Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Heute waren wir wieder zur Spielstunde in der Hundeschule. Ihr Bruder war mal wieder da und die beiden haben schön gespielt. Und dann fängt mein Hund an zu humpeln :mute: . Da ist gleich wieder der Helikopter in mir aufgestiegen :rotekarte: . Zwischendurch ging es mal, sie ist auch leider von einer Brücke gehüpft :flucht: , danach hat sie auch nicht gehupmelt. Heute Mittag ist sie leider schneller als ich vom Sofa gehüpft, da ging es wieder los, jetzt humpelt sie wieder nicht. Die Trainerin meinte, das sind bestimmt die Bänder, ich soll mal ganz entspannt abwarten und Tee trinken. Warum kann ich das nur so schlecht :schweig: .

    hatte sie das vorher auch schonmal? Wenn das immer wieder mal nach „Belastung“ bzw. sowas wie Sprüngen usw auftritt würde ich beim Junghund OCD mal im Hinterkopf behalten...
    Gute Besserung auf jeden Fall :dafuer:

  • hatte sie das vorher auch schonmal? Wenn das immer wieder mal nach „Belastung“ bzw. sowas wie Sprüngen usw auftritt würde ich beim Junghund OCD mal im Hinterkopf behalten...Gute Besserung auf jeden Fall :dafuer:

    Nein. Erstmals war sie am Donnerstag ganz kurz lahm, aber da hat sie wild gespielt, danach war alles okay. Gestern hat mein Bruder erzählt sie hat kurz gehumpelt als sie vom Sofa gesprungen ist. Und dann eben heute. Ich werde es die Woche über beobachten und ggf. mit meiner TÄ sprechen.

  • @NalasLeben
    Ah okay dann hatte ich das falsch verstanden, weil du schriebst, dass wieder der Helikopter in dir aufgestiegen ist...
    Evtl einfach doof versprengen beim Spielen, passiert halt mal...

    Naja ich bin ja so eine Helikoptermutti, da braucht der Hund nur mal falsch gucken :shocked:
    Ich denke sie hat sich am Donnerstag vielleicht wirklich bisschen vertreten und das heute war dann bisschen viel getobe. Dass sie manchmal zu schnell ist und vom Sofa hüpft ist natürlich auch nicht ganz förderlich, aber immer schaffe ich es nicht sie runter zu heben bevor sie springt.
    Abwarten und Tee trinken. Ist ja bei den kleinen auch nicht ganz unüblich, dass sie mal humpeln.

  • Naja ich bin ja so eine Helikoptermutti, da braucht der Hund nur mal falsch gucken :shocked: Ich denke sie hat sich am Donnerstag vielleicht wirklich bisschen vertreten und das heute war dann bisschen viel getobe. Dass sie manchmal zu schnell ist und vom Sofa hüpft ist natürlich auch nicht ganz förderlich, aber immer schaffe ich es nicht sie runter zu heben bevor sie springt.
    Abwarten und Tee trinken. Ist ja bei den kleinen auch nicht ganz unüblich, dass sie mal humpeln.

    Einige bauen ja kleine Rampen oder Treppen für die Couch. Wenn das Gespringe nicht gut ist wäre das ja vllt was für dich..

  • Guten Morgen!


    Ich möchte auch gern mitsenfen.


    Lösen/Geschäft
    Also Lola pullert zuverlässig direkt um die Ecke und beim großen Geschäft kommt es drauf an wie dringend es ist. Manchmal flitzt sie bloß ums Eck u d los und manchmal ist es ein Tanz bis das Fleckchen stimmt, vor allem abends beim letzten Lösen. Da bleib ich dann konsequent stehen und idR löst sie sich. Außer es kommen Menschen, Katzen oder Autos im Dunkeln.
    Wenn Lola mal muss, kommt sie idR und stupst einen an. Manchmal geht sie auch zur Tür - das muss man aber erst mal sehen. Wenn Mensch es nicht schnallt, fängt Lola an einen zum Toben aufzufordern mit leichtem Beißen in die Hände oder Arme. Meistens schnallen wir das, brechen ab, legen sie hin und gehen dann raus.


    @Cinderella1987
    Wie hast du denn deinem Hund eine Ansage gemacht, dass er geschnallt hat, aufgeregt zu anderen ist unerwünscht und lässt das?! Das ist genau unser Thema. Die Aufregung krieg ich nicht raus


    @Wurli
    Ich finde schön, dass du dir Gedanken um Flaffi machst. Aber so doofe Situationen gibt es. Ich zerdenke sowas auch gern mal. Wie läuft es denn gerade?


    Aufregung beim Hund
    ...ist ja unser Thema. Wenn ich andere Hunde treffe, werde ich schon vorher nervös. Genau nicht gut. Aber auch bei meinem Mann dreht Lola hoch. Bei genug Abstand kann ich sie ganz gut ins Platz legen (Sitz geht gar nicht). Aber manchmal muss man ja am anderen Hund vorbei (auch auf der anderen Straßenseite bei schmalen Straßen schon blöd) und das geht dann oft nur so, dass ich Lola fast schon auf den Hinterläufen tippelnd vorbei zerre. An Ablenken ist meist nicht zu denken, die hat sofort die Rübe aus.
    Hat jemand einen Tipp? Ihr habt doch teils auch so aufgeregte Hunde (gehabt).
    Bei den meisten Sachen kann ich Lola gut händeln. Spaziergänge mit Hunden gehen, man braucht dann so 10 Minuten bis Lola rafft, dass große Aufregung unerwünscht ist und dann geht's. Da läuft sie mal schnuppern und macht dann ihr Ding, dann wird mal gespielt und dann ist wieder gut. Wenn wir mit anderen HH ratschen, kann Lola sich auch hinlegen und entspannen nach einiger Zeit (Man muss das Spielen aber unterbinden und sie ran rufen).


    Winter
    Oh Mann. Heute war es kalt. Lola nach 10 min spazieren, schnüffeln, bissl Fuß und üben an lockerer Leine zu gehen: ein Mal ausrasten. Wie eine Bekloppte in die Leine gehuppt. Hatte ich laaaange nicht, zuletzt als es das erste Mal Rauhreif gab. Hab sie an der kurzen Leine geschnappt, Sitzen lassen und erst ist sie sofort wieder los. Danach kurz ins Platz (hat echt gedauert, bestimmt zu kalt, das macht sie sonst gut). Bin dann heim. Mein Hund mit Katzenbuckel und anfangs latent zitternd. Mit der Bewegung gab sich das. War meinem wetterfesten Drahthaarmix echt kalt?!


    Sonst: Pubertät. Ein Tag suuuper, dann wieder Geige. Aber insgesamt Bin ich zufrieden und arbeite gerade noch ab meiner eigenen Konsequent, schleichen sich doch mal Kleinigkeiten ein. :ops:

  • Wie sieht's denn aus mit den Zähnen?

    Ich finde eigentlich ganz gut. Jetzt am Freitag haben wir es zeitlich leider nicht geschafft zum TA, daher erst diese Woche, aber ich denke, dass wir um die Zahnspange rumkommen.
    Ist auch eigentlich ganz praktisch, da kann sie gleich nochmal gucken wegen dem hinken, wenn es doch noch mal auftritt, mein Bruder hat gerade behauptet sie macht es wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!