Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich habe überlegt, ob ich die Produktnamen hier einbringen soll. Grad Bravecto (das war das für 3 Monate?) ist ja doch etwas umstritten. Ich hab mich zu wenig informiert um einschätzen zu können, ob die Epilepsiemeldungen die man im Zusammenhang findet ansatzweise valide sind.
    Zu dem Zeitpunkt hatte Mala aber bereits Nexgard bekommen und gut vertragen, das hält "nur" einen Monat. Ist halt super bequem, aber so komplett wohl ist mir dabei auch nicht, es ist ja quasi ein Toxin das konstant im Blut des Hundes unterwegs ist?
    Vorteil ist, dass man kein Halsband oä. hat. Nachteil ist halt, dass die Biester erst draufgehen wenn sie angedockt und Blut aufgenommen haben.


    Ich bin auch total panisch was Flöhe angeht :omg:

    Ja, im Internet kursieren Horror Stories - die tatsächlich veritablen Quellen sprechen eine ganz andere Sprache. Da ist es deutlich weniger mit Nebenwirkungen behaftet als die Spot Ons und Halsbänder. Ich nutze es seit 5 Jahren, keiner hatte jemals Probleme und auch viele Bekannte nutzen es und da gab es auch nie Probleme.
    Ich selbst gebe nichts auf unbewiesene Behauptungen- aber natürlich muss es jeder selbst wissen. :-)


    Für mich ist es das Mittel der Wahl - am zuverlässigsten und unkompliziertesten.

  • Gibt's denn was, was ausschließlich für Flöhe ist? Ich denk, ich muss mal doch noch mit unserem TA drüber reden.

    Halt mich da bitte auf dem Laufenden!
    Evtl. werde ich meine Phobie irgendwann überwinden und mich trauen aber aktuell würd ich damit on top einfach nicht klarkommen.



    Ja, im Internet kursieren Horror Stories - die tatsächlich veritablen Quellen sprechen eine ganz andere Sprache. Da ist es deutlich weniger mit Nebenwirkungen behaftet als die Spot Ons und Halsbänder. Ich nutze es seit 5 Jahren, keiner hatte jemals Probleme und auch viele Bekannte nutzen es und da gab es auch nie Probleme.
    Ich selbst gebe nichts auf unbewiesene Behauptungen- aber natürlich muss es jeder selbst wissen. :-)


    Für mich ist es das Mittel der Wahl - am zuverlässigsten und unkompliziertesten.

    Danke für deine Einschätzung & Erfahrung, das beruhigt mich.
    Ich hatte bisher noch nicht die Muse mich genauer in die Fakten bzgl. Bravecto einzulesen, weil es einfach gerade sooo viele andere Baustellen bei dem kleinen Wirbelwind gibt.
    Vor allem weil Nexgard einfach total unkompliziert ist und sie keinerlei Nebenwirkungen zeigt.

  • Halt mich da bitte auf dem Laufenden!Evtl. werde ich meine Phobie irgendwann überwinden und mich trauen aber aktuell würd ich damit on top einfach nicht klarkommen.



    Danke für deine Einschätzung & Erfahrung, das beruhigt mich.Ich hatte bisher noch nicht die Muse mich genauer in die Fakten bzgl. Bravecto einzulesen, weil es einfach gerade sooo viele andere Baustellen bei dem kleinen Wirbelwind gibt.
    Vor allem weil Nexgard einfach total unkompliziert ist und sie keinerlei Nebenwirkungen zeigt.

    Da das dieselbe Wirkstoffgruppe ist, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Bravecto kein Problem haben.

  • Da das dieselbe Wirkstoffgruppe ist, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Bravecto kein Problem haben.

    Ist die Dosierung nicht höher, da Bravecto für 3 Monate wirkt? Dachte da könnte ich sie etwas "schonen" indem ich es dann monatlich gebe - kann mich aber auch komplett irren.

  • Ich bin auch überzeugt von Bravecto, gebe es aber erst ab 1 Jahr weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass der Junghund noch etwas "Harmloseres" bekommen sollte. Das "Harmlosere" war Frontline Spray.

  • Ich gebe Simparica, bisher hat es Onno problemlos vertragen. Allerdings lasse ich immer etwas mehr Zeit dazwischen und gebe eine möglichst geringe Dosierung. Wir hatten ja viele Zecken, seitdem ist es deutlich besser,es gab nur noch wenige tote Zecken .


    LG Steph

  • Achja... ein kleines Update von unserer Seite noch:


    Wir bauen jetzt das Alleinsein komplett neu auf. Ich konditioniere den Relaxodog im Büro, und im Schlafzimmer habe ich einen Welpenlaufstall aufgebaut (groß!), den ich an eine Box "angeschlossen" habe. Die Box konnte Faffi nie leiden, wir hatten sie am Anfang für die Stubenreinheit nachts, später dann den Welpenlaufstall geholt, um die einzelnen Komponenten als Türgitter zu verwenden. Ich denke, der Laufstall wird ihm guttun, weil er dann nicht diese zwei ganzen Räume zur Verfügung hat - er ist eh immer schnell Reizüberflutet, und ich denke, ein wenig zu reduzieren wird nicht schlecht sein.


    Jetzt steht dieses Riesending also im Schlafzimmer (erstmal noch ohne Tür), passt da genau hin, nett mit Toftbo-Teppich vorm Fenster zum rausgucken und flauschiger Decke in der Box. Die Näpfe stehen jetzt auch da drin, und es ist immer noch genug Platz, dass wir uns da zu zweit mit Hund reinsetzen können zum Konditionieren. Faffi mag das Metallgeklapper gar nicht (ihm ist mal so ein Gitter umgekippt und auf ihn draufgefallen... :mute: ), aber jetzt nach einem Tag kann er sich schon ganz gut damit anfreunden. Er geht jetzt sogar zum Sachen kauen in seine Box rein, das hätt ich nicht zu hoffen gewagt.


    Ich hoffe, der Kerle gewöhnt sich schnell daran und fühlt sich wohl. Bis dahin gibt's da drin Kausachen, Leckerli und Spiele.

  • Mamba hat ihr Sereatohalsband jetzt verloren (war eh schon knapp 6 Monate drum) und ich geb jetzt bis zum Winter Nexgard. Bis auf die Tatsache, dass sie die nicht freiwillig frisst sondern ich die in ne Minifrikadelle gebastelt hab, verträgt sie sie gut.


    Heute haben wir "Faultag", bzw. Herrchen muss später ran, ich hab wg nem Herpes am Auge heut den ganzen Vormittag beim Doc gesessen und richtig miese Laune, da mach ich außer ne Runde um den Block besser nix mit dem Kötertier, gibt nur unnötig Streit... :headbash:

  • Es gab für beide Bravecto. Ich persönlich glaube auch nicht an die ganzen Horrorstorys, keiner der Tierärzte die ich je darauf angesprochen habe kannte auch nur einen Fall in dem es zu extremen Reaktionen kam persönlich. Scarlet hatte es früher schon 2x und hat es immer gut vertragen.
    Ich bin froh wenn wir die blöden Viecher endlich los sind. Der Zwerg juckt sich gefühlt von Minute zu Minute mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!