Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich hab gerade die Mäntel der Hunde raus gesucht (bzw. ich hab’s versucht. Dash‘ hab ich gefunden, die von Brix und Lena sind verschwunden. Ich hoffe einfach mal dass die in der anderen Wohnung liegen und ich sie da übermorgen finde).


    Tja...
    Meine Wunschvorstellung, dass Ginny in den Junghundmantel passt und ich keinen neuen kaufen muss für sie (sondern dann erst nächsten Winter einen fürs erwachsene Mäuschen) ist dann jetzt geplatzt.


    Bauchteil doppelt gewickelt und vorn geknotet statt normal geschlossen. So passt es xD aber das ist mal nicht zielführend.


    Jetzt muss ich nachher einkaufen.
    e7f3aea385e.jpg

  • Awww, nicht doch, sie hat einen Schal! xD :herzen1:

  • Wie kann man nur so süß sein? :herzen1:

  • Ganz verloren standen sie dann da und ich bin ertmal von Dannen gestampft, lol. Ugh ... sometimes :fluchen:

    Haha, das würde bei mir schon daran scheitern, dass alle drei Hunde an meinen Hacken kleben. Also natürlich nicht ständig. Aber wo ich bin, da wollen sie halt auch sein.


    Ich bin auch oft ziemlich verkrampft, wenn bei uns viel los ist, teilweise echt unnötig. Andererseits gibt es einfach Sachen, auf die ich achten muss. Chica ist territorial und wenn sie jemanden, der kommt anmotzt, dann steigt Emil ein. Fiete hat Angst und duckt sich weg, wenn jemand zu rasch an ihm vorbei läuft und ich weiß nicht, ob er nicht doch mal maßregeln würde. Gelegentlich sieht es danach aus. Naja und unterwegs ist es mir wahnsinnig wichtig, dass meine Hunde nicht negativ auffallen. Da Emil ein Kläffer ist nerven wir unsere Umwelt vermutlich eh, da will ich, dass sie sich ansonsten anständig benehmen. Klappt auch recht gut, von Ausnahmen abgesehn.


    Apropos hochspringen. Meine Zwerge machen das nicht, weil sie keine Fremden mögen. Also bei mir schon, dürfen sie auch, bei Fremden habe ich es nie geübt, wie auch, passierte ja nicht. Nunja, letztens kommt meine Friseurin zu mir nachhause, die Hunde sind noch eher distanziert, so oft war sie noch nicht da. Sie holt Tuben raus, um Haarfarbe an zu mischen. Was macht der Emil? Springt an ihr hoch, weil er dachte sie hätte eine Leberwursttube. Jo, mein distanziertes Kerlchen kann auch anders. Sie fands nicht schlimm, hat selber einen Hund, ich fands unnötig. Aber wie trainiert man das mit einem Hund, der das eigentlich nicht macht... Er hat auf mein "Ab" sofort reagiert, besser er hätte es gar nicht gemacht. Meine Familie fand es mega witzig. So unterschiedlich sind da die Sichtweisen.

  • Aber wie trainiert man das mit einem Hund, der das eigentlich nicht macht...

    Gar nicht. Er hat ja nicht "einfach angesprungen", sondern auf ein Motivationsobjekt reagiert, das du aufgebaut hast. Also eigentlich genauso begeistert, wie du es wahrscheinlich magst. =) So eine kleine Verwechslung ... shit happens. :D


    Heute regnet es schon wieder fast den ganzen Tag. Zwischendurch scheint immer mal wieder die Sonne, aber nie wirklich lange. Also habe ich die lange Runde heute ausfallen lassen, stattdessen haben wir die warme Abendsonne genutzt, um zu trainieren. Herrje, es ist so unfassbar gut das einfach auf dem eigenen Grundstück machen zu können. :hurra: Einfach Leine ab und gib ihm! So, so gut!


    Aham.


    Kleines Loblied, die Zweite:


    Nun, jedenfalls hat das Zwergenkind nicht nur auf dem Weg zum Dummy sauber auf den Stopppfiff reagiert (Party!), sondern das Stoffsäckchen mehrfach brav neben mir her getragen und in die Hand gegeben ohne es direkt auszuspucken (Party! Party!). Der Zwerg macht schon richtig Spaß im Training. Lust hat er und konzentriert ist er auch. =)


    Am Wochenende hatten wir generell Dummytraining und da war er wirklich richtig toll! Dummy gebracht trotz Verleitung (fallender Dummy mit Entenlocker), auf das Voraus auf eine alte Fallstelle vorher gut gelaufen und in der ersten Übung, als drei Dummys angepfiffen wurden, hat er keinerlei Anstalten gemacht zu tauschen. Und obwohl ihn die zwei anderen Rüden (einer älter, einer viel jünger) angemault haben, hat er weiter gearbeitet. Der jüngere Kerle war völlig von der Rolle bei den ganzen unerreichbaren Dummys. xD Die Back-Übungen (noch aus dem Sitzen heraus), hat er in beide Richtungen super angenommen. Nur den Stopppfiff auf den Dummy hat er nicht hinbekommen, da war die Verlockung zu groß - deswegen haben wir das geübt :D Ohne Dummy kein Thema und jetzt Zuhause mit Dummy auch schon gut angefangen.


    Und auch, wenn sie nun gar kein Junghund mehr ist, muss ich doch auch was zum Mausemädchen sagen - die hatte heute nämlich richtig Bock mitzumischen. Also haben wir mal wieder einiges aus dem RallyO Bereich abgefragt und spontan angefangen das Drehen an meiner Seite um die eigene Achse (also der Hund dreht sich) zu üben. Yay, das hat ihr Laune gemacht! :lol: Ball, herumwirbeln und dafür angefeuert werden, das ist genau ihr Element.


    Insgesamt also - trotz oder gerade ob des Regens - ein schöner "Trainings"tag. :applaus:

  • Gar nicht. Er hat ja nicht "einfach angesprungen", sondern auf ein Motivationsobjekt reagiert, das du aufgebaut hast. Also eigentlich genauso begeistert, wie du es wahrscheinlich magst. =) So eine kleine Verwechslung ... shit happens. :D

    Jein. Klar reagiert das verfressene Stück auf die Tube, weil sie eine Belohnung ankündigt. Aber bei Futter soll er mich auch nicht anspringen, also auch nicht beim Training. Beim Spielen, beim Gassi im Überschwang, dann darf er an mir hoch hopsen.
    Irgendwie wars ja lustig, weils auch nen Moment gedauert hat, bis bei mir der Groschen gefallen ist. Grundsätzlich macht er es nicht bei Fremden, da mach ich mir auch keinen Kopf.

  • @WeisseSchwalbe, ich glaube, das könnt ihr nur schwer üben. Ich weiß nicht, ob Pascow das auf die Situation mit dem Kind übertragen könnte... :ka:


    Wenn du sagst, dass er eigentlich gar kein Interesse an dem Kind hat, gibt es doch eigentlich kein Problem.
    Ich würde NIE zu Besuch (ob mit Kind oder ohne) sagen, Pech, der Hund lebt hier, müsst ihr eben aufpassen :fear: Ich meine offensichtlich sind die Eltern ja wirklich unsicher mit Hunden,
    Aber vielleicht kann man sich ja einigen, das mal auszuprobieren.
    Ihr seid ja dabei und könnt eingreifen, falls es den Eltern doch zu viel wird. Vielleicht kann man auch freundlich sagen und zeigen, dass der Hund mal schnuppert, aber nichts passiert.

  • Jein. Klar reagiert das verfressene Stück auf die Tube, weil sie eine Belohnung ankündigt. Aber bei Futter soll er mich auch nicht anspringen, also auch nicht beim Training. Beim Spielen, beim Gassi im Überschwang, dann darf er an mir hoch hopsen.Irgendwie wars ja lustig, weils auch nen Moment gedauert hat, bis bei mir der Groschen gefallen ist. Grundsätzlich macht er es nicht bei Fremden, da mach ich mir auch keinen Kopf.

    Umso größer war wahrscheinlich auch für ihn die Aufregung, weil es ja "die falsche Person" war die das Wunschobjekt da in der Hand hatte. Umso wahrscheinlicher ist dadurch dann natürlich auch das Abspringen (bei Ari ist das auch ganz extrem aufregungsabhängig) :smile:


    Ich würde da ehrlich gesagt auch nichts trainieren - ich meine, wie oft kommt das vor? Einem in seinem Leben bisher? Ne handvoll Male? Da wäre für mich echt kein Trainingsbedarf.

  • Möchte jemand ein knapp 5 Monate altes Parson Russel Terrier Mädel????? ;)
    Heute ist sie echt unmöglich! Komplett durchgeknallt!


    Erstmal hat sie angefangen, mich andauern zu zwicken.
    Wenn ich am Schreibtisch sitze (was ich quasi immer mache, da ich von zuhause arbeite) kommt sie an, springt an mir hoch und zwickt mich in Beine und Arme.
    Die neuen Zähne sind zwar nicht mehr so spitz, aber nun ist mehr Kraft dahinter (blaue Flecken vorprogrammiert)
    Am Anfang hab ich es noch mit Reden versucht...dann hab ich echt mal zurückgezwickt. Hat ihr aber nicht imponiert.
    Sonst lag sie immer ganz lieb auf ihrem Bettchen unter meinem Schreibtisch und hat geschlafen.
    3d5732f61eeb8.jpg


    Oder aber sie rempelt mir von hinten beim Laufen in den Beine!


    Oder sie rast mit Anlauf auf die Couch (auf die darf sie) und springt meinem Mann fast ins Gesicht


    Was will uns der Hund damit sagen??? :ka:


    Das kann man sich doch nicht einfach so gefallen lassen, oder?
    Wie mache ich meinem Terriermädchen klar, dass ihr Verhalten so nicht erwünscht ist?


    Gerade ist der Zahnwechsel der Backenzähne voll im Gange ...ich finde fast jeden Tag einen Zahn.
    Das gepaart mit Pubertätsbeginn scheint keine gute Kombination zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!