Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @physioclaudi wenn du es doch explizit Fiete freigibst dann ist es ja aber (zumindest hier) was anderes als wenn du einfach munter Kekse schmeißt ? :???: Wenn ich was zum suchen schmeiß ist das was anderes als wenn ich Hund A was geb und der es nicht fängt. Weißt wie ich das mein ? :ops:

    ist was anderes, da hast Du recht. Wurde aber, wie gesagt nicht so geübt und ich finds so lange nicht schlimm, wie keiner mir die Hand abbeißen will :ugly: . Aber das ist tatsächlich durch. Er hats kapiert :gott:

    Ich hätte mal eher eine sehr traurige Frage an die User, wo ein Hund schon mal gestorben ist und andere noch da waren.
    Ich musste gestern Abend Shadow gehen lassen, Hazel war dabei, aber keine Ahnung wie arg sie das ganze überrissen hat, ich denke noch nicht so arg.
    Jetzt war es immer so, dass die zwei gekuschelt haben und Hazel immer sehr arg Kontakt mit ihm haben wollte. Sollte ich die Sachen von ihm weg tun oder waschen? Oder lieber noch liegen lassen? Manches haben beide benutzt, aber sein Geruch ist halt noch überall.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Von hier auch mein Beileid :streichel: . Als mein Wusel starb hat das Chica kaum tangiert. Sie mochte ihn allerdings auch nicht besonders. Ich hab ihr die Teilnahmslosigkeit auch irgendwie übel genommen, damals.

    Meistens dränge ich mich dann vor ihn, um den Blickkontakt zum Aufregungsobjekt zu unterbrechen und fordere vehement seine Aufmerksamkeit ein - die ich dann auch belohne. Ich habe das Gefühl, so gehts am besten.

    Lass Dir von nem Hibbelhundbesitzer raten, das anders zu machen. Bei Emil ging das auf die Art total schief. a)zu viel Dynamik b)Grusel-/Freuobjekt darf nicht angesehen werden. Belies Dich mal zu Zeigen&Benennen. Bei meinem Irren hat das wahre Wunder bewirkt mit denen ich nie gerechnet hätte. Ich weiß, die die schon länger hier lesen könnens nicht mehr hören, aber für aufgeregte und hibbelige Hunde ist so eine unaufgeregte und belohnende Strategie unbezahlbar.

    Die Frage ist - wo anfangen mit der Ursachenforschung?

    Ich würde ihn auch gesundheitlich checken lassen. Schilddrüsenunterfunktion, auch gerne mal subklinisch macht aufgeregte und schlecht konzentrierte Hunde.

    Wie hast du das in den Griff bekommen?Meine hat das jetzt seit 2 Wochen, dass sie jedem Auto hinterher will und wenn wir uns der Hauptstraße nähern ist sie nicht mehr ansprechbar. natürlich durfte sie noch nie den Autos hinterher jagen und sie bellt und winselt auch nicht, wenn sie nicht hin darf. Trotzdem muss es nicht sein, dass wenn wir spazieren gehen und neben der Straße gehen, sie andauernd in der Leine hängt und hinter den Autos her will.

    Hatten wir hier auch mit JEDEM bewegten Objekt. Bei Emil war das wirklich extrem. Haben wir übrigens auch mit Zeigen&Benennen in den Griff bekommen :rollsmile: .


    Fiete hat heute einen Anschiss kassiert. Wir fahren ja mit dem Lastenrad zum Wald, Fiete in der großen Kiste, Emil läuft nebenher, Chica im Korb hinten drauf. Wir sorgen hier auch für viel Heiterkeit bei unserem Anblick.
    Nun läßt sich das faule Collietier schon rumkutschieren, mit der schnaufenden Mutter an den Pedalen und als wir vorhin an einer Ampel vorbeikamen, wo ein Bus stand von einem Gassigänger, wo dann ungefähr 10 Hunde anfingen zu bellen bei unserem Anblick, meinte der Pubertant ein riesen Fass aufmachen zu müssen und machte Anstalten aus der Kiste zu hüpfen. Ich hab seine Leine dabei ja immer locker in der Hand, daher kann das nicht passieren, aber er machte einen auf Brüllaffe und das brauche ich jetzt nicht nochmal. Emil, Mr. aufgeregt, ist ja schon immer sehr laut. Ich motzte also dem Colliekind ein "ich glaube es hackt" ins Gesicht. Er kriegt ja sehr selten Ärger, weil er an sich im Gegensatz zum Emil sehr leicht zu führen ist, aber momentan hat er eine "Testphase", sozusagen. Und wenn er dann mal nen Anschiss bekommt ist er sofort ruhig und guckt mich aus großen Augen an und ist wirklich erschüttert. Meist reicht situationsbezogen auch ein Anschiss wenn er sich wirklich daneben benimmt und er läßt das dann. Naja, ansonsten darf er halt auch neben dem Rad herlaufen. Allerdings fürchte ich, das wäre eine ziemlich zähe Sache. Emil macht das ja gerne und ich musste nur einmal abbrechen, als er schnüffeln wollte ganz am Anfang des Übens und er hatte geschnallt, dass es ums Laufen geht und später im Wald geschnüffelt wird. Bei Fiete wirds wohl nicht so einfach, schnüffeln ist sein Leben. Ausserdem, wenn wir an einem Grundstück vorbeifahren, wo ein Hund pöbelt holen mich die jungs dann vermutlich vom Fahrrad. Alleine geht Emil da zu, sagen wir 80% vorbei. Zu zweit wirds wohl eher motzig. Zusammen haben die dann etwa 30kg und wenn die gemeinsame Sache machen, sehe ich mich trotz Dogrunner am Fahrrad dann fliegen.

  • müsst ihr unbedingt an Straßen gehen? ich würds mit vorbeifüttern probieren, erstmal auf Distanz gehen und einzeln an Autos vorbeigehen.
    LG lissie

    Wenn nicht würde das unsere Runden doch ziemlich einschränken. Wenn wir durchs Dorf gehen und Autos langsam an uns vorbei fahren passt es ja auch, nur eben wenn wir an der Hauptstraße sind und dort die Autos schnell an uns vorbei fahren klappt nichts mehr. Ich versuch auch immer schon früh genug abzulenken.
    Vielleicht muss ich mal ihr lieblingsspielzeug mit nehmen,

  • @Wurli ich würd auch dringend weg von dieser HuSchu. Seit ich hier in dem Thread bin liest man nicht einmal "freudig davon , immer negativ/genervt - das kann ja nicht gut sein für euch.
    Ich bin allerdings durchaus der Ansicht das ein 1 Jähriger Hund durchaus mal ne Ansage kriegen darf um auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Wenn du nicht zu ihm durchdringst mit nem Signal , dann hol ihn dir körperlich und mental zu dir und raus aus dem Film, ggfalls über nen gezieltes anfassen/greifen/halten . Natürlich sollte man dabei nicht jähzornig o.Ä. sein , aber wenn ich sauer bin , bin ich halt sauer. Das merkt der Hund mir an und kriegt davon kein Trauma solange ich dennoch fair bleib- verstehst du wie ich das mein? Es liest sich als ob du dich eher versuchst zu verstellen oder es einfach laufen lässt um ja nicht mit ner negativen Emotion daran zu gehen.
    Hut ab wer das immer 100% schafft. Realistisch ist das halt nicht immer und für jeden, davon nimmt kein Hund schaden.
    Ansonsten find ich (!) 0,5m extrem kurz um Leinenführigkeit zu üben beim lesen :???:
    Aber hier läuft das eh nebenher an verschiedenen Leinen weil ich ja einen kleinen Kaufrausch hatte bevor er einzog :ugly:


    Hier wurd gestern nur gegammelt und heute nur getrennt gegangen , Löserunde vor der Arbeit glech vermutlich zusammen .


    Eine Sache hab ich mal als Frage, Welpen-/Junghundzeit ist lange her :roll:
    Knirpsie fetzt ganz gern mal.
    Kenn ich, macht meine Hündin seit knapp 2 Jahren nicht mehr ohne Grund wie nen Hundekumpel oder Spielzeug.


    Er verfällt da aber manchmal in ne Art "Film" wo er nen Moment braucht wieder ansprechbar zu sein, läuft aber nicht wie Hunde die "ihre dollen 5 Minuten " haben sondern in nem normalen , sehr schnellen Galopp . Nur der Blick ist so völlig anders.
    Auslöser hab ich nicht wirklich (ausser er buddelt, da wird man albern), er rennt sonst generell gern und dabei sucht er immer wieder Blickkontakt und hat mich im Auge. Schnüffelt aber auch intensiv , trabt , geht Schritt.. also an sich ausgeglichen und es ist nicht immer.
    Eventuell denk ich auch zu viel, rückt mir sonst einmal den Kopf zurecht xD

  • Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Es hat mich gerade gesundheitlich ziemlich umgehauen.


    @ver_goldet: mein Beileid, es tut mir so leid.


    @Wurli: für mich klingt das so, als solltet ihr wirklich weg von der Hundeschule, auch wenn der Kurs schon bezahlt ist. Wenn es euch so unter Druck setzt und nur für Frust sorgt, ist das doch auch nichts.


    Bei uns läuft es im Moment ganz gut. Wir haben jetzt ein paar Hundebekanntschaften gemacht, unter anderem mit einem Rüden und einer Hündin in ihrem Alter. Mit den beiden waren wir jetzt auch schon mehrmals gemeinsam Gassi und sie durften zusammen herumtoben. Das macht ihr großen Spaß.


    Das Autofahren mit Transportbox wird langsam auch besser. Sie geht nach wie vor freiwillig rein, jault aber manchmal noch während der Fahrt. Aber das hat sie auch mit Gurtsicherung gemacht. Ich denke mal, sie mag es einfach nicht, wenn sie im Auto gesichert ist aber das ist für mich alternativlos und es kann nicht der Kopf während der Fahrt nach draußen gesteckt werden.


    Was mich aber wirklich nervt ist ihr Begrüßungsritual, wenn jemand von uns nach Hause kommt. Dann wird angesprungen und versucht, im Gesicht zu lecken. Sie hopst um uns herum wie ein Känguruh und macht Geräusche wie eine Robbe. Sie kommt sogar bei meinem Mann mit einem Hopser ins Gesicht und der ist wirklich groß. Wenn man sich hinsetzt, kann man ihrer Zunge gar nicht mehr entkommen. Da kriegt man den Waschlappen mitten ins Gesicht. Ich versuche ja immer schon, als Alternative die Hände anzubieten, aber das klappt gar nicht. Die früheren Besitzer fanden das Begrüßungsritual süß, haben es also deswegen nie unterbunden.
    Hat jemand einen guten Rat für mich?

  • Hier gibt´s nen Schnuller bevor ich begrüßt werde bzw mich begrüßen lasse- Kong/Tau / Stofftier. Dann läuft er damit erstmal um mich rum, bisschen gedämpft vom Geräuschpegel und ist etwas weniger Schnappi :D

  • Ich zitiere mich aus unserem Thread. Pablo hatte nämlich einen mega anstrengenden Sonntag :hust:




    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der fast 7 Monate alte Jungspund immernoch absolut brav ist. Es macht richtig Freude ihn auf Arbeit mit zu haben, wenn wir im Gelände sind. Er läuft in der Regel frei und gemeinsam mit uns über Stock und Stein. Er ist nach so einem Tag dann aber auch immer gut fertig.
    Den Fährtengrundkurs haben wir erfolgreich absolviert, er sucht sehr konzentriert und dadurch auch ganz langsam. Aber das ist wohl besser, als bei allen anderen Kursteilnehnern, die immer losgeprescht sind :lol:
    Mal sehen, dass wir das jetzt bißchen weiter führen und ausbauen.

  • Wurli


    Nur so nebenbei
    Lass die anderen Hundehalter lachen, kreischen oder Grimassenschneiden.
    Die können Dir mal alle gepflegt die Rosette mit der Zunge reinigen.
    Lass Dich von anderen nicht kirre machen.
    Der eine kann das früher , der andere später, ist doch Wurscht.
    Es geht um Dich und Deinen Hund.

    Wenn der Platz richtig gross ist würde ich soweit weg gehen wie möglich, bis Dein Hund wieder auf Dich reagiert,
    und wenn es nur ein kurzes Anschauen ist.
    Wenn das nicht geht. Lass den Kurs saussen .


    Alles Gute

  • @Wurli Ich würd auf die Hundeschule pfeifen.. hab ich auch gemacht, obwohl Trainerin und Leute dort nett waren. Pauli war nicht ansprechbar und ich nur genervt. Das bringt keinem was, außer mir Falten :tropf:
    Und es wird sicher auch wieder besser, nach einem Hoch kommt ein Tief und umgekehrt :smile:


    Pauli war heut spontan mit in der Schule. Ich hatte eine kurze Besprechung am Nachmittag, also es waren keine Kinder mehr da. Ich dachte mir, das wird eine Katastrophe, weil er sich nicht hinlegen und nur zu meinen Kolleginnen hinziehen wird. Aber siehe da, er hat sich hingelegt und gedöst, war richtig überrascht xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!