Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Wir melden uns auch mal wieder hier...


    Ersthündin Delia ist ja mit ihren gut drei Jahren schon gaaanz erwachsen.


    Der "Kleine" ist jetzt sieben Monate alt und im besten Junghundalter.
    Nach unserer sehr anstrengenden Welpenzeit, die wir mit ihm hatten, gehen wir jetzt wohl nahtlos in die Phase über, wo Grenzen gerne immer mal wieder aufs neue ausgetestet werden.


    Im Großen und Ganzen läuft es ganz gut, auch wenn es zeitweise recht anstrengend ist, zwei Hunden gerecht zu werden und die Hundeerziehung meinen Alltag momentan dominiert. Und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich zwei Hunde der gleichen Rasse sein können. ;)

  • Hmm ich habe vollgendes Problem:


    Wenn Ivo an der Leine ist, dann geht er nie ins Feld. Wenn er von der Leine weg ist, startet der manchmal einfach durch, und zwar voll ins Feld. Wie soll ich das trainieren? Ein 'Raus da' mit Leine trainieren geht nicht, weil er da eh nicht rein geht. Ohne Leine ist der dann gerne mal lustig, und wenn der dann richtig rennen will, meint der wohl plötzlich das Feld wäre ne toooollle Idee :verzweifelt:


    Hat jemand ne tolle Idee für mich?^^ Sonst verkleinert sich Ivos mögliche Freilaufstrecke einfach mal um 2/3 :(

    Regulier ihn ohne Leine runter. Das "Lustig sein" ist die Vorstufe. Lass ihn auch ohne Schleppleine in einem 3-5 Meter Radius um dich laufen eine Weile, bis er das ruhig und runtergetaktet annimmt. Dann wirst das Problem - so er es nicht eh schon gelernt hat - nicht mehr haben.

  • Ohne Leine ist der dann gerne mal lustig, und wenn der dann richtig rennen will, meint der wohl plötzlich das Feld wäre ne toooollle Idee

    Ich würde mich @Hummels Vorschlag anschließen - ich würde ihn bereits lange vorher einschränken und möglichst runter regulieren. Wenn der Rennflash erst einmak am Laufen ist oder der Hund kurz vorm Durchstarten steht, dann ist es ungleich schwerer ihn von dümmlichen Ideen abzuhalten (und dem Hund fällt es auch umso schwerer sich selbst zu beherrschen).

  • Ja, vermutlich habe ich bei Emil zu spät angefangen deutlich gegen zu steuern. Er war als Welpe sehr ängstlich und zurückhaltend. Und jedes "Auftauen" hat mich total gefreut. Und die Sheltiegruppe hat mich so fasziniert, weil es da eben niemals Stress gibt. Sowas habe ich bei einem Rudel vorher nie erlebt.
    Emil hat dann irgendwann auf beklopptes Plüsch umgeschaltet und die Anzeichen dafür habe ich anfangs nicht bemerkt. Naja, beim nächsten Welpi wird alles besser .
    Ich bin auch froh, dass er nur 8,5 kg wiegt. Er ist teilweise so dynamisch unterwegs, dass er mich trotzdem schon von den Beinen geholt hat. Und damit ein breites Grinsen in die Gesichter meiner Mitmenschen zauberte.


    hm.. ängstlich und zurückhaltend war Ares ja nie, ist er auch heute nicht..
    Aber ich habe in den Momenten in denen er sich mal hoch fährt auch nicht das Gefühl, dass er sich dabei wohl fühlt oder gerne in so einer Stimmung ist..
    Ganz im Gegenteil, ich habe immer das Gefühl, er ist in solchen Momenten einfach extrem überfordert, mit sich, mit seiner Gefühlswelt, mit der Situation und regelrecht dankbar, wenn man ihn da runter reguliert.
    Ich glaube, er ist auch selbst viel lieber cool und entspannt unterwegs..
    Also so ein Hochfahren wie ich das meine ist jetzt nix, worüber ich mich freue.. ganz unabhängig von seinem Gewicht..






    zu diesen Renn-Momenten um die es hier grade geht.. ich habe grade mal drüber nachgedacht, Ares hat das eigentlich quasi nie... :???:
    Klar, er rennt gerne mal mit anderen Hunden, aber das sind dann schon deutlich inszinierte Rennspiele mit klarem Beginn (nach Aufforderung) und klarem Ende.. ich bin grade echt am überlegen.. aber ich glaube einfach so los gerannt ganz allein und einfach nur so ist er echt noch nie..
    ist das normal dass er das quasi nicht hat? So als junger Hund einer doch eher aktiven Rasse... :???:

  • u diesen Renn-Momenten um die es hier grade geht.. ich habe grade mal drüber nachgedacht, Ares hat das eigentlich quasi nie...
    Klar, er rennt gerne mal mit anderen Hunden, aber das sind dann schon deutlich inszinierte Rennspiele mit klarem Beginn (nach Aufforderung) und klarem Ende.. ich bin grade echt am überlegen.. aber ich glaube einfach so los gerannt ganz allein und einfach nur so ist er echt noch nie..
    ist das normal dass er das quasi nicht hat? So als junger Hund einer doch eher aktiven Rasse...

    Macht Dash auch nicht. ;)

  • zu diesen Renn-Momenten um die es hier grade geht.. ich habe grade mal drüber nachgedacht, Ares hat das eigentlich quasi nie... :???:
    Klar, er rennt gerne mal mit anderen Hunden, aber das sind dann schon deutlich inszinierte Rennspiele mit klarem Beginn (nach Aufforderung) und klarem Ende.. ich bin grade echt am überlegen.. aber ich glaube einfach so los gerannt ganz allein und einfach nur so ist er echt noch nie..
    ist das normal dass er das quasi nicht hat? So als junger Hund einer doch eher aktiven Rasse... :???:

    Jetzt im Urlaub ist er am absolut leeren Strand nach dem ableinen gerannt bis er fast ausser Sicht war, dann umgekehrt, den Weg zurück gerannt, umgedreht, wieder los,...also nicht ein kleiner Spurt, richtig weit. Und irrsinnig schnell. Und das OHNE Sprachausgabe und auch ohne jeden Trigger. Chica rennt ja nicht mit ihm, die schnüffelt so herum, es war einfach nichts da.
    Also Emil rennt tatsächlich um des Rennens willen. Chica ist früher auch gerne gerannt, aber nie ohne Trigger. Mal ne Katze, mal nen Vogel, so Sachen. Aber einfach so, das hat tatsächlich keiner meiner Hunde jemals gemacht. Wenn er diese, naja etwa viermal bis knapp ausser Sicht und zurück gerannt war, dann war´s offenbar auch gut. Dann konnte er entspannt mit Chica schnüffeln.
    Hier im Wald macht er das so nicht. Wenn wir auf dem Feld unterwegs sind, dann rennt er auch gerne mal. Sind so ehemalige Rieselfelder, weite Sicht halt, da schottert er auch gerne mal los. Aber so wie jetzt in Dänemark, das habe ich bei ihm auch noch nicht erlebt.
    Heißt aber auch, er pusht sich nicht immer beim Rennen. Irgendwie musste halt Power aus dem hund. Aber danach war er total relaxed

  • Ich würde mich @Hummels Vorschlag anschließen - ich würde ihn bereits lange vorher einschränken und möglichst runter regulieren. Wenn der Rennflash erst einmak am Laufen ist oder der Hund kurz vorm Durchstarten steht, dann ist es ungleich schwerer ihn von dümmlichen Ideen abzuhalten (und dem Hund fällt es auch umso schwerer sich selbst zu beherrschen).

    Ich seh das anders. Ich kenne so viele Pudel, die müssen rennen, das ist eine der schönsten Dinge in ihrem Leben. Rennflashs sind da tatsächlich im Gegensatz zu anderen Rassen, die sich da extrem dadurch pushen und richtig hohl drehen, eher Spaß und Dampf ablassen. Paar Kreise und dann strahlt einen das Freutier an und ist deutlich entspannter.
    Ich würde auf ein gutes Timing im Freilauf setzen und Ansätze abbrechen, jetzt auf genau dieses Feld zu gehen (wobei, wieso eigentlich nicht?), aber dann auch immer zusammen nach einer Wiese oder so zu suchen, wo nach Herzenslust gerannt werden darf. Also dann auch Freigabe und gib Gummi.

  • Flynn macht das auch nicht. Rosi hat das als junger Hüpfer ständig gemacht, wie angestochen ist sie einfach um des Rennen Willens losgeflitzt. Sie macht es heute noch manchmal...aber sie ist ja auch noch jung :smile:
    Seht ihr einen Zusammenhang zwischen Stressresistenz oder Ansprechbarkeit und diesen Rennflashs?

    • Von meinen Hunden hat "sinnloses" Herumrennen auch noch keiner gemacht.
    • Sina dreht immer ein paar wilde Runden im Garten wenn sie kacken muss und das ohne vorheriges Rennen nicht funktioniert. Da sucht sie einen Kackplatz, setzt an, merkt, dass es nicht gleich funktioniert, dann beginnt sie mit Herumflitzen, läuft wieder ins Kackeck und macht dann ihren Haufen. Das habe ich bisher auch noch nie so erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!