Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @Munchkin1 warum packst du ihn nicht einfach an ne Schleppe ? Ganz ehrlich, das wär mir viel zu blöd und so lange das immer mal passiert würd ich da einfach konsequent ne Sicherung dran lassen.

    Der ist an einer Schlepp, 15m Biothane. Hindert ihn aber leider nicht am dödeln.
    Testweise habe ich die Schlepp nicht benutzt, nur angehängt als Notsicherung, damit er mir nicht ganz flöten geht, wer weiß was in der haarigen Rübe grad los ist. Ich wollte wissen, was er tut, wenn ich ihn nicht beachte, darum hab ich ihn nicht geangelt.
    Ohne Schlepp gibt es für ihn momentan keinen Freilauf, solange er sich nicht benehmen kann.


    Morgen power ich ihn mir mal ordentlich aus

  • Versuchen kann er es doch problemlos auch mit Schlepp, nur Erfolg hat er keinen damit.
    Ich schau mal, ob ich vlt die Tage ein Video gemacht bekomme, wo man sieht, was ich meine.


    Er nutzt die Länge der Schlepp aus, und zirkelt um mich herum. Natürlich hole ich ihn mir dann heran, er soll bloß keinen Erfolg damit haben.
    Stell es dir vlt so vor, dass er etwas ins Maul nimmt und dann die Flucht nach vorne antritt. Ist die Länge der Schleppleine erreicht, läuft er wie ein Pferd um mich herum. Hole ich ihn näher zu mir heran, dreht er den Hintern nach außen, Kopf zu mir und kreiselt so weiter. Oder er schnappt in die Leine vor seinem Kopf und zergeht daran herum.
    Das schau ich mir noch länger als ein paar Sekunden an, dann gibts einen Anschiss, hilft nur wenig.
    An guten Tagen kann ich ihn ablenken mit einem Spielzeug zum Zergeln, das fällt aber momentan leider aus, weil ich nicht zergeln kann.
    Einmal hab ich ausprobiert, was geschieht, wenn ich ihn toben lasse und passiv bleibe. Ändert nichts an der Tatsache, der Hund blödelt.


    Dazu muss man sagen, dass ich bereits Muster erkenne. Das Verhalten tritt auf, wenn er noch nicht wirklich müde ist, nicht im Arbeitsmodus und einen etwas größeren Radius bekommt.
    Läuft er an der kurzen Leine, dauert der Ausflug über 1 Stunde oder fordere ich Konzentration ein, taucht er nicht so ab. Also pure Energie und Übermut, den er nicht kanalisieren kann.


    Ich wollte ihn morgen gerne in eingezäuntem Gebiet müde turnen lassen, aber hab bisl Bedenken wegen seinem Ballen.

  • Ich bin da einfach sehr stumpf, wenn hier sowas gestartet würde gäb es schlichtweg ein kommentarloses ranholen und anleinen und fertig.
    Wenn der sich in viel Freiraum reinsteigert gib ihm doch erstmal weniger ? Ich fand 15 M zwar eh viel zu unhandlich aber generell würd ich da einfach probieren ob das was bringt.


    Ich glaub unser Ausflug morgen wird ziemlich lange dauern :verzweifelt: Eigentlich freu ich mich, andererseits hab ich nach wie vor ab und zu Bedenken wegen dem Wachstum. Der wird da morgen nicht rumballern (geht ja auch schlecht) und es wird Pausen geben aber manchmal komm ich mir vor wie ne Eislaufmutti die sich viel zu viel Gedanken macht :roll:
    Musste einmal raus, sorry

  • Wir machen an reiner Kopfarbeit täglich etwa 20 Minuten UO Training, Fährten oder üben Alltagstricks.
    Ich setze mich zusätzlich grad mit dem Thema Dummies auseinander, weil ich wohl einige Zeit nicht werde körperlich anspruchsvoll trainieren können und ihn trotzdem auslasten möchte.


    Wir haben am anderen Ende der Stadt ein kleines eingezäuntes Areal mit zwei Hindernissen drauf, das wollte ich morgen eigentlich ausnutzen, also konzentriertes Arbeiten und als Belohnung auspowern. Da brauch ich mit Schlepp aber nicht anfangen, ist viel zu gefährlich und mit seiner Pfote ist das eh blöde.
    Belohnen mit Spielzeug fällt aber auch aus, weil er davon blöde wird.


    Das muss eine Pubi-Phase sein. Denn er hört und versteht mich sehr genau, hat nur keinen Bock, der Aufforderung zu folgen

  • Ich bin da einfach sehr stumpf, wenn hier sowas gestartet würde gäb es schlichtweg ein kommentarloses ranholen und anleinen und fertig.
    Wenn der sich in viel Freiraum reinsteigert gib ihm doch erstmal weniger ? Ich fand 15 M zwar eh viel zu unhandlich aber generell würd ich da einfach probieren ob das was bringt.


    Ich glaub unser Ausflug morgen wird ziemlich lange dauern :verzweifelt: Eigentlich freu ich mich, andererseits hab ich nach wie vor ab und zu Bedenken wegen dem Wachstum. Der wird da morgen nicht rumballern (geht ja auch schlecht) und es wird Pausen geben aber manchmal komm ich mir vor wie ne Eislaufmutti die sich viel zu viel Gedanken macht :roll:
    Musste einmal raus, sorry

    Ich bin da noch stumpfer - nicht Hören (obwohl bekannt und schon mehrfach erprobt auch in schwierigen Situationen) führt zu unverzüglichem Wegtreiben und zwar so lange, bis im Hundehirn der Wunsch brennend groß ist, bitte bitte wieder zu Mutti zu dürfen. Da lass ich mich dann auch ne Weile anbetteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!