Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Weil mich grad die Ausführung von @Dreierrudel wieder auf meinen Gedanken gebracht hat.
    Ist es nicht so dass man Epilepsie "hat", also da genetisch was sein muss und das dann einfach durch irgendetwas getriggert wird?
    Also nicht dass man Epilepsie von etwas bekommt sondern irgendwelche äußere Einflüsse die Krankheit "wecken" können?


    So wie manche Krankheiten die per se unproblematisch verlaufen, man ewig Träger ist und die dann bei geschwächtem Immunsystem ausbrechen? Bekanntestes Beispiel - Lippenherpes.


    Kenne mich nicht aus mit Epi, weiss also nicht inwieweit mein Wissensstand aktuell ist.

    es gibt nicht DIE Epilepsie und entsprechend auch nicht die Antwort auf die Frage.
    Es gibt genetsich bedingte Epi, die durchaus auch von etwas dann getriggert werden kann.
    Und es gibt sekundäre Epilepsie, die Folge von etwas anderem ist.
    Und in den jeweiligen Kategorien zig Unterarten.

  • Ich mag ja Pubertiere.. ich hätte ihn vorhin fast am Baum angebunden, weil ich langsam heiser wurde nach dem gefühlt 80. mal „komm raus da“ rufen. Gewöhnlich muss ich das nie sagen oder max 1x, aber heute war wohl Felderrebellion angesagt.
    Ich muss aber auch dazu sagen, das er echt sehr pflegeleicht bisher ist was Pubertät angeht. Mal etwas motzig oder tageweise etwas stressunresistent, aber im grossen Ganzen hört er noch wie ne eins und genießt daher immernoch fast ausnahmslos Freilauf. Da „nervt“ sowas wie heute einfach mehr, wenn man es nicht so gewohnt ist


    Und zum Thema Epilepsie und Zeckenprophylaxe: mein Chi hat nie eine Zeckenprophylaxe bekommen und hat Epilepsie. Nach den ersten beiden Anfällen hatte sie nen Problem mit Milben und bekam Stronghold. Gab keine Zusatzanfälle.
    Mein Border vertrug Scalibor nicht und bekam dann eine etwas unterdosierte Nexguard und vertrug die einwandfrei (Wirkung hielt bei ihm auch 3-4 Monate).