Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich gretele mal wieder vor mich hin:
    Woran macht ihr bei einem Junghund fest, ob er zu dünn ist?
    Ich mache mir gerade einen Kopf wegen meinem kleinen Brückentroll.


    Man sagt ja besser großhungern als großkullern, aber wo ist da die Grenze? Er macht im Moment Wachstumssprünge ohne Ende und sieht zwischendurch so krass rippig aus, dass ich ihn gefühlt mit seinem Futter für eine Stunde alleine lassen will.
    Ganz schlimm sieht es um die Hüfte aus, Rippen sieht man im Stand nicht, fühlt man aber deutlich.


  • Das Bild ist nicht ganz scharf, oder?


    Ich mache mir da ehrlich gesagt kaum Gedanken zu zuviel Fressen. Mein Hund ist zu rappeldürr, obwohl hier immer was rumsteht. Ich füttere oft Fett pur oder fettiges Fleisch dazu, dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis... Hier ist eigentlich immer all you can eat und der Spargel nutzt es gar nicht :ka:

  • Sieht völlig normal aus - bzw zum Teil sehen zumindest beim Mali die Junghunde noch dünner aus. Meiner standen damals etwa 4 - 5 Monate lang auch im Stand die Rippen raus.


    Entspann dich, ist normal und tut den Gelenken gut. Solange er von seinem normalen Futter ausreichend bekommt.

  • Na meinem könnte ich kein Buffet anbieten, der würde vor lauter Fressen das Atmen vermutlich ganz einstellen.
    Er bekommt ohnehin schon mehr, als auf der Packung angegeben, weil ich einen bunten Mix füttere aus morgens und mittags TroFu (Tagesportion für sein Alter und Gewicht) und abends nochmal Flockenfutter (etwa 1/2 Tagesportion für Alter und Gewicht), damit er überhaupt das Gewicht halten kann.


    Er ist bumsquietschfidel, hat Energie ohne Ende, das Fell glänzt, Output ist absolut in Ordnung, er wird regelmäßig entwurmt, also organisch keinen Grund zur Sorge. Es sieht halt nur manchmal grenzwertig aus, wenn er so da steht, Hüfte sticht ins Auge, der Hund augenscheinlich kurz vor dem Hungertod (sind sie das nicht alle?)
    Dann geb ich zu überlege ich schon mal, ob ich dem BLICK widerstehen kann.


    Aber da habt ihr mich beruhigt

  • Ich find auch er sieht gut aus.


    Dash sah zwischendurch aus wie ein Hund frisch von der spanischen Straße geholt :pfeif:
    Und im Moment kann man auch gut Rippen zählen. Bzw. um es mit den Worten der Osteopathin gestern zu sagen: Das sind Hunde von Tiermediziner. Die kann man auf den Tisch stellen und perfekt Anatomie dran lernen |)


    Hier beginnt gerade das Begleithundeprüfungs-Bootcamp.
    Er hatte heute seine ersten beiden Unterordnungs-Einheiten so richtig. Und er ist so brav und süß beim Umsetzen des Schultertargets. Fehlt nur noch, dass er dabei mal auf die Nase fällt, weil er mit zu viel Sprung reinballert :lol: :herzen1:


  • ich finde ihn ebenfalls nicht zu dünn..


    bei Ares hat man im Wachstum auch oft die Rippen gesehen, alle..
    (ich meine, ich hatte deswegen aber hier auch mal nachgefragt, ob das noch klar geht so :???: )


    Jetzt, so mit 18 Monaten, füllt er sich langsam auf. Aber nicht mit Fett, sondern mit Muskulatur. Das dauert eben. :ka:

  • sorry, Doppelpost, aber ich freue mich grade noch sooo sehr :hurra:


    Hatten heute wieder Training, es war ein Hund mit Leinenaggression/Artgenossenunverträglichkeit da. Kastrierter Rüde, aber er fand Ares sowas von zum Kotzen..
    Die Trainerin wollte der Halterin Tipps zum Umgang geben und hat mich gefragt, ob ich den Hund denn mal mit Ares provozieren (in Abstand vorbei laufen, in Entfernung mit Ares zergeln) könne.
    Aber klar doch. :D Und was macht Ares? Konzentriert sich voll und ganz auf mich, schaut mich an, hält Blickkontakt, bzw zergelt mit mir und richtet nicht mal ein Ohr auf den ihn heftig anpöbelnden und in die Leine springenden Hund. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
    Wurde dafür natürlich auch gebührend belohnt. :D


    ich bin ja immer wieder dankbar über solche Situationen im kontrollierten Rahmen, weil ich ihm da so herrlich vermitteln kann, dass sich mir widmen viel viel besser ist, als selbst die Ärmel hoch zu krempeln und zum Gegenschlag auszuholen. Er hat immer noch überhaupt keine Tendenz auf sowas einzusteigen. :gott:

  • sehr schön @MoniqueG da bin ich ja großer Fan von. Wie ist er denn charakterlich so? Lebt er bei euch im Haus? Sorry falls die Frage blöd ist aber ich hab gelesen das die noch sehr wölfisch sind und schwierig zu halten :ka: Ich interessiere mich aber sehr dafür.


    Murphy ist momentan auch wieder ein Ripperl, vorhin hatte ich noch ein krasseres Foto hab es aber schon gelöscht.


  • Ja er lebt mit im Haus. Charakterlich ist bisher einfach nur ein Traum. Wir haben einen 6er im Lotto mit ihm.


    Er ist bisher recht leichtführig und gehorsam,. Er ist nicht der typische Tscheche. Ich nenn ihn liebe voll Dumpfbacke, weil er absolut nichts von der außerordentlichen Intelligenz abbekommen hat. Er klaut nicht , er macht nichts kaputt (außer ab und an ein Spielzeug), er geht nicht über Zäune und er ist extrem offen mit Menschen.
    Er hat enorme Freude an Arbeit in jeder Form, da spielt seine Verfressenheit einem einfach in die Hand, für Kekse tut er alles.


    Mit fremden Hunden kann er allerdings seit der 8 ten Wochen absolut nichts anfangen, mit denen will er trotz vieler Bemühungen echt nichts zutun haben. Man kann ihn bisher aber recht problemlos an neue Hunde gewöhnen.


    Er ist aber auch noch extrem weit davon entfernt erwachsen zu sein, da kann noch einiges auf uns zu kommen. Frag mich am besten in 2 Jahren nochmal. Seine Geschwister sind aktuell deutlich anstrengender und wesentlich weniger Selbstläufer als er.


    Eiserne Konsequenz ist aber auch bei ihm nötig, wenn er doch mal irgendwas will was ich nicht will, zeigt er einen enormen Dickschädel und unglaubliche Ausdauer. Wenn das Thema dann geklärt ist stellt er es aber auch bisher nicht mehr in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!