Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Geben hier alle prophylaktisch eine Vorsorge gegen Flöhe / Zecken?

    Njaein. Die Große bekommt prophylaktisch gar Nichts. Die ist bei sämtlichen Krabbelzeug nicht besonders attraktiv. Die 5 Zecken die sie im Jahr hat, hole ich raus und gut ist.
    Der Zwerg bekommt nach Bedarf. Letztes Jahr hatte er teils 40 krabbelnde und 10-20 fest gebissene Zecken nach einem Spaziergang. Das war nicht mal mehr im Ansatz lustig und da gabs natürlich was. Dies Jahr hatte er bisher auch nur 3-4 Zecken. Aber die Hauptsaison fängt ja jetzt wuch erst an.
    Wobei sie nächste Woche nochmal alle was bekommen, weil wir die scheiß Flöhe jetzt endlich los sind und ich nicht eine neue Epidemie haben will, nur weil ich vielleicht ein Nest nicht erwischt habe. Sicher ist sicher.

  • Hier gibt es auch nix prophylaktisch.
    Meine Hündin hatte durch ein Mittel neurologische Ausfälle und Lähmungserscheinungen, insofern bin ich da etwas gebrandmarkt. Hier ist kein Risikogebiet und Zecken find ich nicht so problematisch, die Pferde schützen wir auch nicht.


    Ansonsten bin ich ganz ganz stolz auf den Knirps. Der war heut zum ersten Mal ganz allein als ich mit der Püppie joggen war- nur 3 Minuten am Anfang gefiepst und dann war RUHE :applaus:


    Nacher und die nächsten Tage werden nochmal spannend , ich krieg Besuch zur Examnsfeier heute und es wird trubelig :ugly:

  • Da wir hier zum Glück auch nicht in einem Risikogebiet sind, möchte ich auf prophylaktische Mittel verzichten.
    Werde mich aber trotzdem mal von unserem Tierarzt beraten lassen, denn Flöhe möchte ich keine Zuhause haben.


    Der Zwerg bekommt nach Bedarf. Letztes Jahr hatte er teils 40 krabbelnde und 10-20 fest gebissene Zecken nach einem Spaziergang. Das war nicht mal mehr im Ansatz lustig und da gabs natürlich was.

    WAS? :shocked: :flucht:
    Das will ich mir nicht vorstellen.

  • Da wir hier zum Glück auch nicht in einem Risikogebiet sind, möchte ich auf prophylaktische Mittel verzichten.
    Werde mich aber trotzdem mal von unserem Tierarzt beraten lassen, denn Flöhe möchte ich keine Zuhause haben.


    WAS? :shocked: :flucht: Das will ich mir nicht vorstellen.

    Bin mal kurz weg, mich in Desinfektionsmittel wälzen :omg:

  • Ich such mal, ob ich noch ein Foto davon habe... Wirklich, der ganze Hund krabbelte regelmäßig und ich saß eine Stunde dran ihn zeckenfrei zu bekommen. Ich vermute das ist in erster Linie das Fell, da können sie sich perfekt drin fest halten. Shira läuft den gleichen Weg und hatte 0-2 :ugly: zugegeben läuft er die Strecke aber mehrfach, während sie einfach :hust:

  • PS: Nexgard und Simperica sind dieselbe Wirkstoffgruppe - nur jeweils etwas andere Varianten. Sicher auch gut.

    Das ist richtig. Mein TA meinte allerdings, dass Bravecto 10x höher dosiert ist, als Nexgard. Und er es nicht mehr empfiehlt, sondern dann halt Nexgard.


    Ich bin allerdings wieder auf Spoton umgestiegen, weil es repellierend ist. Was habe ich davon, wenn die Hunde Taxi spielen und dann mein Wohnzimmerteppich zur Zeckenkolonie wird. Das war mit Nexgard so.
    Ich gebe auch bei Bedarf. Wir hatten seit April so gut wie keine Zecken. Sie haben im April Advantix bekommen und waren zeckenfrei bis letzte Woche. Da ging es wirklich schlagartig los. Beide Jungs je 5 Zecken, Chica eine. Und ich auch eine :kotz:
    Gab dann eben wieder Advantix. Im Winter gibt’s hier nix. Bislang sind wir glücklicherweise noch nie von Flöhen heimgesucht worden.


    hier ist übrigens angespannte Stimmung zwischen den Jungs. Es sind um uns herum recht viele Hündinnen läufig und Fiete und Emil kriegen sich täglich mal in die Wolle beim Spielen. Gerade eben wieder. Der Zwerg hat Fietes trampeliger Art gegenüber momentan eine recht kurze Lunte

  • Ist die Dosierung nicht höher, da Bravecto für 3 Monate wirkt? Dachte da könnte ich sie etwas "schonen" indem ich es dann monatlich gebe - kann mich aber auch komplett irren.

    Ja es hält länger, aber der Hund reagiert ja wenn er reagiert auf den Wirkstoff.

    Dann beglückwünsche ich Dich dazu, dass es Deinen Hunden gut geht. Mein Chihuahua bekam 2 Tage nach der Einnahme seinen ersten Epilepsie-Anfall und hatte bis heute innerhalb eines Jahresdavon 74.

    und du kannst beweisen, dass es daran lag? Spannend! Das konnte nämlich soweit ich weiß, bisher niemand. Aber natürlich will man immer gern wenn ein geliebtes Tier krank wird, einen Schuldigen und Auslöser. Das denk ich mir auch bei den anderen Bravecto/Nexgard/Simparica Horror-Videos im Netz.
    Ich kenn einige Hunde, die ganz ohne irgendwann in ihrem Leben plötzlich EPI bekommen haben. Klar ist das schlimm!! (Bei einem kam es vom Barf)


    @physioclaudi
    Und woher weiß dein Arzt das mit den 10x? Die Ärzte, die ich befragt hab (nicht nur in D) haben eine dreifache Dosierung angegeben.




    Edit: SORRY - ich hab mich selbst vertan, dachte das wäre der Zecken-Thread! - (surfen am Handy) bitte natürlich DORT weiter zu dem Thema. Hier geht es um Junghund Themen. Vielen Dank- wie man sieht, ich hab es auch ob der Thematik echt übersehen.

  • Wir haben für Pablo gegen Zecken, Flöhe und Co Vectra 3D bekommen. Ich habe das jetzt erstmalig aufgetragen, nachdem er wieder nach der großen Hitze angefangen hat Zecken aufzusammeln. Jetzt ist er nicht mehr so klein, da habe ich das guten Gewissens drauf gemacht. Am nächsten Tag hab ich dann gleich 3 halbtote Viecher ansammeln können.

  • Weil mich grad die Ausführung von @Dreierrudel wieder auf meinen Gedanken gebracht hat.
    Ist es nicht so dass man Epilepsie "hat", also da genetisch was sein muss und das dann einfach durch irgendetwas getriggert wird?
    Also nicht dass man Epilepsie von etwas bekommt sondern irgendwelche äußere Einflüsse die Krankheit "wecken" können?


    So wie manche Krankheiten die per se unproblematisch verlaufen, man ewig Träger ist und die dann bei geschwächtem Immunsystem ausbrechen? Bekanntestes Beispiel - Lippenherpes.


    Kenne mich nicht aus mit Epi, weiss also nicht inwieweit mein Wissensstand aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!