Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Moin!
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz helfen könntet:
    Fiete hat Durchfall und ich möchte ihm diese Möhrensuppe geben. Wie viel sollte ich ihm im Laufe des Tages geben (7 Monate alter Labrador, 28 Kilo)? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt man 4-5 mal am Tag kleinere Portionen, richtig?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Ich muss jetzt mal das Junghunde-Schwarmwissen anzapfen...


    Wie lange nimmt ein Junghund eigentlich (idealerweise) zu, bis er ein gesundes Normalgewicht erreicht hat?


    Gestern haben wir gewogen und kamen auf knappe 25 kg. Es wurde also wieder mehr, aber er hatte/hat ja auch nochmal einen überraschenden Wachstumsschub. Und ich weiß nicht, ob's am Flauschefell liegt, an der neuen Frisur oder am Wachstumsschub... irgendwie kommt mir der Hund aktuell wieder verbaut vor, rein proportional. Winziger Kopf, riesiger Torso.


    Die Tierärztin hat halt gestern mal kurz gelacht und was fallen gelassen von wegen "Jaja, ab sofort wächst er nur noch in die Breite" - und das hat mich jetzt irgendwie paranoid gemacht. :ugly:


    Klar, die Rippen sollte man ohne große Mühe fühlen können. Faffi ist auch schlank gebaut. Und beim TroFu stufe ich nicht jedes mal nach dem Wiegen die Menge neu auf, sondern immer erst, wenn wieder ~2 Kilo mehr drauf sind.


    Aber ab welchem Punkt ist eine weitere Gewichtszunahme einfach nicht mehr normal?

  • Ich würde sagen ab dem Zeitpunkt an dem nur noch Fett statt Muskeln und Höhe angesetzt werden. Das merkst du dann am ehesten durch den Rippen-Fühl-Test denke ich. Mit „in die Breite wachsen“ meinte die TA dann denke ich auch eher Muskeln. Junge Hunde wachsen ja erstmal eher schmal in die Höhe und dann muskulär in die Breite. Mach dir keinen Stress. Du wirst ihn schon nicht fett füttern ;)

  • Das ist es halt immer - die Taille verschwindet innerhalb von 2 Wochen durch die Löckchen. Und dann seh ich ihn an und denke mir... damn, der Hund sieht plötzlich so fett aus.


    Vielleicht muss ich mich auch noch dran gewöhnen, dass er plötzlich so kurzgeschorene Karnickelbeinchen hat.


    seufz. :ugly:

  • Große Rassen gehen durchaus bis zum dritten Lebensjahr in die Breite ;) Einfach weil sie mehr Substanz bekommen, Muskulatur ansetzen, etc. und dadurch natürlich auch schwerer werden. Damit ist nicht gemeint, dass der Hund dick wird. Er bekommt einfach nur Substanz und Masse.

  • Unser Dobermannrüde hat vier Jahre gebraucht. Er ist aber tatsächlich ein Jahr in die Höhe gewachsen und drei in die Breite.


    Wir wiegen allerdings fast nie und füttern rein nach Augenmaß. Der Kurze bekam jetzt zwei Momate (ist jetzt fünf) dieselbe Futtermenge wie die ausgewachsenen Dobis. Gerade reduzieren wir wieder etwas.

  • Wir treffen fast jedes mal bei der Runde am Abend einen Labrador Mix Rüden und das Drama ist immer groß.
    Gestern war das erste mal, dass wir (nach dem zweiten Anlauf) schön mit "Fuß" und Konzentration voll bei mir. War schon stolz auf das kleine Hündlein. :applaus:

  • Mein Junghund fing heute plötzlich wieder an Menschen anzubellen. Er machte es die ganze Zeit nicht mehr. Ich hoffe das war eine einmalige Sache heute Morgen. :muede:

    Vielleicht hat er heute einfach einen schlechten Tag.
    Oder eine kurze Unsicherheitsphase. Oder es hat ihn davor irgendwas erschreckt... :smile:

  • Dakota hat bis einschließlich dem vierten Lebensjahr zugenommen - Muskeln. Da würde sie kontinuierlich schwerer und breiter, an Höhe kam schon nach weniger als einem Jahr nichts mehr. Die Zunahme war aber gut und gesund. Der Unterschied zu jetzt ist deutlich, wenn man sie abtastet, aber auch in der gesamten Optik. Sie ist weicher geworden, weniger harte Muskelverläufe.


    Der Taillentest war bei ihr nie verlässlich, weil sie selbst als Hungerhaken keine nennenswerte Taille hat. Mein süßer Panzer.


    Jetzt gerade hat sie nun zuviel drauf, das Mitnaschen vom Welpenfutter hat angesetzt. Und das Rentnerdasein auch. Bis dahin war sie recht konstant im Gewicht. Den genauen Unterschied könnten wir im Prinzip vor allem an der Optik festmachen - Muskeln sehen einfach anders aus. Und wenn sie daran weiter zunimmt, dann wäre das vollkommen in Ordnung. Akut ist's aber Polsterfläche ... :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!