Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Also ich seh da einen Zusammenhang.
    Ich kenne ja mehrere Arten von Rennen. Rennen um sich zu pushen und absolut gaga in der Birne zu werden (gern die Hütis mit dem irren Glitzern ;) )
    Rennen, um so die Energie loszuwerden und klarer in der Birne zu werden (die Pudels, die einen danach anstrahlen, sich schütteln und entspannen).
    Rennen, um erst zu spielen und dann ganz schnell ins Hetzen zu verfallen (mein Terriermix zB, deswegen wird der bei Rennspielen meistens angeleint, ansonsten sehe ich das auch gern bei Windhunden, die kleinere Hunde animieren und dann jagen).

  • Ari rennt wenn er überdreht ist (hatten wir jetzt schon länger nicht mehr bzw im letzten halben Jahr zweimal als die irgendwer läufig war), wenn er nass ist und manchmal einfach so. :lol:


    Der Kleine hat auch immer wieder so Rennspurts, da ist es aber Spiel.

  • Hier gibt es stressiges Rumrasen inkl. Überdrehen, das breche ich schon im Ansatz ab, der soll erst gar nicht auf die Idee kommen seinen Stress/Frust/Reizüberflutung so hirnlos rauszulassen, zumal er dann nicht mehr hört.
    Bei freudigem Rennen freue ich mich einfach mit und lasse ihn machen. Wenn er dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht auf mich zugeflogen kommt, ist der Tag gerettet, egal wie blöd er bis dahin war. :herzen1:
    Meistens bezieht er mich in diese Rennspiele ein indem er entspannt weg galoppiert, sich dann nach mir umdreht und auffordernd guckt. Dann gibt es einen Quietscher und ausgebreitet Arme und die weiße Rakete kommt angesaust. :lol:



    In Felder darf Mailo auch nicht, das habe ich anfangs einfach verboten bzw mit einem Donnerwetter quittiert, wenn er doch rein ist. Jetzt geht er nur noch rein wenn er beim Schnüffeln nicht darauf achtet wo er hinläuft, dann spreche ich ihn an und er hüpft schnell wieder raus. Wenn ich sehe, dass er gerne ins Feld würde und sich aber dagegen entscheidet gibt es ein Lob.

  • Ich kenne insbesondere auch das Erst-Rennen-um-Stress-abzubauen-und-sich-dann-hochzupushen (möchte aber nicht bezweifeln, dass es viele Hunde nicht trifft). Dakota hat sich anfänglich auch den Stress weg gerannt, allerdings war das keine wirkliche Hilfe, weil sie sich über das Rennen selbst wieder hoch gepusht hat und eben nicht ansprechbar war (und sie eben auch zum Rennbeginn schon auf 180 gepusht also stark gestresst war). Wir haben ganz stark darauf geachtet (achten müssen), dass sie möglichst gar nicht erst an den Punkt kommt, dass sie sich blöd rennen muss. Dazu gehörte auch ihr diese Möglichkeit zunächst zu untersagen und ihr andere Ideen zu vermitteln (das hat nicht ihre Grundhaltung verändert, aber unser Repertoire Situationen zu begegnen).


    Rennen, um ein paar Bocksprünge zu machen und lebensfroh zu sein - zwischendurch an Blatt und Blume zu schnuppern - das ist etwas ganz anderes. Ohne Fokus die Ohren anlegen, Augen aufreißen und Dreck weg schleudernd Kreise zu ziehen, ist (bei uns) sinnfreies Rennen. Das darf sie nicht, weil sie dabei nicht kontrolliert (oder kontrollierbar) ist. Da würde sie sich weit entfernen, auf Straßen oder Felder rennen etc. pp. - Dinge, die sie sonst bewusst nicht tut.


    Mit einem Spielzeug (oder alleine, aber mit Fokus) mal eine Runde drehen, wenn sie belohnt wurde oder weil wir zusammen gespielt haben, das wäre hier auch wieder etwas anderes. =) Tatsächlich einfach lebensfroh rennen ("ruhig" bzw. "entspannt" rennen) kommt auch vor.


    IIch würde auf ein gutes Timing im Freilauf setzen und Ansätze abbrechen, jetzt auf genau dieses Feld zu gehen (wobei, wieso eigentlich nicht?), aber dann auch immer zusammen nach einer Wiese oder so zu suchen, wo nach Herzenslust gerannt werden darf. Also dann auch Freigabe und gib Gummi.

    Meistens sehen es die Landwirte nicht gerne, wenn Hunde ihre Felder durchpflügen. Wenn es brach liegt und / oder man gefragt hat, dann sieht das allerdings vielleicht anders aus.


  • Rennen, um erst zu spielen und dann ganz schnell ins Hetzen zu verfallen

    Und das ist meiner.
    Sind wir alleine unterwegs, schüttelt er sich nach dem anleinen und joggt in angebrachten Abstand neben mir her, mal paar Meter vor, mal paar hinter mir, aber generell kein Rennen, solange er keine Spielies bekommt.
    Im Rudel lässt er sich SEHR schnell anfixen und läuft hinterher. Ist der „Anstifter“ deutlich in seiner Körpersprache, bleibt es bei Rennspielen, bei etwas zarteren Hunden fängt er das Hetzen an und läuft dann japsend hinterher, um am Ende volle Möhre und respektlos in den „Anstifter“ zu brettern und den zu bedrängen.
    Hatten wir neulich erst gehabt.
    Sowas breche ich ab, sobald ich den Bengel dabei erwische, dass er sich festgeglotzt hat, den Unterschied sieht mal ihm nämlich an der Ohrenspitze an


    Wir gehen wahrscheinlich morgen noch mal zusammen los, da bin ich mal gespannt, was Bengelchen sagt.

  • Muss mich korrigieren.
    Meine Dackel sind doch sinnlos herumgerannt wie die Irren und zwar immer nach dem Abduschen oder wenn sie beim Regengassi pitschnass wurden. Dann wurde/wird anschließend im Wohnzimmer ausgeflippt.
    Die DSH haben das nicht gemacht.

  • Wir machen auch mal mit. Wilma ist jetzt 9 Monate und das erste Mal läufig.


    Leider haben wir zwei Baustellen - das Alleinebleiben. Trotz kleinschrittigem üben von Anfang an, Trainer etc.. sind wir nicht über 1,5 - 2 Stunden gekommen, dann war es zwei mal unabsichtlich zu lange und jetzt sind wir wieder zehn Schritte zurück.. Oder 3s liegt hofffentlich nur an der Läufigkeit..


    Und sie rennt leider weg wenn andere Hunde zu ihr hin rennen, was leider dazu geführt hat, dass sie mehrfach gejagt wurde. Ich lasse sie deswegen jetzt an der Schlepp und schaue dass sie viel gesteuerten positiven Kontakt zu anderen Hunden hat..


    Ansonsten ist sie ein Schatz, einfach nur lieb und ruhig, trotz ihres jungen Alters.. Abrufbar war sie bis jetzt auch immer, sogar bei Hase und Reh. Mit meinem anderen Hund versteht sie sich super, sie bellt nie, zieht nicht an der Leine, legt sich im Restaurant einfach hin, rennt nicht zu Menschen oder anderen Hunden - alles von alleine ohne Training.

  • Ja, den Hetzer hab ich hier auch sitzen, ein äußerst nerviges kleines Ding :tropf:


    Aber Pudel muss man wohl einfach mal rennen sehen, da muss ich leider einfach von meiner Rasse schwärmen :herzen1: Wie kleine Araberpferdchen fliegen die dahin und machen Kapriolen.
    Deswegen hält man wahrscheinlich selten nur einen, da neigt man ja auch zur Rudelhaltung. Und wenn dann alle zusammen losflitzen... :herzen1:


    (Kann natürlich auch sein, dass es Stressrenner drunter gibt. Ich sage nur, dass die Wahrscheinlichkeit bei dieser Sorte Hund höher ist, einen zu erwischen, der sich nicht gnadenlos in die Geistlosigkeit pusht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!