Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Wo wäre denn für dich mit einem Problemhund der Unterschied, ob dieser von selbt zum Halter zurückrennt, weil er das so erlernt hat, oder ob er nur zurückrennt, weil der Halter gerufen hat? :ka:

    Ich hab es halt lieber, wenn Hunde direkt angeleint sind bei unübersichtlichem Gebiet oder wenn man mich sieht, dass die Hunde herangerufen werden und angeleint. Es gibt fr mich nichts schlimmeres, als wenn plötzlich nen Hund vor uns steht ohne Herrchen oder Herrchen in weiter Ferne. Bin da echt Gebranntmarkt.

  • Ich denke du verstehst nicht ganz was ich meine ;) Ist daher etwas müßig und nicht zielführend das weiter auszudiskutieren.


    Kannst aber beruhigt sein: Ich bin mir sehr sicher, dass du dich von meinen Hunden nicht mehr gestört fühlen würdest, als von einem Hund der da steht und in dem Moment gerufen wird. :smile:

  • Ich bin da der totale Monk.
    Meine Hunde dürfen nie nie nie nie aus meinen Augen sein. Ich hab immer alle im Blick |)
    Wir gehen zwar auch nur wo, wo wir keine Menschen treffen und Aika und Pitt wären auch brav, aber ich hab mir das so angewöhnt, seit wir Suki haben.
    Die will man nämlich nicht alleine treffen. :ugly:

  • Boah, ich bin glaub echt verwöhnt, was Gassi-Strecken angeht.
    5-10 min zu Fuß von Zuhause sind wir entweder am Waldrand oder auf dem Feld. Da hat nur im Moment leider starken Pferdeverkehr.
    Und mit 5-15min. Autofahrt sind wir immer irgendwo, wo es Wiese, Feld,...gibt, wo Freilauf überhaupt kein Problem ist.
    Ausweichen ist auch kein Thema. Aber inzwischen kennt man die HH aus der nächsten Umgebung ja eh, da weiß man dann schon, wer Freilauf hat, wer angeleint ist, wem man ausweichen muss,...


    Wenn ich Homeoffice hab, begegnet mir z.B. morgens immer ein Mann mit zwei Deutschen Doggen. Da weiß ich schon, dass die nicht kompatibel mit anderen sind und laufe entsprechend so, dass wir gut ausweichen können.


    Das einzigste, was mich ECHT übelst aufregt, sind die HH (zu denen gehört der leider auch), die meinen, nur weil es Feld, Wald, Wiese ist, können sie die Hinterlassenschaften liegen lassen.

  • So von der Gegend geht es mir wie dir: Ich wohne direkt am Wald und Feld, muss aber bei den Runden zwangsläufig über die Trasse und teilweise auch Wohngebieten vorbei. Und ansonsten haben wir hier in Solingen und Umgebung eh viel Grün (Wald). Aber die meisten Gebiete sind gut besucht und nicht immer gut einsehbar..

  • Ich will auch so eine Gegend :cuinlove:

    Schließe mich an, will ich auch. Ich habe halt im Fahrradbereich das Auslaufgebiet. Erst am Fahrrad traben und dann Freilauf haben ist für das bekloppte Plüsch eine super Kombi. Aber die Hundedichte ist da echt anstrengend. Und für Dich @Dogs-with-Soul wäre es vermutlich der absolute Horror, denn es wimmelt von nicht abrufbaren Tutnixen.
    Sind viele läufige Weiber unterwegs und Emils Hirn rutscht in seine Genitalien fahre ich mit dem Auto auf die Rieselfelder. Ich gehe da an sich total gerne, wir kommen aber auch gerne mal mit 20 Zecken pro Hund nachhause :kotz: . Es gibt dort auch viele Reiter und Pferde in Bewegung sind schon ein starker Trigger für den Emil. Er ist abrufbar, aber ohne die Gegend zu scannen herumlatschen, das klappt nicht. Hunde trifft man dort selten. Und wenn, dann sieht man es lange vorher und kann einen anderen Weg einschlagen.
    Ich überlege mir allerdings dreimal, ob ich mit Emil autofahre, beim Schließen und Öffnen des Kofferraums hat er das Rumgeschreie perfekt ritualisiert.

  • wir müssen hier nur die Straße raus laufen und haben direkt ein recht ruhiges Gebiet mit (unbestellten) Wiesen und Weihern. Echt schön zum spazieren gehen. Die meisten Hunde, die man trifft, kennt man eh. Und ansonsten wird auch eigentlich immer angeleint.
    Da das ein neu ausgebauter, asphaltierter Radweg ist, trifft man schon mal öfter Radfahrer/Jogger/Spaziergänger. Aber das stört uns nicht weiter. Die werden von meinen Hunden allesamt komplett ignoriert. Entdecken meine Hunde den Mensch bevor ich ihn sehe, kommen sie auch schon selbstständig zu mir zurück.
    Ich lasse sie aber dennoch nah bei mir absitzen.


    Und falls wir mal keine Lust haben, dort zu laufen, gibt es in weniger als 15 Minuten Entfernung mit dem Auto auch noch jede Menge anderer toller Wege, auf denen auch teilweise noch weniger los ist.
    Das nutzen wir auch regelmäßig, entweder, um Freunde zu treffen oder auch einfach nur so.


    Meine Hunde hört man beide auch überhaupt nicht im Auto. Da wird weder gebellt noch gefiept oder sowas.


    Reiter mit Pferd kennen meine beiden auch zu Genüge (Mia lief ja auch am Pferd mit), interessieren sie auch absolut nicht. Sind die einfach nur in einiger Entfernung unterwegs, rufe ich meine auch nicht ran.
    Will der Reiter aber an uns vorbei, lasse ich beide neben mir sitzen. (Weil ich weiß, was es für ein scheiß Gefühl ist, wenn man als Reiter von nem Hund gejagt wird.)


    Ich überlege grade echt angestrengt, aber mir fällt keine Situation beim spazieren gehen ein, bei denen meine irgendwie besonders 'schwierig' sind.. :ka:


    Fremdhundkontakt haben meine unterwegs ja nicht. Werden wir einfach nur passiert, kann der andere Hund machen was er will, meinen ist es total egal.. Sie haben auch gelernt, bei bellenden/pöbelnden Hunden Blickkontakt aufzunehmen.
    Das macht es mir so herrlich einfach. :D Ist manchmal unterwegs nur etwas lustig, wenn sie irgendwo in Entfernung nen Hund bellen hören, und sofort ihr bisheriges Handeln einstellen und Blickkontakt aufnehmen. :lol:


    Was bei Ares echt goldig ist: er würde ja gerne Stücke tragen, darf er aber nicht. Gestern fing er jetzt damit an, mir einen Stock, den er gerne tragen würde, anzuzeigen. So ähnlich, wie er Wild anzeigt. Ich habe erst gar nicht verstanden, was er meint, weil er auf einmal mit so einem auffordernden Blick da stand, ich aber überhaupt nix gesehen habe. Und dann fiel mir der Stock vor ihm auf. :headbash:

  • Ich bin beim Freilauf eigentlich die Ruhe weg. Klar mit Zizou üben ich noch, erst ist ja noch kein Jahr und vielen Dingen haben sich noch nicht automatisiert, da muss ich einfach mehr ein Auge drauf haben und bei Orion wegen seinem Jagdtrieb. Er zeigt zwar an bzw. lässt sich auch bremsen, aber dafür sollte man ihn nicht aus den Augen lassen, aber dauernd die Gegend scannen muss man auch nicht.
    In dem Waldgebiet wo wir morgens vor der Arbeit immer gehen, “treffen“ wir in der Regel 6-8 Jogger and die gleiche Anzahl an (fremden) Hundehaltern. Stört mich nicht, da es genug Wege zum Ausweichen gibt und wenn nicht geht man entweder ruhig aneinander vorbei oder die Hunde flitzen eine Runde zusammen. Irgendwie trifft man ja immer wieder die Gleichen und wir haben schon so eine inoffizielle Gruppe, die sich auf einer bestimmten Wiese trifft. 9 Hunde und sehr harmonisch. Es wird sich begrüßt und dann zusammen nach Mäusen gebuddelt, wer rennen und raufen will, findet immer jemanden und alle anderen werden in Ruhe gelassen. Die Hunde sind alle top sozialisiert und erzogen und die Besitzer haben ein Auge auf ihre Hunde. Wirklich die einzige Hundegruppe, in die ich meinen Welpen ohne Bedenken rein setze (aufpassen vorausgesetzt).
    Für einige hier die absolute Horrorvorstellung ich weiß xD

  • Wir ziehen im Sommer um (*klopfaufsholz*) und wohnen dann auch deutlich ländlich(er), direkt an Feldern, unweit kleiner Waldstücke, in absoluter Randlage zu kleineren Stadtteilen. Allerdings weiß ich bereits, dass die Nachbarn Hunde haben, kenne diese jedoch noch nicht (dort leben jedoch auch Gänse und Pferde .. =) ). Da bin ich nun jetzt schon sooo gespannt, wie da unsere Spaziergänge ablaufen, wen und wieviele wir treffen und was das Wildvorkommen für uns bedeutet. Vor allem, weil ich wirklich früh zur Arbeit muss, wir also unsere große Runde unter der Woche am Nachmittag oder am Abend drehen werden. =) Hach ... ich freu mich so darauf.

  • Jetzt hab ich für sie ein Vetbed gekauft

    Hi zusammen,


    muss das nochmal kurz vorkramen.
    Gibt es "gefakte" Vetbeds?
    Ich hab noch nie bewusst ein "echtes" Vetbed gesehen und wollte Henry eins in die Box spendieren.
    Hab dann im Internet geschaut und bei dem einen Onlineshop kostet das 100x150cm große ~40 EUR. Da steht groß dabei, dass sie Vetbed-Distributor sind und es nur Original mit einem Label (Fähnchen an der Kante/Seite) sei.
    Hab dann weiter geschaut und bei unserem Stamm-Online-Haus gesehen, dass die Größe lediglich ~24 EUR kostet. Angeblich auch das Original "Petlife Vetbed (R)".
    Das ist nun gekommen, dabei ein großes Herz mit "Petlife Vetbed (R)" drauf, alles in Englisch, aber nirgends ein Label.


    Kann mir jemand sagen, woran ich das ORIGINAL erkenne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!