Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Warum willst du sie denn abbauen, wenn du dich freust und es dir ein gutes Gefühl gibt ihr Leckerlis zu geben? :)

    Andere füttern ihre Hunde doch auch nicht für jeden Pups? :ugly: Irgendwann werden die Dinge doch selbstverständlich, oder? Ich glaube der Schritt ist mir grad noch etwas fremd.


    Und natürlich Angst, dass sie zunimmt aber ich reduziere die Hauptfuttermenge eigentlich immer.

  • Andere füttern ihre Hunde doch auch nicht für jeden Pups? Irgendwann werden die Dinge doch selbstverständlich, oder? Ich glaube der Schritt ist mir grad noch etwas fremd.

    Hm, vllt. versteh ich dich auch einfach falsch. :ka:


    Aber du freust dich über die Kleinigkeiten doch und du fühlst dich gut dabei ihr dafür einen Keks zu geben. Ist es da nicht egal, ob andere das auch tun oder nicht?

  • Vielleicht hat er heute einfach einen schlechten Tag.Oder eine kurze Unsicherheitsphase. Oder es hat ihn davor irgendwas erschreckt... :smile:

    Ja du hattest wohl recht, irgendwas war wohl anders für ihn. Am Mittag war er wieder ganz normal und hat keine Menschen mehr angebellt. :smile:

  • Hm, vllt. versteh ich dich auch einfach falsch. :ka:
    Aber du freust dich über die Kleinigkeiten doch und du fühlst dich gut dabei ihr dafür einen Keks zu geben. Ist es da nicht egal, ob andere das auch tun oder nicht?

    Ja natürlich, das sehe ich schon auch so.
    Aber ich dachte einfach, dass der Hund irgendwann mal so "souverän" wird, dass ich sie eben nicht für jede "Kleinigkeit" mit einem Leckerlie belohnen muss.
    Ich denke als konkretes Beispiel an draussen entleeren. Sicher verlassen sich viele hier mittlerweile einfach auf die Stubenreinheit, während ich da immer noch jedes Mal eine kleine Party feiere ;)

  • Ich geb noch drei mal täglich Futter. Morgens und abends nass, die Mittagsration TroFu. Die Menge hab ich berechnet und die wird dann halt als Belohnung den Tag über eingesetzt. So kann ich Leckerlies verfüttern ohne schlechtes Gewissen. Und zwar auch für sitzen im Bus oder draußen auf Kommando pischern. xD Die guten Goodies wie Trockenfleisch gibt es zusätzlich, bisher passt das so. Allerdings ist seine Futtermenge auch für einen 5kg Endgewicht Papillon ausgerechnet und Goethe hat jetzt schon 7... :ugly: An zuviel Futter kann es nicht liegen. Aber er ist halt auch 6cm höher als Standart, von daher passt es wieder. :ka: Letztlich kann ich hier nur über Fühltest die Futtermenge bestimmen, da er seinen Rassestandard offensichtlich nicht gelesen hat :hust:

  • Hm, vllt. versteh ich dich auch einfach falsch. :ka:
    Aber du freust dich über die Kleinigkeiten doch und du fühlst dich gut dabei ihr dafür einen Keks zu geben. Ist es da nicht egal, ob andere das auch tun oder nicht?

    Ich sehe das wie @Brizo - wenn du und Hund euch gut dabei fühlt und es für euch passt ist es doch völlig schnurz was andere machen.


    Und ich belohne meinen 2,5 jährigen auch immer noch sehr großzügig und sehr gerne. Sehe auch nicht warum ich das nicht tun sollte ;)

  • @Aenima


    Ich belohnte meine Hündin so lange mit Leckerlies bis ich mir sicher war, dass sie wusste was ich von ihr will.
    Ich belohne ab dann nur noch verbal oder durch streicheln weil mir das zu doof ist, ständig Leckerlies mitzuschleppen.
    Selbstverständliche Sachen belohne ich gar nicht mehr.

  • ich füttere aries jz immer in gebührenden Abstand zu dem sich öffnendem garagentor+ anderem Hund nebendran der sich denkt, was der sch.... soll xD
    Ich belohnen immer wenn ich was dabei hab, wenn nicht dann halt nicht, passiert manchmal bei dem einjährigen. für draußen pinkeln lobe ich verbal , fürs nicht an der Leine ziehen abwechselnd lecjerlies oder verbal. lieber zu viel belohnen als zu wenig :dafuer:
    LG lissie
    ps: bei dem rollkoffer funkt schnüffeln leider nur wenn er steht , wenn er rollt nicht, ich Versuchs jz einfach mal wie beim garagentor (Abstand+leckerlies), und hoffe dass das auch mit dem alter besser wird (war bei unserem anderen Hund zmdst so...)

  • OK dumme Frage an die Leckerlieautomatenfraktion aka die gerne überschwänglich mit Leckerlies belohnen.... Wann und wie fang ich denn an das wieder zu reduzieren? Ich hab immer total Angst, dass wenn ich ihr kein Leckerli gebe sie nicht merkt, dass die Aktion grad super war und sie dann verlernt :headbash:
    Beispiel Blickkontakt und sich hinlegen in der Ubahn. Eigentlich ja selbstverständlich aber ich freu mich immer so sehr :tropf:
    Klar bestätige ich den Augenkontakt in dem ich ihr zublinzle und sie lobe aber reicht das?

    Wenn du dich bisher noch nicht gut dabei fühlst zu reduzieren dann mach weiter wie gehabt. Nur weil andere das nicht so machen, musst du dich doch nicht unter Druck setzen.
    Ich belohne auch sehr großzügig mit schnödem Trockenfutter und Käse o.ä. für besonderes und versuche bisher gar nicht zu reduzieren.
    Ich hab einen top motivierten Hund der trotz allerbestem pubertären Alter so gut hört, dass er die Schleppleine nur als Dekoelement im Auto kennt und außer in Straßennähe immer frei läuft - also kann meine Vorgehensweise nicht sooo falsch sein.
    Irgendwann wird sich die Futtermenge automatisch und schleichend verringern, aber bewusst reduzieren werde ich nicht.


    Bei Mailo habe ich zu früh zu viele Dinge als selbstverständlich angesehen und die Belohnungen bewusst reduziert mit dem Ergebnis, dass das Pubertier jetzt schon deutlich besser hört als der erwachsene Mailo. :hust:
    Also gib nichts auf "das macht man aber so" sondern freu dich und gib einen Keks für Pinkeln wenn dir danach ist.

  • Ich belohne auch immer lieber einmal zu viel (geht das überhaupt xD ?) als einmal zu wenig. Klar ist alles irgendwann eingespielt und der Hund weiß, was in Situation XY erwartet wird. Aber jeder freut sich doch über ein Lob. Ich mache auch sehr viel rein stimmlich oder mit Faye z.B. gerne zusammen eine Runde rennen oder zergeln. Kommt ja auch auf den Hund an, was der toll findet oder was halt zur Situation passt. Wichtig ist mir, dass der Hund oft ein Feedback bekommt, wenn ich etwas gut finde. Und wenn es "nur" Blickkontakt bei Ablenkung ist. Alles was mir wirklich wichtig ist, belohne ich lange sehr hochwertig (Umorientierung bei Wild z.B.). Anderes wird halt "normal", man merkt ja, ab wann es für den Hund genau so richtig ist, er es also selbstverständlich in der Situation tut. Dennoch gebe ich auch dann gerne noch zumindest ein stimmliches Feedback. Und wenn mir danach ist, z.B. auch einen Keks ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!