundlich dabei. Mein Mann lässt Pepper an der langen Leine (Flexileine oder Schlepp) auch mal Kontakt aufnehmen, aber nicht spielen. Bei mir heißt es vorbei gehen - bisher kann das Zwergenkind das ganz gut verdauen, auch wenn er sich mit dem kommentarlosen Vorbeigehen schwerer tut (andere Hunde bleiben spannend, sind sie aber hinter uns, dann sind sie ihm auch wieder egal - wird aber auch dauern, er darf "es" beim Mann ja manchmal). Mit Dakota zusammen lässt er sich anstandslos absetzen. Muss er auch. Die findet Hunde nach wie vor überflüssig.


    Aktuell herrscht Krieg am Gartenzaun mit der Nachbarshündin - die beiden ticken gleich, das Nachbarsmädel sucht allerdings die Konfrontation offensiv, während Dakota sich das verbieten lässt, verpasst man das aber ... . Sichtschutz ist bestellt, denn das ginge garantiert nicht unblutig aus. :tropf: Pepper lässt sich sogar mitten aus der Pöbelei abrufen. Unfassbar wie nett das Lockenohr ist.


    So sieht das (gar nicht so kleine) Zwerglein inzwischen aus:



    Zum Geburtstag gab es das Gemeinsam erfolgreich Buch von Peter Scherk - ich bin wahnsinnig gespannt, was wir daraus mitnehmen können und doppelt motiviert endlich HuPla und Alltag überein zu bekommen, momentan trainieren wir ja viel für uns alleine. Die Überflieger und Superhelden des Hundesports werden wir natürlich trotzdem nicht, aber es macht mir (weiterhin) viel Spaß und dem Zwerg erst recht. =) Neuerdings hat auch Dakota wieder richtig Lust zu üben und zu arbeiten, das ist echt klasse. Konkurrenz belebt hier eben auch das Geschäft. |)


    Huhu ihr, ich platz noch mal dazwischen


    habt ihr eine idee, wie ich mich draußen interessant genug machen kann, dass der Terrorzwerg seine Aufmerksamkeit wenigstens mal 5 Minuten bei mir hat?


    Wieso ist der Zwerg denn abgelenkt? Oder womit lenkt er sich ab?


    Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist das Füttern draußen - indem ich für jede Kontaktaufnahme belohne (bei mir). Futter zufällig am Wegesrand finde. Mit rollendem Futter belohne und so weiter. Das geht natürlich auch gut mit einem Spielzeug anstelle von Futter.


    Oder meinst du konkretes Training und nicht den Spaziergang?



    Edit:
    So ganz ohne pubertäre Allüren und mit fast 18 Monaten kommen wir uns manchmal ein bisschen fehl am Platze vor. Ich bin immer wieder vollkommen sprachlos, wie nett und unkompliziert der Bub ist. |) Dakota hat in dem Alter ganz andere ... Ideen gehabt.

  • Die ist selbsständig, super schnell abgelenkt und auch noch etwas aufgeregt, wobei scih das langsam etwas legt.

    Na wenn sich das aufgeregt sein langsam legt, wird das mit der Zeit wahrscheinlich eh besser. Sonst würde ich halt anfangs immer die gleichen Strecken gehen, wo wenig Ablenkung ist und sie sich langsam daran gewöhnt. Bei Aufregung ist es schwer, dass sich die Wauzis auf den Menschen konzentrieren.
    Dann würde ich rausfinden, was meinem Hund super gut schmeckt und damit raus gehen. Meiner liebt zb Speck.
    Drinnen könntest du anfangen, an einen Umorientierungssignal zu arbeiten, falls das dann draußen noch funktioniert und sie nicht zu aufgeregt ist, das dann umzusetzen.
    Ich würde mich draußen auch spannender machen, zb immer mal wieder kurz spielen.


    Oh der Dremel von Oster ist echt billig. Ich glaub, den werd ich mir gönnen :smile:

  • Gerade mal bei Zooplus nach dem Oster Krallenschleifer geschaut ... für 22,99 kann man ja nicht viel falsch machen. Den werde ich dann wohl auch mal bestellen :rollsmile:


    PS: Wäre nur schön, wenn man dort auch gleich Ersatz-Aufsätze bekäme :/

  • Huhu ihr, ich platz noch mal dazwischen


    habt ihr eine idee, wie ich mich draußen interessant genug machen kann, dass der Terrorzwerg seine Aufmerksamkeit wenigstens mal 5 Minuten bei mir hat?

    Oh ja, da reihe ich mich mit ein :hust: .
    Ich arbeite da halt einfach in kleinen Schritten dran, aber ich hab schon den Eindruck, dass Mala recht eigenständig und in vielen Dingen auch selbstsicher ist und ich sie nicht mal mit einem Ganzkörperbaconkostüm wirklich beeindrucken könnte :schweig: . Beneide da so Videos von Brizo mit Ginny unheimlich bei denen die Kleine fast an ihr klebt :herzen1: .


    Daher wird einfach absolut jedes Orientieren zu mir extrem belohnt, so richtig auf Welpenlevel. Egal in welcher Situation, egal wann, egal wo. In der Hoffnung, dass es auch draussen langfristig besser wird.
    Denke, dass das einfach einer der Hauptpunkte ist an denen ich mit ihr zu "kämpfen" habe und dass es vielleicht Jahre dauern wird.

  • Wieso ist der Zwerg denn abgelenkt? Oder womit lenkt er sich ab?


    Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist das Füttern draußen - indem ich für jede Kontaktaufnahme belohne (bei mir). Futter zufällig am Wegesrand finde. Mit rollendem Futter belohne und so weiter. Das geht natürlich auch gut mit einem Spielzeug anstelle von Futter.


    Oder meinst du konkretes Training und nicht den Spaziergang?

    Wieso die abgelenkt ist?
    mh, zum Teil halt super selbstständig, dann lenkt sie ALLES ab (also oh, da ist ja ein Blatt, das ist toll, und hei, da ist ein Steinchen das ist viiiiiel toller, oder da hab ich den Wind gehört, dem muss ich jetzt erst mal lauschen....) und dann halt noch ein bisschen Aufregung, denn ich denke auf der PS kam sie fast nur in den Garten (aber die Aufregung legt sich denk ich mittlerweile).


    Ich belohne theoretisch jede Kontaktaufnahme zu mir, die gibts nur eher nie, es sei denn, ich fordere sie massiv ein (was ich aber gar nicht will). Futter auf dem Boden fällt hier raus (damit hab ich es am anfang gemacht), denn die frisst ALLES, was sie findet. Egal ob Steine, Zigarettenstummel, Müll... Daher gibts hier nur aus der Hand, nichts vom Boden. Seitdem ist es mit dem aufnehmen von unerwünschten Dingen deutlich besser geworden.
    Spielzeug ist zwar drinnen toll, draußen aber nicht mehr. Das einzige was sie draußen auch noch interessant findet, ist der Echtfelldummy, aber hat sie den draußen 1x gibt sie den nicht mehr her (die schmeißt sich dann auf den Rücken, umklammert mit den Vorderpfoten den Dummy und versenkt ihre Zähne im Fell). Festhalten und zb zergeln damit geht auch nicht, dann tackert die in die Finger. Das ding scheint zu gut zu sein.



    Allgemein muss es nichts großartiges mit ihr sein. Sie ist erst seit knapp 2,5 Monaten bei mir, ich erwarte da kaum etwas von ihr. Aber so langsam fänd ich es halt angenehm, wenn ich draußen mit ihr an ihrer Aufmerksamkeit was tun könnte.
    Es ist halt sau anstrengend mit ihr spazieren zu gehen. Mein Rücken geht mittlerweile, sie springt nicht mehr bei jedem zweiten Schritt mit voller Wucht in die Leine.

  • Dann bleibt erstmal in eurer Einfahrt und übt da das Umorientieren. Sie muss ja erstmal rausfinden, was du von ihr willst, und auch fähig sein, das zu verarbeiten und zu verstehen. Wenn du sie unter höchstem Erregungslevel für ein Umwenden belohnst, bleibt das nicht hängen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!