Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @Anne*Shirley Zum ersten Teil deines Textes: :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: Du hast da echt eine zuckersüsse Maus gefunden :herzen1:


    Und was die Typen angeht, wenn man so doll mit seinem Auto/Motor prollen muss ist da meist nix gefährliches dahinter.
    Ich versteh dich aber vollkommen. Ohne Shezza gings mir auch immer so - jetzt, mit dem Hüti, kommt mir keiner mehr zu nahe |)



    Mir zittern gerade echt noch die Hände....

    :streichel:

  • @Pueppi.Schlappohr Kimo ist sehr...weich?! Oder sensibel? Wie auch immer muss man bei ihm mit dem Ton sehr aufpassen. Zu laut oder böse im Tonfall und er ist stark eingeschüchtert. Da muss man aufpassen, man kann es aber auch nutzen für Dinge die mir sehr sehr wichtig sind. Dazu gehört auch Dinge vom Boden zu fressen. Oder an der Leine zu fiepen. Ich muss nur tatsächlich mal den sprichwörtlichen brüll loslassen und das Thema ist durch. Er frisst nichts mehr und fiept nur bei höchster Erregung. Wir arbeiten an der Leine noch etwas dran!

  • Hatten/haben wir auch.


    Also bei Hundebegegnungen habe ich das Gefühl, dass es wirklich vorangeht, seit wir an seiner allgemeinen Erregungslage arbeiten und er beim Spaziergang eine Aufgabe hat (= Leinenführigkeit).


    Heute haben wir beim Spazierengehen zwei verschiedene Dackel gesehen, beide Male war er aufgeregt, aber ablenkbar. Er trägt jetzt zum Geschirr ein Halsband mit kleinem drangeschnallten Halsband als "Griff", das zusammen mit der Leine am Geschirr zum Einsatz kommt, wenn verbales ab- und weglenken nicht geht. Wenn wir dann erstmal weggehen konnten, merkt man, dass die Reizschwelle wieder unterschritten wird und er sich wieder bemüht, das einstudierte Verhaltensmuster zur Leinenführigkeit zu zeigen.


    Er kann also a) schneller umschalten, weil ich ihn gezielter wegführen kann und b) weiß er, was ich dann von ihm erwarte. Er vergisst den anderen Hund deswegen nicht, aber ich bin c) jetzt mehr Orientierungspunkt für ihn und er weiß, dass sich das lohnt.


    Hartes Machtwort o.ä. funktioniert bei Faffi nicht. Wenn er drüber ist, ist er drüber, dann sieht und hört er nichts mehr. Wir können nur langsam an seiner Reizschwelle arbeiten.



    Ich hoffe, das hilft ein wenig?

  • Ich finde eigentlich ganz gut. Jetzt am Freitag haben wir es zeitlich leider nicht geschafft zum TA, daher erst diese Woche, aber ich denke, dass wir um die Zahnspange rumkommen.Ist auch eigentlich ganz praktisch, da kann sie gleich nochmal gucken wegen dem hinken, wenn es doch noch mal auftritt, mein Bruder hat gerade behauptet sie macht es wieder.

    :bindafür:

  • Ja, danke. Ich überlege, ob ich es mit einem Geschirr probiere, wo ich sie am Brustkorb und am Rücken an die Leine hänge. Hast du das mal probiert?
    Der Trick mit Halsband am Halsband ist ja super!
    An der Leinenführigkeit arbeite ich auch gerade und es ist schon besser mit der Orientierung zu mir insgesamt. Da bleibe ich dran.
    Außerdem habe ich mit dem Dummytraing angefangen. Noch trägt sie es aber nicht und ich weiß gerade nicht wie ich ihr das "Tragen" begreiflich machen soll. Muss ich nochmal überlegen. Dann kann ich ihr nämlich auch mal so eine Aufgabe geben und gerade bei Wild lenkt der Futterdummy vielleicht ab.
    Um Lola bei Ablenkung zu erreichen, müsste man schon sehr hart körperlich einwirken. Das möchte ich nicht, logisch.


    @'Maja2003' Danke, das belege ich glaub auch so. Das zu mir orientieren, mich anschauen, belohne ich eh.


    @Cinderella1987 Na gut, da erreiche ich Lola nicht. Da verfällt sie mir allenfalls in eine Übersprungshandlung.



    :headbash: Mein Baby ist läufig. Heul. Ich war noch nicht so weit. Wo ist mein Weeeelpi?
    Nehmt ihr alle Schutzhöschen? Gerade hat sie getropft, drei Tröppl, recht wässrig. Putzt sich immer zu. Scheint also nicht gerade schwach zu sein. Macht das da Sinn oder ist es Quälerei für's Tier?

  • Wow, das klingt echt sehr ähnlich zu uns.


    Vorne an der Brust hänge ich ihn mittlerweile fast gar nicht mehr ein. Das Problem ist ja immer sein Glotzen, das kann ich ja nur mit dem Halsband abblocken.


    Schutzhöschen benutzen viele nur, wenn der Hund sich nicht ausreichend selber putzt. Die meisten machen das wohl aber. :smile:


    Übrigens hat Faffi jetzt letztens das erste Mal mit den Zähnen geklappert beim Pipi schnüffeln. Wieso hab ich's nur verschrien. :ugly:


    Bube war ja die letzte Zeit immer wieder mal nervös beim im Auto warten, vor allem, wenn ich ausgestiegen bin, aber mein Mann nicht. Da wir die letzte Zeit viele Termine hatten und er ohnehin noch nicht alleine bleiben kann, haben wir das als Vorstufe zum richtigen Alleinbleibetraining mal als Möglichkeit zur Desensibilisierung genutzt. Heute lief es schon richtig gut. :smile: Hat nicht gejammert, während ich weg war, und war auch entspannt im Auto. Allgemein ist er ja ein wirklich toller Mitfahrer mittlerweile. Er freut sich immer wenns zur Garage geht.

  • Heute lief es schon richtig gut. Hat nicht gejammert, während ich weg war, und war auch entspannt im Auto. Allgemein ist er ja ein wirklich toller Mitfahrer mittlerweile. Er freut sich immer wenns zur Garage geht.

    :dafuer: :applaus: Das wird. =)



    Unsere Woche hat schon super begonnen... NICHT!
    Zwerg Nase hat mir heut früh auf die Rücksitzbank gekackt :kotz: :flucht: . Ich dache die 5min. bis zur Arbeit hält sie aus, tat sie nicht. Sie hatte etwas Durchfall, daran wird es wohl gelegen haben das es von jetzt auch gleich so dringend war.
    Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen..so Montag morgen, im Regen stehende, die Rücksitzbank säubernd.... :verzweifelt:


    Noch dazu stinkt das Hundetier heut irgentwie ganz komisch. Sonst riecht sie echt gut (ja alle halten mich für bescheuert weil ich finde das mein Hund tatsächlich gut riecht :lol: ).


    Wegen der Hösschen für die Läufigkeit. Noch sind wir ja nicht betroffen (vll bald?). Aber ich hab sicherheitshalber schonmal ein Hösschen gekauft :lol: . Das wird sie zumindest in der WOhnung tragen, da meine immer auf dem Sofa ist und ich das nicht hygentisch finde, auch wenn sie sich putzt (das sofa ist dunkel, da sehe ich eh nicht ob sie sich selber säubert). Auf der Arbeit werde ich ihr keines anziehen, esseiden sie blutet "wie ein schwein".

  • Oh mann, du arme, typischer Montag :verzweifelt: :streichel: Hat die Maus denn aktuell wieder Bauchweh? Sie hatte ja bis vor kurzem noch Giardien, vielleicht macht ihr das nervlich auch ein wenig zu schaffen.

  • Hat die Maus denn aktuell wieder Bauchweh?

    Stelle sie seit zwei Tagen auf anderes TroFu um (von Nass auf TroFu). Vermutlich kommt es daher, werd heute abend wieder etwas weniger davon zugeben, war vll mein Fehler ihr etwas zuviel von dem neuen gegen zu haben :ka: . Ist heute auch ziemlich kroki und schläft seit kurz vor sieben (was ja auch echt untypisch für sie ist, vll etwas Bauchweh ja)

  • Was für ein Start. :streichel: Hoffentlich geht's ihr wenigstens wieder gut.


    Wurli, Faffi ist auch eher aufgeregt, oder?
    Na Sinn soll wohl sein, dass man den Hund trotzdem eben zu sich lenken kann.
    Wenn ich Lola am Halsband nehme, steht sie auf den Hinterläufen und fühlt sich noch größer, ist glaub auch doof.


    Läufigkeit, danke. Werd mal was besorgen, gerade für nachts. Und hoffen, dass sie nicht so lange blutet. 21 Tage brauch ich das nicht. Aber Preöstrus war schonmal im Plan mit 16/17 Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!