Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich streue auch noch Futter, wenn mir erscheint, dass es sich richtig anfühlt.
    Und das kann gerne mal für schnödes Laufen an lockerer Leine sein.
    Oder für (niedlichen) Blickkontakt zu mir, wenn es stressig ist.
    Dafür nehme ich schnödes TroFu, wenn es ihm schmeckt, ist alles gut.


    Dann gibt es noch Superbelohnungen. Die sind seltener und hochwertiger. Die gibt es hier vor allem für Konzentration unter Ablenkung, weil DAS Mailos Schwachstelle ist. Also für Gehorsam unter erschwerten Bedingungen wie in der Innenstadt, am Strand, neben dem Spielplatz, etc. Das sind dann Frolic oder anderes Softfutter, Kekse, etc


    Und wir haben extra Motivationsleckerli, die es im Tausch für Spielzeug gibt oder beim Rückruf. Also immer dann, wenn er etwas absolut widerwillig aber auf Ansage tut. Dann gibt es Katzenfuttertüten, Leberwurst, Wiener...

  • Ich belohne noch sehr viel. Das Belohnen beim Pipi draußen machen hat sich irgendwann von selbst ausgeschlichen und dürfte vom Zeitpunkt her gepasst haben, weil es geht nichts mehr rein. Beim Spazieren belohne ich sicher noch weiterhin so ziemlich alles, und bis jetzt hört Pauli da echt gut. Besonders das ruhig irgendwo Stehen/Sitzen, weil das ist nicht selbstverständlich für ihn. Ich werd glaub ich ewig mit Leckerlis draußen rum rennen, gehört für mich schon dazu, lebender Leckerli- Automat xD

  • katzenfutter haben wir auch für den "superpfiff" und sonst Käse und Wurst. Für normales gibts kleine lungenstücke
    LG lissie

    Katzenfutter soll aber gar nicht so gut sein.
    Als Amber erhöhte Leberwerte hatte, hat uns die Tierärztin sofort nach Katzenfutter gefragt. Ob mein Hund welches gefressen hat.
    Kommt bei Hunden angeblich oft vor und das soll sich laut meiner Tierärztin dann auch bei den Leberwerten bemerkbar machen.


    (Mein Hund hat aber noch nie Katzenfutter bekommen, bei uns wars ne andere Ursache).

  • Ich vermute mal, die Dosis macht das Gift. Lucy mit über 30kg, da hat ein kleines Schälchen Katzenfutter bei Rehsichtung einen Kleks in der Tagesration ausgemacht, für Faye wäre es eher die komplette Tagesration |) . Bei den Zwergen schau ich auch generell mehr, was ich füttere, die Großen sind eher Biotonnen :ops:

  • Ich vermute mal, die Dosis macht das Gift. Lucy mit über 30kg, da hat ein kleines Schälchen Katzenfutter bei Rehsichtung einen Kleks in der Tagesration ausgemacht, für Faye wäre es eher die komplette Tagesration |) . Bei den Zwergen schau ich auch generell mehr, was ich füttere, die Großen sind eher Biotonnen :ops:

    Das denke ich auch. Ari und Cashew mit je 24kg machen ein paar Schlecker Katzenfutter auch nichts aus.


    Im Prinzip ist es ja in erster Linie die Zusammensetzung die es Futter für Hunde nicht geeignet machen, aber so als Leckerli für ganz besonders toll gemachte Situationen sehe ich da kein Problem. Bevor das hier irgendwas ersetzt muss ich da schon ziemlich ordentlich von füttern.


    Ari bekommt jetzt auch Katzenfutter als Superbelohnung weil uns in den letzten Monaten wirklich gefühlt alles an Gehorsam abhanden gekommen ist was mal gut ging, inklusive sämtlicher Aufmerksamkeit zu mir (also er ist halt wieder komplett reizoffen und abgelenkt und entsprechen "geistig weg"). Bei ihm zieht Futter nun mal mit Abstand am Besten und auf Katzenfutter fährt er richtig ab. Das werde ich dann im Laufe der Zeit auch drastisch reduzieren, aber insgesammt bekommt der vielleicht 50g am Tag davon. Und ich bezweifle tatsächlich schwer das das irgendwelche Auswirkungen haben wird. Nachdem Cashew mit ähnlichem Gewicht sich einen drittel Schokotorte oder Schoko-Muffins reinziehen kann ohne wenigstens Bauchschmerzen zu bekommen mache ich mir da echt keine Sorgen.


    Bei einem Hund unter 5kg würde ich das ziemlich sicher auch nochmal anders handhaben.

  • Pauli hat seine Fangzähne doppelt. Hoffentlich fallen die von selber noch aus. @Feyra478 Ich glaub, bei deinem war das auch so, oder? Sind die dann von selber ausgefallen?

    Ja, bei meinem war es auch so. Leider sind sie nicht von selbst rausgefallen, sie mussten in Narkose gezogen werden. Allerdings waren es bei ihm noch mehr Zähne, die nicht von selbst rausgefallen sind.

  • Pauli hat seine Fangzähne doppelt. Hoffentlich fallen die von selber noch aus. @Feyra478 Ich glaub, bei deinem war das auch so, oder? Sind die dann von selber ausgefallen?

    Unserer hatte zwei doppelt. Die Milchzähne sind von alleine nach einigen Tagen rausgefallen. Einer komplett, der andere ließ einen Splitter zurück, der sich aber dann auch schnell verabschiedete.


    Der dritte ist kurz bevor der neue nachkam geflogen (Zerrspiel mit unserem alten Rüden).
    Der vierte war bereits mit neun Wochen Geschichte. Splitterte und musste unter Vollnarkose beim Facharzt raus.


    Ich würde immer einen erfahrenen Züchter oder Tierarzt drauf schauen lassen, ob ein Ziehen nötig ist, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!